Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Aosta, Walliser Alpen, Tessin

Aosta, Walliser Alpen, Tessin

Bergwetter Aosta,Walliser Alpen,Tessin am Sonntag, 28.04.2024

Eine nasse Südstaulage sorgt verbreitet für recht unwirtliches Bergwetter mit schlechten Sichten, Niederschlägen und starkem bis stürmischem Wind. Vor allem zwischen Monte Rosa und Tessin, aber auch in den Grajischen Alpen oft anhaltender und bis Mittag intensiver Schneefall, bzw. unterhalb von 1800-2000 m Regen. Am Nachmittag lässt der Niederschlag bei leicht steigender Schneefallgrenze langsam nach und klingt abends teilweise ab. Im oberen Aosta und im Nordwesten der Walliser Alpen tagsüber auch trockene Phasen, aber kaum Auflockerungen. Oberhalb von 2500 m in den Haupt-Staulagen 40-60 cm Neuschnee, sonst 15-25 cm. Temperatur: In 3000 m tagsüber um -2 Grad, in 4500 m um -12 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Süd, anfangs mit 55 km/h, tagsüber auffrischend bis 75 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 110 km/h.

Bergwetter Aosta,Walliser Alpen,Tessin am Montag, 29.04.2024

Die Niederschläge lassen in der Nacht auf Montag nach und auch der Wind wird vorübergehend etwas schwächer. Tagsüber dominieren aber weiterhin erbreitet die Wolken, hohe Berge bleiben vor allem in den Südstaulagen eingenebelt. Hier kann es im Tagesverlauf vereinzelt noch zu Schauern kommen. Schneefallgrenze um 2300 m. Sonst hat man gute Chancen, weitgehend trocken durch den Tag zu kommen. Auflockerungen sind am ehesten im Wallis abseits vom Hauptkamm möglich. Temperatur: In 3000 m tagsüber um -1 Grad, in 4500 m um -11 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 35 km/h im Mittel.

Bergwetter Aosta,Walliser Alpen,Tessin am Dienstag, 30.04.2024

Mit Staubewölkung von Südosten her verläuft der Tag verbreitet trüb und hohe Berge stecken im Nebel. Aufhellungen sind im Tessin und im Wallis jeweils abseits vom Hauptkamm möglich. Im Tagesverlauf werden die Wolken aber wieder dichter und in den Staulagen muss man auch wieder mit leichtem Niederschlag rechnen, Schneefallgrenze um 2300 m. Auch im Tessin steigt die Schauerneigung an. Nachts verstärkt sich vor allem in den Südstaulgen die Niederschläge und greifen allmählich auch auf den Norden über. Die Schneefallgrenze sinkt von ca. 2500 gegen 2200 m. In höheren Lagen meist um 20 cm, teils bis 30 cm Neuschnee. Temperatur: In 3000 m tagsüber um 0 Grad, in 4500 m um -11 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 45 km/h im Mittel.

Westalpen: Aussichten für Mittwoch, 01.05.2024

Am Mittwoch wird eine weitere Staffel an sehr feuchten Luftmassen von Südosten herangeführt, zudem schwache Kaltfront aus Westen. Damit im Westen und Süden verbreitet trüb und nass, Schwerpunkt im italienischen Alpenbogen von der Monte Rosa südwärts. Die Schneefallgrenze sinkt auf 1800-2000 m. Begünstigt bleiben die Schweizer Nordalpen abseits vom Hauptkamm. Hier bleibt es meist trocken, die Wolken werden aber auch hier dichter. In 2000 m im Piemont um 1 Grad, sonst von SW nach NO 4 bis 8 Grad, in 3000 m -4 bis 0 Grad, in 4000 m um -7 Grad.

Trend Westalpen ab Donnerstag, 02.05.2024

Am Donnerstag lässt der Föhn im Norden nach und im Tagesverlauf ist gesamten Westalpenraum mit Schauern zu rechnen. Die Temperaturen gehen leicht zurück, die Schneefallgrenze sinkt auf 1800 m im Süden und 2200 m im Norden. Am Freitag und am Wochenende mit Tiefdruckeinfluss voraussichtlich unbeständiges, kühles und labiles Wetter. Vormittag ist es dabei oft trocken und teils sonnig, am Nachmittag steigt mit zunehmender Bewölkung die Schauerneigung an. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): hoch.

Trend Westalpen ab Donnerstag, 02.05.2024

Bergwetter für Unterwallis, Zermatt, Aostatal, Gran Paradiso, Lago Maggiore, Parco nazionale della Val Grande, Val Verzasca

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 28.04.2024 um 14:04 Uhr