Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Mittelgebirge

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Samstag, 20.04.2024

Am Samstag sorgt Tiefdruckeinfluss weiterhin für unbeständiges und kaltes Wetter. Grundsätzlich ist überall mit wiederholten Schauern zu rechnen, der Schwerpunkt liegt dabei im Bereich von Erzgebirge sowie im Schwarzwald. Die Schneefallgrenze pendelt zwischen 600 und 800 m, in höheren Lagen 5-10 cm Neuschnee. Die höchsten Chancen auf längere trockene Phasen hat man vormittags zwischen Taunus und Rhön, am Nachmittag eher östlich davon. Der starke Wind aus Nord bis Nordwest kann die Wolken aber höchstens vorübergehend etwas auflockern. In 800 m 1 bis 4 Grad, in 1200 m um -2 Grad. Der starke Nordwestwind verschärft das Kälteempfinden markant.

Deutsche Mittelgebirge: Aussichten für Sonntag, 21.04.2024

Am Sonntag sind vor allem im Norden etwa vom Harz bis ins Erzgebirge bei recht kalten Verhältnissen einige Sonnenstunden möglich, sonst geht es weiterhin eher wechselhaft und mit nur sporadischen sonnigen Abschnitten durch den Tag, auch ein paar kleinere Schauer sind außer im Erzgebirge praktisch überall zwischendurch möglich, Richtung Bayrischerwald auch etwas mehr davon. Schneefallgrenze 500 bis 800 m. Kalter Nord- bis Nordostwind! Temperatur: In 800 m von 0 bis 3 Grad, in 1200 m von -4 bis -1 Grad, Nullgradgrenze: von 800 bis 1100 m. Wind in freien Lagen: In 800 m von 0 bis 40 km/h, in 1200 m bis um 30 km/h im Mittel aus dem Sektor Nord.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 22.04.2024

Bei kaltem mäßigem Nordostwind beginnt der Montag teils klar und frostig, im Norden ziehen bald wieder einige Wolken auf, um Mittag und am Nachmittag auch kleinere Schneeschauer bis in tiefe Lagen. Ganz im Süden und ganz im Norden verläuft der Nachmittag eher trocken. Temperatur: In 800 m von 0 bis 4 Grad, in 1200 m von -3 bis 0 Grad, Wind in freien Lagen: In 800 m von 0 bis 30 km/h, in 1200 m von 10 bis 30 km/h im Mittel aus dem Sektor Nordost.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Montag, 22.04.2024

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 19.04.2024 um 12:04 Uhr