Kreuth ist viertes Bergsteigerdorf in Bayern

Offizielle Feierstunde an der Königsalm

Die Bergsteigerdörfer in Bayern erhalten starken Zuwachs: Kreuth südlich des Tegernsees ist seit Freitag, 13. Juli, der vierte bayerische Ort im internationalen Netzwerk der Bergsteigerdörfer. Zusammen mit den Ortsteilen Pförn, Enterbach, Schärfen, Scharling, Leiten, Point, Brunnbichl, Riedlern, Enterfels, Grüneck, Wildbad Kreuth, Bayerwald, Glashütte und Stuben ist der Hauptort Kreuth mit dem entsprechenden Siegel ausgezeichnet worden. Zuvor hatte der Deutsche Alpenverein die Ortschaft einer eingehenden Prüfung im Hinblick auf die internationalen Kriterien unterzogen. „Kreuth ist ein vorbildliches Bergsteigerdorf“, sagte DAV-Vizepräsident Rudi Erlacher bei der offiziellen Feier. „Nicht zuletzt auch, weil die Gemeinde mit viel Motivation und Begeisterung an der nachhaltigen Tourismusentwicklung arbeitet.“

Ein neuer Impuls für den Klimaschutz

Deutscher Alpenverein, DAV Summit Club und atmosfair starten ein gemeinsames Klimaschutzprojekt Der Deutsche Alpenverein (DAV) und der DAV Summit Club geben den Startschuss für ein langfristig angelegtes Klimaschutzprojekt in Nepal. Getreu dem gemeinsamen Motto „Wir sind Bergsportler, wir sind Naturschützer, wir sind viele!“ setzen sie sich gemeinsam für eine nachhaltige Entwicklung in der Bergwelt und gleichzeitig für den globalen Klimaschutz ein. In Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen Klimaschutzorganisation atmosfair werden Spendengelder des Deutschen Alpenvereins und der DAV Summit Club Kunden in ein besonderes Klimaschutzprojekt investiert, das den Aufbau von Kleinbiogasanlagen für Bauernfamilien in Nepal protegiert.

Deutsche Meisterschaft Olympic Combined am 14. und 15. Juli 2018

Eine Premiere: Erstmals findet eine Deutsche Meisterschaft im neuen olympischen Format "Olympic Combined" statt. Ein erster Meilenstein auf dem Weg nach Tokio!

Save the Balkan Rivers!

Vortrag im Rahmen der Ausstellung „gerade wild. Alpenflüsse“

Der Balkan, „das blaue Herz Europas“, ist bedroht: 2.800 Wasserkraftanlagen sind dort in den nächsten Jahren geplant. Im Rahmen der Ausstellung „gerade wild. Alpenflüsse“ hält der slowenische Extrem-Kajakfahrer, Aktivist und Biologe Rok Rozman einen Vortrag und zeigt eindrucksvolle Bilder von seinen Balkan Rivers Touren. Das erklärte Ziel: Die Rettung der Balkanflüsse und ihr Erhalt als einzigartiges europäisches Naturerbe.

Deutsche Meisterschaft Bouldern am 16. und 17. Juni 2018

Am Wochenende kämpfen die besten Boulderinnen und Boulderer Deutschlands in Friedrichshafen um den Meistertitel!

Neues Basic-Booklet für Mountainbiker

Drei große Verbände stellen Broschüre auf Mountainbike-Tourismuskongress vor

Der Deutsche Alpenverein (DAV), das Mountainbike Tourismusforum Deutschland (MTD) und der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) stellten auf dem vierten deutschen Mountainbike-Tourismuskongress in Oberstaufen im Allgäu am 7. Juni gemeinsam ein 36-seitiges Booklet für angehende und aktive Mountainbikerinnen und Mountainbiker vor. Ob mit oder ohne E-Motor: Das Booklet enthält die wichtigsten Infos zum Mountainbiken und klärt gleichzeitig über das sozialverträgliche und naturschonende Ausüben dieses Sports auf.

IFSC Boulderweltcup München am 17. und 18. August 2018

In diesem Jahr treffen sich die besten Boulderinnen und Boulderer der Welt wieder unter dem Glasdach des Münchner Olympiastadions, um beim Finale der Boulderweltcup-Serie noch einmal alles zu geben. Das Event zieht Jahr für Jahr nicht nur tausende Menschen ins Stadion und vor die Bildschirme, auch die Athletinnen und Athleten freuen sich auf diesen Wettkampf wie auf keinen anderen: Fast 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 47 Nationen waren bei der letztjährigen Auflage in München gemeldet – ein neuer Rekord in der Boulderweltcup-Geschichte.

gerade wild. Alpenflüsse

Neue Sonderausstellung im Alpinen Museum

Sie prägen das Bild der Alpen wie die Berge: Der Tagliamento in Italien, die Isel in Osttirol oder die Obere Isar sind wilde Schönheiten und haben ihren urwüchsigen Charakter bewahrt. Allerdings gibt es solche Alpenflüsse nur noch selten im Alpenraum und die übrig gebliebenen sind heute vielfach bedroht. Wie sollen wir mit den Alpenflüssen künftig umgehen? Dieser Frage geht die neue Sonderausstellung „gerade wild. Alpenflüsse“ des DAV in München nach. Zu sehen ist die Ausstellung ab dem 17. Mai 2018 bis zum 17. März 2019 – und zwar an einem Ort, der kaum geeigneter für dieses Thema sein könnte: Das Alpine Museum auf der Praterinsel ist von der Isar umflossen.

Die Wandersaison startet

DAV gibt Tipps für erste Touren

Nach einem schneereichen Winter hält der Frühling pünktlich zum Saisonstart vieler Hütten auch in den Bergen Einzug: An Christi Himmelfahrt und dem anschließenden Wochenende wird in den bayerischen Alpen und in den angrenzenden Regionen recht freundliches Wetter herrschen. Viele Bergsportlerinnen und Bergsportler werden deshalb in die Sommersaison starten. "Im Frühjahr ist es in den Alpen besonders schön, aber es gibt auch einige spezielle Dinge zu beachten", sagt Robert Mayer vom DAV. "Dazu gehören zum Beispiel Schneefelder, die insbesondere an nordseitigen Hängen häufig anzutreffen sind". Der Deutsche Alpenverein gibt wichtige Tipps und Infos für gelungene Bergtouren.

Neue Medienkooperation

kletterszene.com und Deutscher Alpenverein arbeiten bei Deutschen Jugendcups zusammen

Sportklettern wird nicht nur immer beliebter, es steht seit der Olympia-Entscheidung auch zunehmend im medialen Fokus. Doch anders als bei den Wettkämpfen der Top-Stars finden die Kletter-Events der talentierten Nachwuchsathletinnen und Athleten noch sehr wenig Aufmerksamkeit. Um auch ihre Leistungen stärker in den Mittelpunkt zu stellen, kooperieren das online-Magazin kletterszene.com und der Deutsche Alpenverein künftig bei der Berichterstattung.

Bettwanzen auf Berghütten

Tagung zu einem tabuisierten Thema

Hüttenwirtsleute und Experten für Schädlingsbekämpfung trafen sich am Sonntag, 8. April, in Kufstein, um über die Probleme mit Bettwanzen auf Berghütten zu diskutieren. Eingeladen hatten der Deutsche und der Österreichische Alpenverein, nachdem in den vergangenen Jahren die Schädlinge auf mehr und mehr Hütten aufgetaucht waren. „Bettwanzenbefall hängt mit vielen Faktoren zusammen“, sagte Dr. Arlette Vander Pan vom Umweltbundesamt bei der Tagung, „aber nicht mit fehlender Hygiene.“ Es sei sehr wichtig, alle Beteiligten sachgerecht aufzuklären. „Mit den richtigen Maßnahmen ist eine effektive Bekämpfung möglich.“

Aktion Schutzwald läuft an

Auch dieses Jahr erfreut sich die Bergwald-Initiative des Deutschen Alpenvereins wieder großer Beliebtheit. Für die 18 Aktionswochen in den alpinen Schutzwäldern – von Oberstaufen im Allgäu über Bad Tölz bis nach Berchtesgaden – zwischen Mai und September 2018 sind nur noch wenige Plätze frei.

DAV startet Kampagne „Natürlich klettern“

Wo parken? Wie zu den Felsen kommen? Wann klettern? Es gibt ein paar ganz einfache Regeln, die den Klettersport naturverträglich machen. Diese einfachen Regeln stehen im Zentrum der Kampagne „Natürlich klettern“ des Deutschen Alpenvereins. Ohne erhobenen Zeigefinger richtet sich die Kampagne im Internet, in den sozialen Medien und in mehreren Drucksachen an die Kletterszene. Pünktlich nach dem heutigen Start der Kampagne gibt es dazu am kommenden Dienstag, 24. April, einen Vor-Ort-Termin: In Beratzhausen wird die neue Kletterkonzeption für die Juratäler im Landkreis Regensburg vorgestellt.

Kletterkonzeption Landkreis Regensburg tritt in Kraft

Die Juratäler rund um Regensburg sind ein beliebtes Kletterrevier. Für 75 der dort stehenden Felsen gibt es jetzt eine sogenannte Kletterkonzeption. Sie regelt, wo und wann geklettert werden kann. Am heutigen Dienstag, 24. April, ist die „Kletterkonzeption Juratäler Landkreis Regensburg“ in Beratzhausen offiziell vorgestellt worden und tritt ab sofort in Kraft. „Mit dieser Grundlage bleibt die wertvolle Naturausstattung der einmaligen Felslandschaft auch bei der wachsenden Zahl der Kletterer erhalten“, betont Christine Rapp von der Höheren Naturschutzbehörde der Regierung der Oberpfalz.

Projekt Alpen.Leben.Menschen startet in den Bergfrühling

Mit dem Frühling startet das Integrationsprojekt Alpen.Leben.Menschen (A.L.M) wieder voll durch: Bei mehr als 40 Aktionen im bayerischen Alpenraum können sich Geflüchtete und Einheimische kennenlernen und gemeinsam in die Berge gehen. Von der einfachen Wanderung über regelmäßige Kletter- und Bouldertreffs bis hin zu anspruchsvollen Bergtouren bietet das gemeinschaftliche Integrationsprojekt von Malteser Hilfsdienst e.V. und dem Deutschen Alpenverein e.V. eine große Auswahl an Touren.

Auftakt der Boulderweltcup-Saison

Weltcup in Meiringen

Das Warten hat ein Ende! Endlich geht die Weltcupsaison im Klettern wieder los. Den Auftakt macht Meiringen am Freitag und Samstag, 13. und 14. April: Zum dritten Mal findet in der Schweizer Alpengemeinde im Rahmen des Haslital Mountain Festivals ein Boulderweltcup statt. Und in diesem Jahr wird es spannender als je zuvor, denn mit der Aussicht auf die olympischen Spiele 2020 in Tokio haben die Athleten ihr Training nochmal intensiviert. Das gilt auch für das deutsche Team: "Wir haben in den letzten Monaten sehr intensiv gearbeitet und viele Dinge eingeführt", sagt Bundestrainer Urs Stöcker. "Unsere Athletinnen und Athleten sind äußerst motiviert zu zeigen, wofür sie fokussiert trainiert haben."

Gerettet!

Keine Neuerschließung am Riedberger Horn

Der Streit um die Skischaukel am Riedberger Horn hat vorerst ein Ende: Ministerpräsident Söder verkündete am 6. April auf einer Pressekonferenz das vorläufige Aus für die ursprünglichen Erschließungspläne im Allgäu. Laut Ministerpräsident Söder waren auch die kritische, bayernweite Aufmerksamkeit sowie befürchtete Imageverluste für die Region mitausschlaggebend für die Entscheidung.

Das war unser Aprilscherz

Projekt „Öko-Helis“: DAV verteilt Hüttengäste per Hubschrauber

DAV verteilt Hüttengäste per Hubschrauber Die Alpenvereinshütten sind beliebt wie nie zuvor – und sehr oft leider auch überfüllt. Mit einem neuen Projekt will der Deutsche Alpenverein dieses Problem lösen:

Pressekonferenz 28.3

Alle Infos & Downloads

Nur noch zwei Jahre, dann messen sich zum ersten Mal die besten Kletterinnen und Kletterer der Welt bei den Olympischen Spielen! Neue Wettkampflandschaft, neues Training, neue Leistungszentren, neue Trainer und spannende Geschichten stehen vor der Tür. Im Rahmen der Pressekonferenz am 28. März hat der DAV den Olympia-Countdown gestartet und dazu die Kampagne „Climb to Tokyo" ins Leben gerufen.

Kein zweites Riedberger Horn

25 Jahre Aktionsgemeinschaft zum Schutze der Saalforste und des Sonntagshorns e.V.

Am 2. März 2018 feiert die „Aktionsgemeinschaft zum Schutze der Saalforste und des Sonntagshorns e.V.“ ihr 25-jähriges Bestehen. In diesem Vierteljahrhundert hat die Aktionsgemeinschaft erfolgreich den Zusammenschluss der Skigebiete Heutal und Winklmoos/Steinplatte in den Chiemgauer Alpen verhindert.

GÖBEL Trekkingschirm "Edition DAV"

Wiegt nur 210 Gramm!