Hüttensuche

Saupsdorfer Hütte - eine Hütte wird 200 Jahre

Hüttenjubiläum in der Sächsischen Schweiz

Mit einem großen Fest beging die DAV-Sektion Sächsischer Bergsteigerbund in diesem Jahr das 200. Jubiläum der Saupsdorfer Hütte in der Sächsischen Schweiz.   Die Hütte wurde 1818 erbaut und ist damit die älteste Hütte des Deutschen Alpenvereins.

Hütten-MEHRWERT ohne Pommes!

So schmecken die Berge auf der Freiburger Hütte

SSDB auf der Freiburger Hütte Hüttengenuss ohne Schnitzel, Pommes und Cola? Eigentlich unvorstellbar. Wies anders auch gehen kann zeigen Flo und Kathrin Mittermayer auf ihrer Freiburger Hütte. 2015 zum schönsten Ort der Alpen ausgezeichnet, glänzt die Hütte nicht nur mit einer phänomenalen Aussicht auf Rote Wand und Formarinsee sondern auch mit einem innovativen gastronomischen Konzept. Innovativ im Sinne von „back to the roots“ orientieren sich die jungen Wirtsleute an einer eher traditionellen Herangehensweisen. Die Zutaten für die Kräuterlimo und ihr berühmten eingeweckten Ziegenkäse kommen nicht vom Großhändler, sondern von der Alp ein paar hundert Höhenmeter tiefer. Einkaufen nicht beim Almdudler sondern beim Nachbarn - Speck von der Weide und nicht aus dem Packerl.

MOMOs auf der Sudetendeutsche Hütte

Neuer nepalesischer Hüttenwirt

Neuer Hüttenwirt auf der Sudetendeutsche Hütte Mit nepalesischer Gastfreundschaft möchten Ang Kami Lama und seine Frau Pasang der Sudentendeutschen Hütte in der Granatspitzgruppe neuen Schwung verleihen. Die Hüttenwirtsleute haben die Hütte dieses Jahr übernommen und sind vor wenigen Tagen in die Saison gestartet. Erfahrungen im Hüttenalltag hat Ang Kami Lama schon seit einigen Jahren in den österreichischen Alpen gesammelt. In seiner Heimat Nepal war er mehrere Jahre zunächst als Träger und dann als Bergführer tätig und fühlt sich in den Bergen zuhause. Die Sudetendeutsche Hütte hat für ihn eine ganz besondere Bedeutung, denn sie liegt mit 2.650 Meter fast genau auf der gleichen Höhe wie sein Geburtsort Deurali, zu Füßen des Everest. Seit dieser Saison möchte Kami ein klein wenig Himalaya-Flair in die Tiroler Alpen bringen.

Pitztaler Bergsommer

Alpenvereinshütten im Pitztal

Alpenvereinshütten im Pitztal Zu ihrer jährlichen Arbeitstagung trafen sich die Vertreter der hüttenbesitzenden Sektionen im Pitztal auf der Ludwigsburger Hütte.   Im Rahmen der Arbeitstagung wurde auch die Mitgliederversammlung der Wegegemeinschaft Pitztal (WEPI) durchgeführt. Die im Vorjahr umgesetzten und für 2018 geplanten Projekte zur Wegeerhaltung fanden die Zustimmung aller Mitglieder. Dabei wurde deutlich, dass die Beseitigung von Schäden an Wegen, die durch Naturereignisse entstehen, eine zunehmende Rolle spielen.

Platz für alle!

24 Hütten abseits des Mainstreams

Während der Hauptsaison oder am Wochenende wird es auch mal eng auf den Hütten. Es geht auch anders: Wir präsentieren Ihnen 24 Hütten fernab der ausgetretenen Pfade, auf denen es in der Regel weniger hektisch zugeht.

Einsame Pfade von Hütte zu Hütte

Tourentipp für den Sommer: Rieserferner-Durchquerung

Tourentipp für den Sommer: Rieserferner-Durchquerung Auf der anspruchsvollen Rieserferner-Runde durch hochalpines Gelände wird man mit Einsamkeit und idyllischen Hütten belohnt. Sie verläuft zwischen Ost- und Südtirol und umschließt den höchsten und bekanntesten Gipfel der Gegend, den Hochgall mit 3.436 Meter. Bis zu sieben Dreitausender lassen sich auf der Rieserferner-Durchquerung erklimmen. Die Gebirgsgruppe liegt separiert zwischen Zillertalern, Tauern und Dolomiten - entsprechend frei ist die Sicht nach allen Seiten. Die beste Zeit für die Tour ist von Juli bis September. Wer früh oder spät in der Saison unterwegs ist, sollte unbedingt Steigeisen im Gepäck haben.

Umfrage: Warum wandern Sie?

Diplomarbeit - Ihre Mithilfe ist gefragt!

Bergbericht: Service für die Tourenplanung

Schönwetterfenster oder landunter? Sommerschnee oder Winterwonne? Hochtour oder Hütteneinkehr? Der Bergbericht bietet Ihnen jede Woche einen Überblick über die Verhältnisse und gibt Tipps zur Tourenplanung.

Zertifikat für harte Arbeit

Umweltgütesiegel für Oberes Soiernhaus

Zufriedene Gesichter bei Susanne Härtl und Klaus Heufelder: Die Pächter des Oberen Soiernhauses haben zusammen mit der hüttenbesitzenden Sektion Hochland für ihre innovativen Ideen das Umweltgütesiegel erhalten. Ein Prädikat, mit dem sich bislang in Deutschland lediglich zehn Hütten schmücken dürfen.   Zu einer der ältesten Alpenvereinshütten hatten sich mit Roland Stierle (Vizepräsident), Stefan Draexl (Vorsitzender Sektion Hochland) und Hanspeter Mair (Geschäftsbereichsleiter Alpine Raumordnung) drei namhafte Vertreter des Deutschen Alpenvereins aufgemacht. Im Rucksack trugen sie etwas ganz Besonderes hinauf zu der von Bayernkönig Ludwig II. 1866 erbauten Bergsteigerunterkunft: das Umweltgütesiegel der Alpenvereine. Das händigte das Trio an die Hüttenpächter Susanne Härtl und Klaus Heufelder aus. Damit honoriert der DAV das weitblickende und innovative Engagement der Wirtsleute, die sich seit Frühjahr 2013 dort oben um das Wohl ihrer Gäste kümmern sowie auch der hüttenbesitzenden Sektion Hochland.

Lust auf einen außergewöhnlichen Job? Lust auf Bergluft?

Arbeiten, wo andere Bergsteigen: Aktuell suchen unsere Hüttenwirte auf den Alpenvereinshütten wieder tatkräftige Unterstützung! In unserer Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote für die bevorstehende Bergsaison. Sie sind beruflich in der Küche, im Service, als Bäcker/in und/oder als Alleskönner/in unterwegs, und möchten nicht nur am Wochenende in die Berge fahren, sondern dort eine Zeit lang (mindestens eine Saison) leben und arbeiten? Zudem bringen Sie eine Portion Humor, Durchhaltevermögen, ein sonniges Gemüt und Freude am Umgang mit Menschen mit? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Bewerben Sie sich jetzt: direkt bei den Hüttenwirtsleuten in unser Jobbörse oder füllen Sie den Bewerbungssteckbrief aus und senden Sie ihn an huetten[Punkt]wege[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de. Wir leiten Ihre Bewerbung gerne an unsere personalsuchenden Hüttenwirte weiter!

Die Almsaison beginnt

Verhaltensregeln beim Wandern

Verhaltensregeln für Wanderer und Bedeutung der Almwirtschaft Der Sommer steht vor der Tür und die Wandersaison hat begonnen. Doch nicht nur Bergbegeisterte sind in die Saison gestartet, auch Berglandwirte beginnen mit dem Auftrieb der Viehherden auf die Almen.    Damit es zwischen Erholungssuchenden und Weidetieren zu keinen Konflikten kommt, sind Regeln zu beachten.

Mei liabste Hütt’n 2018

Auswählen und Stimme abgeben

„Österreichs Wanderdörfer“ suchen auch in diesem Jahr besonders beliebte Hütten in ganz Österreich. Unter dem Motto „Mei liabste Hütt’n“ können Berggänger und Hüttenfans noch bis Ende Augst ihre Stimme abstimmen.

Fit für den Sommer

Eine Hütte wird aus dem Winterschlaf geweckt.

Eine Hütte wird aus dem Winterschlaf geweckt. Einige Hütten haben bereits geöffnet, alle anderen folgen bald. Doch bereits seit mehreren Wochen und Monaten laufen die Vorbereitungen der Hüttenwirtsleute auf Hochtouren. Der Winter setzt die Hütten extremen Witterungsbedingungen aus und hinterlässt oft Schäden, weshalb einiges an Arbeit rund um die Hütte anfällt. Von Schneeräumen über Wasserleitungen prüfen und Zustiegswege kontrollieren. Doch auch organisatorische Aufgaben, wie Personal für die Saison suchen und einteilen, Reservierungen bearbeiten, Einkäufe planen sowie den Leergut- und Abfallabtransport vorbereiten, dürfen nicht zu kurz kommen.

GÖBEL Trekkingschirm "Edition DAV"

Wiegt nur 210 Gramm!