Hüttensuche

Höllentalklamm

Voraussichtlich erst ab Pfingsten begehbar

Wegen der großen Schneemengen kann die Höllentalklamm in diesem Jahr nicht wie üblich zu Christi Himmelfahrt geöffnet werden.   Die Sektion Garmisch-Partenkirchen rechnet damit, dass die Klamm ab Pfingsten begehbar sein wird.

Gemeinsames Hüttentechnikseminar des DAV und ÖAV

Weiterbildungsangebot für Hüttenverantwortliche

Die Anforderungen im Bereich der Ver- und Entsorgung von Schutzhütten, aber auch die technische Ausstattung für Brandschutz etc. werden immer komplexer. Jede noch so teure Anlage funktioniert aber nur so gut sie gewartet wird. Verschiedene gesetzliche Vorgaben verlangen zudem eine Vielzahl von Qualifikationen von den vor Ort Verantwortlichen.

... noch genügend Schnee im Hochgebirge

Neue Prager Hütte

Schneehöhe gesamt: 200 cm Neuschnee: 30 cm Windverfrachtung: bis zu 75 cm   Im Tal hält der Frühling Einzug, am Berg herrscht noch tiefer Winter.   Im Venedigergebiet um die Neue Prager Hütte hat es dieses Jahr überdurchschnittlich viel Schnee. Seit zehn Jahren hat es das nicht mehr gegeben, so meinen Stimmen im Tal.   Wegen der großen Schneemengen startet etwa auch das Venedigerhaus in Innergschlöss dieses Jahr voraussichtlich erst an Pfingsten in die Sommersaison.   Die Neue Prager Hütte hat hingegen noch bis 23. April 2018 geöffnet. Die Wirtsleute Wilfried und Claudia Studer freuen sich über perfekte Tourenbedingungen um die Hütte am Fuße des Großvenedigers.

Unbekannte Gams im Zillertal gesichtet!

Neue Hüttenwirtin auf der Gamshütte

Portrait der neuen Hüttenwirtin auf der Gamshütte Die noch unbekannte Gams nehmen wir nun genauer unter die Lupe. Ihr Name ist Corina Epp und sie ist ab dieser Saison Hüttenwirtin der Gamshütte auf 1.921 m in den Zillertaler Alpen. Die Tölzerin hat bereits vor über zehn Jahren zum ersten Mal während der Semesterferien auf einer Hütte in den Bayerischen Voralpen ausgeholfen. Die letzten Jahre hat sie dann den deutschen Winter gemieden, in einem Hostel in Panama gearbeitet und über die Sommermonate daheim auf Berghütten.

Problem Bettwanzen: Es geht uns alle an!

Infotreffen zur Ortung, Bekämpfung und Prävention

Ein Infotreffen zur Ortung, Bekämpfung und Prävention. Zu einem gemeinsamen Infotreffen haben am vergangenen Sonntag der Deutsche und Österreichische Alpenverein Hüttenwirtsleute, hüttenbesitzende Sektionsverantwortliche der Alpenregion Kaisergebirge sowie ExpertInnen aus Wissenschaft und aus dem Bereich der Schädlingsortung und –bekämpfung nach Ebbs/Österreich eingeladen.   Gemeinsam soll das Thema Bettwanzen – nicht nur alpenvereinsintern – offen thematisiert und ein Austausch aller Beteiligter ins Leben gerufen werden.

Schlafplatz für die Sommertour gebucht?

Infos zum Reservierungssystem der Alpenvereinshütten

Auf mehr als 50 DAV-Hütten kann man seinen Schlafplatz nun online reservieren! Das Online Reservierungssystem für Alpenvereinshütten ist seit Sommer 2016 im Einsatz. Das System basiert auf dem bisherigen Reservierungssystem des Schweizer Alpenclubs (SAC) und ist ein länderübergreifendes Projekt zwischen AVS, DAV, ÖAV und SAC.

Lust auf einen außergewöhnlichen Job? Lust auf Bergluft?

Arbeiten, wo andere Bergsteigen: Aktuell suchen unsere Hüttenwirte auf den Alpenvereinshütten wieder tatkräftige Unterstützung! In unserer Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote für die bevorstehende Bergsaison. Sie sind beruflich in der Küche, im Service, als Bäcker/in und/oder als Alleskönner/in unterwegs, und möchten nicht nur am Wochenende in die Berge fahren, sondern dort eine Zeit lang (mindestens eine Saison) leben und arbeiten? Zudem bringen Sie eine Portion Humor, Durchhaltevermögen, ein sonniges Gemüt und Freude am Umgang mit Menschen mit? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Bewerben Sie sich jetzt: direkt bei den Hüttenwirtsleuten in unser Jobbörse oder füllen Sie den Bewerbungssteckbrief aus und senden Sie ihn an huetten[Punkt]wege[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de. Wir leiten Ihre Bewerbung gerne an unsere personalsuchenden Hüttenwirte weiter!

14 Tage Hüttenleben

von Anouk Haffner und Valentine Huybrechts

von Anouk Haffner und Valentine Huybrechts Mit einer traumhaften Aussicht, leckerem Essen und zwei super netten Wirtinnen thront sie auf 2298m über dem Lechtal. Die Idee, auf der Augsburger Hütte zu helfen kam von unserem Trainer Ferdi, der erfahren hatte, dass die Augschi-Mädels Hilfe brauchen. Uns war nicht bewusst, was man auf einer Hütte alles können muss:   Erstmal natürlich servieren, aber auch kochen, putzen, smalltalken oder mal die UV-Anlage auseinanderbauen, wenn sie dreckig ist. Außerdem muss man ziemlich spontan sein, wenn mal wieder jemand kurz vor knapp reserviert oder absagt, solange er überhaupt dran denkt oder wenn dann veganes Essen gefragt ist.

Umweltgütesiegel für die Pforzheimer Hütte

Auszeichnung für besonderen Umweltschutz

Im Gleirschtal gelegen ist die Pforzheimer Hütte immer noch ein Geheimtipp im Sellrain. Im März erhielt die Hütte nun eine besondere Auszeichnung für ihren hervorragenden Einsatz zum Umweltschutz.

Sommerjobs auf Alpenvereinshütten

Erfahrungsbericht von der Pfeishütte

Viele Alpenvereinshütten sind auf der Suche nach geeignetem Personal. Oftmals ist jedoch nicht jedem Bewerber bewusst, was genau ihn auf einer Berghütte erwartet. Um einen kleinen Einblick zu geben, berichtet Lisa von ihren Erfahrungen auf der Pfeishütte.

Skitourensaison: Welche Hütten sind geöffnet?

Alpenvereinshütten freuen sich auf Gäste

Wer noch in der laufenden Saison Skibergsteigen, Schneeschuhgehen, Skifahren oder Winterwandern möchte, findet hier eine Auswahl an bewirtschafteten Alpenvereinshütten, die sich auf Gäste freuen. Die Angaben sind sorgfältig recherchiert. Wir empfehlen Ihnen trotzdem, vor einer Tour noch einmal mit der Hütte Kontakt aufzunehmen, da sich witterungsbedingt und je nach Schneelage kurzfristig etwas ändern kann.   Alle Alpenvereinshütten finden Sie auch unter www.alpenverein.de/huettensuche

Alte Prager Hütte - ein Projekt mit Alpingeschichte

Erhalt eines Kulturdenkmals

Die Alte Prager Hütte ist eine der wenigen weitgehend unverfälscht erhalteten Beispiele einer einfachen Alpenvereinshütte im Hochgebirge.   Die Hütte in der Venedigergruppe dokumentiert die Leistungen des Alpenvereins auf dem Gebiet des Hüttenbaus und soll daher als Kulturdenkmal erhalten bleiben.   Die Hütte ist seit 2009 nicht mehr in Betrieb. Anhand gut erhaltener Konstruktionspläne soll die Alte Prager Hütte in ihren Urzustand zurückversetzt und der Öffentlichkeit einsehbar gemacht werden.

Frischer Wind auf der Saarbrücker Hütte

Neue Hüttenwirte auf der Saarbrücker Hütte

Auch dieses Jahr gibt es ein paar neue Gesichter unter den DAV-Hüttenwirten. So wird das Ehepaar Schöpf mit seinen Kindern Emma und Maria zur kommenden Saison die Nachfolge von Familie Falch/Weiskopf auf der Saarbückener Hütte antreten.

DAV-Cap im Retro-Look

Jetzt im DAV-Shop!