Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Samstag, 27.04.2024

Der Samstag bringt sehr gutes Bergwetter. Es scheint von der Früh weg oft die Sonne und die Quellwolken am Nachmittag bleiben zumeist harmlos. Für einzelne kurze Schauer reicht es wenn überhaupt nur stellenweise im slowenischen Bergland. Das Temperaturniveau steigt mit lebhaftem Südwestwind weiter an. Bei Wanderungen bitte beachten, in den höheren Lagen liegt einiges an Neuschnee. Temperatur: In 1000 m morgens um 6 Grad, tagsüber bis 12 Grad. In 1500 m um 8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 15 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 45 km/h.

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Sonntag, 28.04.2024

Auch der Sonntag hat sonniges Bergwetter zu bieten. Ganz ungetrübt ist der Sonnenschein aber nicht, dünne Wolken in hohen Schichten sowie Saharastaub können diesen nämlich etwas trüben und auch die Fernsicht etwas einschränken. Die Gipfel bleiben frei. Dazu weht in exponierten Lagen lebhafter Südwestwind. Auch wenn es milder wird, liegt noch einiges an Schnee in der Höhe (> 1700m). Temperatur: In 1000 m morgens um 5 Grad, tagsüber bis 16 Grad. In 1500 m zu Mittag um 10 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südwest mit 20 bis 40 km/h im Mittel, Spitzen in exponierten Lagen bis 60 km/h.

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Montag, 29.04.2024

Am Montag gibt es in den Südalpen überwiegend sonniges Bergwetter. Kleine Schönheitsfehler sind Schleierwolken und Saharastaub, wodurch mit diesigen Verhältnissen zu rechnen ist. Zudem können sich vor allem ab Mittag auch ein paar Quellwolken bilden, welche aber höchstwahrscheinlich durchwegs harmlos bleiben, ganz vereinzelt jedoch kurz einmal für Sichteinschränkungen sorgen können. Mäßiger, in exponierten Lagen mitunter auch lebhafter Wind aus Süd bis Südost. Temperatur: In 1000 m morgens um 7 Grad, tagsüber bis 20 Grad. In 1500 m zu Mittag um 14 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus südöstlichen Richtungen mit 20 bis 25 km/h im Mittel, Windspitzen um 40 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Dienstag, 30.04.2024

Am Dienstag vorerst wenig Änderung, meist sonnig und gute Sichten, der Föhn am Hauptkamm und im Norden lebt aber wieder stärker auf.

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 01.05.2024

Am Mittwoch gerät die Alpensüdseite von den Karnischen Alpen westwärts erneut in Staubewölkung mit teils kräftigem Regen am südlichen Alpenrand, während der Norden mit Föhn sowie der äußerste Südosten noch begünstigt bleiben. Insgesamt unbeständiger, wechselhaft und kühler dürfte die zweite Wochenhälfte ausfallen, vor allem im Westen dürfte die Schneefallgrenze wieder gegen 2000 m sinken. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel.

Bergwetter für Grazer Bergland, Sterische Voralpen, Hochlantsch

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 27.04.2024 um 11:04 Uhr