Bergwetter - Odenwald

Odenwald

Vorhersage für Hessen am Freitag, den 03.05.2024

In der Nacht zum Freitag meist stark bewölkt, dabei weitere Gewitter oder schauerartig verstärkter und teils kräftiger Regen. Kleinräumig Unwetter durch Starkregen wahrscheinlich. Schwerpunkt im Laufe der Nacht in den Westen des Landes verlagernd. Abkühlung auf 12 bis 7 Grad.
Am Freitag stark bewölkt und noch gebietsweise etwas Regen, vereinzelt schauerartig verstärkt. Am Nachmittag von Südwesten teils Auflockerungen und weitgehend niederschlagsfrei. Deutlich kühler bei Höchstwerten von 15 bis 18 Grad, in Kammlagen um 12 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis West, in Kammlagen lokal starke Böen möglich.
In der Nacht zum Samstag meist nur gering bewölkt und niederschlagsfrei. Tiefstwerte 8 bis 4 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Freitag, den 03.05.2024

Heute Früh sowie im weiteren Tagesverlauf unbeständig mit vielen Wolken, kaum Sonne und vor allem im Süden zeitweiligem Regen oder Regenschauern. Dabei deutlich kühler mit Maxima zwischen 13 bis 18, im höheren Bergland 10 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind mit starken, auf dem Feldberg stürmischen Böen.

In der Nacht zum Samstag wolkig bis stark bewölkt. Im Südosten allmählich nachlassender Regen. Tiefstwerte zwischen 8 und 2 Grad.

Vorhersage für Hessen am Samstag, den 04.05.2024

Am Samstag bei wechselnder Bewölkung zunächst meist niederschlagsfrei, im Tagesverlauf gebietsweise etwas Regen oder Schauer möglich, einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. Höchstwerte zwischen 15 und 18 Grad, in Gipfellagen um 13 Grad. Schwacher Wind aus Süd bis Südost.
In der Nacht zum Sonntag überwiegend stark bewölkt und gebietsweise Schauer oder schauerartiger Regen. Tiefstwerte zwischen 10 und 6 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Samstag, den 04.05.2024

Am Samstag wechselnd bewölkt und gebietsweise Regen. Höchstwerte 11 Grad im Hochschwarzwald bis 19 Grad am Rhein. Schwacher bis mäßiger West- bis Südwestwind mit frischen, in hohen Lagen starken bis stürmischen Böen.

In der Nacht zum Sonntag durchziehende Wolkenfelder, dabei gebietsweise Regen. Tiefstwerte zwischen 11 und 4 Grad. Im Hochschwarzwald starke bis stürmische Böen aus Südwest; auf dem Feldberg Sturmbeön.

Vorhersage für Hessen am Sonntag, den 05.05.2024

Am Sonntag wechselnd bis stark bewölkt, zeitweise Schauer, lokal Gewitter möglich. Höchsttemperatur zwischen 20 und 22 Grad, in Hochlagen um 17 Grad. Mäßiger Wind aus Südwest, vereinzelt starke Böen.
In der Nacht zum Montag wechselnd bis stark bewölkt, überwiegend niederschlagsfrei. Tiefsttemperaturen zwischen 10 und 7 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Sonntag, den 05.05.2024

Am Sonntag meist starke Bewölkung und zeitweilig Regen oder Schauer. Vereinzelt Gewitter nicht ausgeschlossen. Maxima von 14 Grad im Bergland und bis 21 Grad in der Kurpfalz. Schwacher bis mäßiger Südwestwind mit frischen bis starken, am Feldberg auch stürmischen Böen.

In der Nacht zum Montag weiterhin oft stark bewölkt und von Westen erneut zunehmend Regen. Minima 12 bis 5 Grad. Exponiert im Schwarzwald starke bis stürmische Böen aus Südwest.

Vorhersage für Hessen am Montag, den 06.05.2024

Am Montag wechselnd oder stark bewölkt mit Schauern. Höchstwerte zwischen 16 und 20 Grad, im Bergland um 14 Grad. Mäßiger Wind aus Südwest, in Schauern einzelne starke Böen. In der Nacht zum Dienstag weiterhin stark bewölkt und von Südwest nach Nordost ziehender Regen. Tiefstwerte zwischen 9 und 7 Grad.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Montag, den 06.05.2024

Am Montag anfangs gebietsweise aufgelockert und freundlich. Im Tagesverlauf auch stärker bewölkt und örtliche Schauer. Höchstwerte von 16 Grad im Bergland bis 21 Grad in der Hohenlohe. Meist schwacher Wind aus überwiegend westlichen Richtungen mit frischen bis starken Böen.

In der Nacht zum Dienstag im Nordosten aufgelockert, von Südwesten her aber zunehmend Bewölkungsverdichtung und zeitweiliger Regen. Tiefstwerte 11 bis 5 Grad.

Vorhersage für Hessen am Dienstag, den 07.05.2024

Eine Tiefdruckrinne mit feucht-warmer Luft sorgt für kräftigen schauerartigen Regen und teils schwere Gewitter in Hessen. Freitagvormittag zieht sie nordwestwärts ab, dann beruhigt sich das Wetter.

GEWITTER/STARKREGEN (teils UNWETTER):
In der ersten Hälfte der Nacht zum Freitag teils starke Gewitter mit Starkregen zwischen 15 und 25 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigem Hagel und stürmischen Böen um 70 km/h (Bft 8). Kleinräumig unwetterartige Entwicklungen durch heftigen Starkregen zwischen 25 und 40 l/qm in kurzer Zeit wahrscheinlich, Hagel bis 2 cm Durchmesser, Hagelansammlungen und Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) gering wahrscheinlich. Bei wiederholten Gewittern eng begrenzt auch extrem heftiger Starkregen zwischen 40 und 70 l/qm innerhalb weniger Stunden möglich.
Im weiteren Verlauf der Nacht Übergang in gebietsweise schauerartig verstärkten, teils gewittrigen Regen. Damit örtlich Starkregen, vereinzelt unwetterartig, mit 20-50 l/qm in wenigen Stunden. Freitagmorgen nach Westen abziehend.

Vorhersage für Baden-Württemberg am Dienstag, den 07.05.2024

Mit westlicher Strömung fließt kühlere Luft nach Baden-Württemberg.

WIND:
Bis heute Vormittag im hohen Bergland stürmische Böen bis 70 km/h aus Südwest.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Sonntag, 05.05.2024

Am Sonntag wahrscheinlich trocken und bei einer Mischung aus Sonne und Wolken stellenweise recht freundlich. Windig aus Südwest. Zum Montag hin regnerisch und trüb, ein nasskalter Wochenbeginn. Auch am Dienstag vor allem im Erzgebirge und im Böhmerwald anhaltender Regen, nach Westen zu Regenschauer. Überall trüb. Am Mittwoch eher weiterhin wechselhaft und ab Donnerstag könnte sich ruhigeres Hochdruckwetter mit allgemeiner Erwärmung einstellen.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Sonntag, 05.05.2024

Bergwetter für Odenwald, Neunkircher Höhe, Felsenmeer, Darmstadt, Heidelberg