Bergwetter - Oberpfälzer Wald, Fichtelgebirge & Frankenwald

Oberpfälzer Wald, Fichtelgebirge & Frankenwald

Vorhersage für Bayern am Sonntag, den 05.05.2024

Heute Nachmittag wechselnd bis stark bewölkt und nördlich der Donau wiederholt Schauer oder auch kurze Gewitter. Nach Süden hin dagegen längere sonnige Abschnitte und seltener nass. Höchstwerte zwischen 16 und 22 Grad, am wärmsten zwischen Inn und unterer Donau. Mäßiger, mitunter stark böig auffrischender Südwestwind.

In der Nacht zum Montag abklingende Schauer und vorübergehend nur gering bewölkt. Später in Franken und der Oberpfalz sowie im Umfeld der Donau-Alb-Region erneut Regen. Im Südosten Bayerns lokal Nebel. Minima 12 bis 6 Grad.

Vorhersage für Bayern am Montag, den 06.05.2024

Am Montag zunächst vor allem in Nordbayern sowie entlang der Donau etwas Regen. Weiter südlich teilweise Sonne. Im Tagesverlauf in allen Regionen Schauer und einzelne Gewitter, im nördlichen Franken weiterer Regen. Im Süden Bayerns ab dem Nachmittag wahrscheinlich unwetterartige Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Erwärmung auf 16 bis 24 Grad, die höchsten Werte im Südosten Bayerns. Abseits der Gewitter meist mäßiger Wind um West.

In der Nacht zum Dienstag von Ober- nach Niederbayern ziehende, kräftige Gewitter. Dabei stellenweise größere Regenmengen in kurzer Zeit. Auch sonst häufig Regen oder Schauer. Tiefstwerte zwischen 11 und 7 Grad.

Vorhersage für Bayern am Dienstag, den 07.05.2024

Am Dienstag überall dichte Wolken und verbreitet Regen bei maximal 12 bis 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus West bis Nord.

In der Nacht zum Mittwoch weiterer Regen, später sich allmählich in die Gebiete südlich der Donau zurückziehend. Minima 10 bis 6 Grad.

Vorhersage für Bayern am Mittwoch, den 08.05.2024

Am Mittwoch südlich der Donau häufig Regen, sonst nur vereinzelt nass. In Franken im Tagesverlauf längere sonnige Abschnitte. Maximal 13 Grad in Hochfranken und im Oberallgäu, knapp 20 Grad im Raum Aschaffenburg. Mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen.

In der Nacht zum Donnerstag sich mehr und mehr Richtung Alpen zurückziehender und nachlassender Regen. Von Norden häufig aufklarender Himmel, lokal Nebel. Frühwerte 9 bis 4 Grad.

Vorhersage für Bayern am Donnerstag, den 09.05.2024

Mit südwestlicher bis westlicher Strömung gelangt teilweise feuchtlabile Luft nach Bayern.

NEBEL:
In der Nacht zum Montag im Südosten Bayerns stellenweise Nebel mit Sichten unter 150 m.

GEWITTER:
Heute Nachmittag nördlich der Donau vereinzelte Gewitter wahrscheinlich. Dabei Potential für Starkregen um 15 l/qm in kurzer Zeit, kleinkörnigen Hagel und Böen um 60 km/h aus Südwest bis West.
Ab Montagmittag Gewitter mit Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit, Böen um 70 km/h und Hagel. Am Nachmittag bis in die Nacht hinein im Süden und Südosten erhöhtes Risiko für unwetterartige Gewitter mit Starkregen zwischen 25 und 45 l/qm in einer oder wenigen Stunden, Hagel und Sturmböen bis 80 km/h.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Mittwoch, 08.05.2024

Der Mittwoch gestaltet sich bei mäßigem Nordwind wechselnd bis stark bewölkt mit etwas Sonne; tagsüber sind vor allem in der Südhälfte auch ein paar Regenschauer dabei. In weiterer Folge ändert sich nicht allzuviel, Wolken und Sonne wechseln sich mit lokaler Schauertätigkeit ab. Die Temperaturen steigen sehr langsam an.

Deutsche Mittelgebirge: Trend ab Mittwoch, 08.05.2024

Bergwetter für Schneeberg, Döbraberg, Bad Steben, Wunsiedel, Kreuzfelsen, Kösseine, Tirschenreuth

letzte Aktualisierung durch den Deutschen Wetterdienst: 05.05.2024 um 15:05 Uhr