Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Italienische Seealpen, Ligurische und Cottische Alpen

Italienische Seealpen, Ligurische und Cottische Alpen

Bergwetter Italienische Seealpen,Ligurische und Cottische Alpen am Freitag, 26.04.2024

Nachts auf Freitag zieht es zu, es bleibt aber trocken. Tagsüber verdichten sich die Wolken, die Sicht verschlechtert sich und für einige Stunden kommen schauerartige Niederschläge auf. Schneefall ab rund 1500 m. Gegen Abend Abtrocknung. Die Neuschneemengen bleiben aber mit höchstens 5 cm gering. Temperatur: In 2000 m tagsüber um -2 Grad, in 3000 m um -8 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 20 km/h im Mittel.

Bergwetter Italienische Seealpen,Ligurische und Cottische Alpen am Samstag, 27.04.2024

In der Nacht auf Samstag stark bewölkt, aber noch meist trocken, nur im Norden der Region ein paar Regentropfen und Schneeflocken, der Wind lässt über Nacht nach. Tagsüber schlechte Sicht, es fallen bis über Mittag schauerartige Niederschläge, die Schneefallgrenze pendelt um 1700 m. In höheren Lagen meist um 10 cm Neuschnee. Am Nachmittag ziehen sich die Schauer in die Berge abseits der Küste zurück, wogegen es an der Küste durchaus auflockern kann. Temperatur: In 2000 m tagsüber um -1 Grad, in 3000 m um -6 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Süd, anfangs mit 20 km/h, tagsüber auffrischend bis 35 km/h im Mittel.

Bergwetter Italienische Seealpen,Ligurische und Cottische Alpen am Sonntag, 28.04.2024

Aus meist dichten Wolken schneit es, in der Nacht und am Morgen phasenweise sogar recht kräftig - die Schneefallgrenze pendelt um 2000 m. In höheren Lagen meist um 5 cm, teils bis 10 cm Neuschnee. Am Nachmittag ziehen sich Schnee- und Regenschauer in den Norden der Region zurück, im Süden lockert es von der Küste her auf. Der Wind lässt deutlich nach, die Nacht wird bis auf einige Schauer im Norden trocken. Temperatur: In 2000 m tagsüber um 2 Grad, in 3000 m um -4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Süd, anfangs mit 55 km/h, tagsüber nachlassend auf 25 km/h im Mittel, Spitzen am Vormittag bis 90 km/h.

Westalpen: Aussichten für Montag, 29.04.2024

Mit einer anhaltenden südlichen Höhenströmung wahrscheinlich leicht wechselhafte, aber nicht unfreundliche Witterung. Die Alpensüdseite dürfte am Montag noch eher in Wolken stecken, hier sind auch einzelne Regen, oberhalb von 2400 m auch Schneeschauer dabei, allerdings nicht mehr ergiebig. Nach wie vor föhnig in den Bergen, des Hauptkammes, nach Norden zu Auflockerungen und trocken, am wstlichen Alpenrand legt sich eine schwache Kaltfront mit etwas Regen an. Weiterer, leichter Temperaturanstieg, in 2000 m bis um 3 Grad, in 3000 m von -3 bis 0 Grad, in 4000 m bis um -7 Grad, der Wind weht weiter aus Süd, lässt aber deutlich nach.

Trend Westalpen ab Dienstag, 30.04.2024

Im weiteren Verlauf der nächsten Woche bleibt die Alpensüdseite und der ital. Alpenbogen durch die südliche Anströmung benachteiligt, an der Alpennordseite kann der Föhn eine abtrocknende Wirkung haben, wodurch bessere Sicht, mehr Sonne, aber auch starker Wind am Hauptkamm und nördlich davon Thema sind. Mit der Bildung eines kleinräumigen Tiefs über dem Mittelmeer könnte auch der Süden der frz. Alpen am Dienstag deutlich mehr Wolken und Regen abbekommen, diese Entwicklung ist aber noch unsicher. Wechselhaft und deutlich kühler mit einer Schneefallgrenze um bzw. unter 2000 m wahrscheinlich in der zweiten Wochenhälfte. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel - hoch

Trend Westalpen ab Dienstag, 30.04.2024

Bergwetter für Piemont Süd, Monte Viso, Val Po, Val Varaita, Val Gesso, Valle Maira, Monte Argentera