Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Bayerische Alpen Ost, Österreich Nord

Bayerische Alpen Ost, Österreich Nord

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen am Freitag, 26.04.2024

Am Freitag gibt es zunächst aufgelockerte Bewölkung und gute Sicht. Die Sonne zeigt sich am Morgen noch oft. Im weiteren Verlauf kommen von Südwesten her dichtere Wolkenfelder auf und die Sonne gerät in den Hintergrund. Das Licht kann diffus sein, die Gipfel bleiben aber meist frei. Niederschlag ist eher unwahrscheinlich. Der Wind weht im Mittel mit 10 km/h, in Spitzen bis 40 km/h aus Süden. In 1500 m von 1 auf 5 Grad, in 2500 m um -5 Grad. Die Nacht verläuft trocken und nur gering bewölkt.

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen am Samstag, 27.04.2024

Am Samstag gibt es viel Sonnenschein und nur wenige hohe Wolken. Am Nachmittag kommen stellenweise Quellwolken auf, die Sicht sollte aber meist gut bleiben und es bleibt überwiegend trocken. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus südlichen Richtungen, in Spitzen und an exponierten Stellen mit bis zu 40 km/h. Die Temperaturen steigen in 1500 m auf 5 bis 10 Grad, in 2500 m -3 bis 0 Grad. Die Nacht verläuft dann meist nur gering bewölkt und niederschlagsfrei.

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen am Sonntag, 28.04.2024

Am Sonntag ist der Himmel meist wechselnd bewölkt, die Wolken können phasenweise auch etwas dichter sein. Es bleibt trocken. Der Wind weht weiterhin spürbar aus südlichen Richtungen mit Spitzen um 40 km/h in den Hochlagen, lässt am Nachmittag aber deutlich nach. Die Temperaturen steigen weiter an, in 1500 m werden 7 bis 14 Grad erreicht, in 2500 m 3 bis 5 Grad. Die Nacht auf Montag verläuft gering bewölkt, trocken und windschwach.

Ostalpen: Aussichten für Montag, 29.04.2024

Am Anfang der nächsten Woche gerät die südliche bis südöstliche Höhenströmung unter schwachen Hochdruckeinfluss, wodurch sich föhnig sonniges, trockenes Bergwetter durchsetzen kann. Auch an der Alpensüdseite lässt der Wolkenstau vorübergehend nach. Es ziehen nur Schleierwolken durch, die Sicht bleibt gut. Vor allem an der Alpennordseite und am Hauptkamm föhnig. In 2000 m bis um 10 Grad, in 3000 m von 0 bis 3 Grad, Nullgradgrenze von 3000 bis 3300 m. Im Süden mäßiger, im Norden zum Teil starker Wind aus Süd.

Trend Ostalpen ab Dienstag, 30.04.2024

Am Dienstag vorerst wenig Änderung, meist sonnig und gute Sichten, der Föhn am Hauptkamm und im Norden lebt aber wieder stärker auf. Am Mittwoch gerät die Alpensüdseite von den Karnischen Alpen westwärts erneut in Staubewölkung mit teils kräftigem Regen am südlichen Alpenrand, während der Norden mit Föhn sowie der äußerste Südosten noch begünstigt bleiben. Insgesamt unbeständiger, wechselhaft und kühler dürfte die zweite Wochenhälfte ausfallen, vor allem im Westen dürfte die Schneefallgrenze wieder gegen 2000 m sinken. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel - hoch

Trend Ostalpen ab Dienstag, 30.04.2024

Bergwetter für Chiemgau, Nationalpark Berchtesgaden, Watzmann, Wendelstein, Chiemsee, Tegernsee, Salzkammergut, Dachstein, Kitzbüheler Alpen, Rofangebirge