Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Dauphiné, Vanoise

Dauphiné, Vanoise

Bergwetter Dauphine,Vanoise am Mittwoch, 08.05.2024

Über Nacht regnet es bzw. schneit es bis knapp gegen 2000m herunter noch zeitweise mit nachlassender Intensität. Auch tagsüber zeigt sich das Wetter noch unbeständig, starke Bewölkung hüllt viele Berge noch ein, kleinräumig kann auch mal die Sonne durchkommen. Es ist aber noch labil, hochreichende Quellbewölkung kommt dazu und aus ihr können am Nachmittag nochmals Regenschauer bzw. über ca. 2500m Schneeschauer entstehen, auch ein Gewitter ist möglich. In der Nacht auf Donnerstag bilden sich die Wolken zurück. Temperatur: In 2000 m tagsüber um 4 Grad, in 3500 m um -5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nordost mit rund 20 km/h im Mittel.

Bergwetter Dauphine,Vanoise am Donnerstag, 09.05.2024

Die Nacht ist schon trocken, es lockert vermehrt auf, einige hochnebelartigen Reste bleiben in den Tälern zurück. Von der Früh weg ist es das Bergwetter meist schon sonnig, einige Quellwolken tagsüber haben keine größeren Auswirkungen und die Nacht auf Freitag ist dann wieder klar. Temperatur: In 2000 m morgens um 5 Grad, tagsüber bis 9 Grad. In 3500 m um -3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nordost mit rund 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Dauphine,Vanoise am Freitag, 10.05.2024

Tagsüber sehr sonnig und bis zum Nachmittag wolkenlos und stabil. Dann bilden sich Quellwolken, die zwar vornehmlich für Abschattung sorgen, ein einzelner kurzer Regenschauer entlang des Alpenhauptkammes kann aber dennoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Gewitterneigung ist sehr gering. Die Frostgrenze steigt auf rund 3100 m. Ruhige Nacht auf Samstag, die Wolken fallen meist wieder vollständig zusammen, am Himmel ziehen nur zeitweise dünne Schleierwolken durch. Temperatur: In 2000 m morgens um 8 Grad, tagsüber bis 11 Grad. In 3500 m um -1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nord mit rund 10 km/h im Mittel.

Westalpen: Aussichten für Samstag, 11.05.2024

Am Samstag setzt sich der Hochdruckeinfluss fort. Damit überwiegt wieder der Sonnenschein, und am Nachmittag bilden sich einige meist wieder harmlose Quellwolken. Die Gewitterneigung ist nach wie vor gering. Die Frostgrenze steigt auf rund 3500 m. Meist wieder klare oder gering bewölkte und ruhige Nacht. Temperatur: In 2000 m bis um 12 Grad, in 3000 m bis um 4 Grad, in 4000 m bis um -4 Grad.

Trend Westalpen ab Sonntag, 12.05.2024

Am Sonntag recht sonnig und warm bei erhöhter Schauer und Gewitterneigung am Nachmittag vor allem am und südlich des Hauptkammes. Am Montag nach kurzer Föhnphase wahrscheinlich Durchgang einer schwachen Kaltfront. Auch danach eher unbeständig, es bleibt aber warm.

Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): hoch

Bergwetter für Parc national des Écrins, Vercors, Dévoluy, Parc National de la Vanoise, Grande Casse, Les Trois Vallées, Grenoble, Albertville, Maurienne

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 08.05.2024 um 12:05 Uhr