Kletter-Weltmeisterschaft in Moskau

Speed: Ritter mit neuem deutschen Rekord

Das nächste Kletter-Highlight der Saison! Vom 16. bis 21. September findet die Kletter- und Parakletterweltmeisterschaft in Moskau statt. Mit dabei sind 23 deutsche Athleten und Athletinnen. Die Weltmeisterschaft in Moskau wird zum krönenden Highlight der internationalen Saison. Neben dem Kampf um die vier Medalliensätzen im Lead, Speed, Bouldern und Olympic Combined werden sich auch die besten Paraclimber der Welt für das Saisonhighlight in Moskau treffen.

Der 5. und 6. Deutsche Jugendcup - das Saisonfinale!

Am 18. und 19.09.2021 findet der Deutsche Jugendcup Speed und Lead in Hamburg statt. Für den letzten Jugendcup der Saison ist ein Highlight zu erwarten! Am Sonntag haben die Zuschauer, das erste Mal nach langem Warten, wieder die Möglichkeit den Wettkampf live und vor Ort zu verfolgen.     Mit dem 5. & 6. Deutschen Jugendcup im Lead und Speed startet am Wochenende der letzte Höhepunkt der nationalen Jugendserie in Hamburg.  Dass die Nachwuchsathlet*innen stark sind wie nie zuvor, haben sie bei der Jugend Weltmeisterschaft in Voronezh bereits gezeigt!  Während sich die Starter*innen am Samstag im Kletterzentrum Hamburg noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Lead messen, wird am Sonntag der erste nationale Wettkampf der Saison mit Publikum ausgetragen.  Mit der Disziplin Speed, hat sich die Europapassage Hamburg, wie bereits 2020, nicht nur den schnellsten Wettkampf ins Haus geholt, sondern mit Leander Carmanns, Nuria Brockfeld und vielen weiteren auch die besten deutschen und sogar internationalen Starter*innen ihres Jahrgangs.    In Rahmen des Events Klettern an der Alster könnt ihr die 15m Hohe Speed Wand auch selbst ausprobieren. Weiter Infos dazu gibt es hier.

Kletterathlet Chris Hanke spendet Stammzellen

Mitten in der Wettkampfsaison bekommt unser Kaderathlet, Christoph Hanke, die Information als Stammzellenspender in Frage zu kommen. Für Chris eine klare Sache: er ist dabei! Heute am 26.08. ist die Entnahme der Stammzellen. Wir haben mit Chris gesprochen. Was hat ihn dazu bewegt sich typisieren zu lassen, wie hat er sich auf die Transplantation vorbereitet und hat das Ganze Einfluss auf seinen Trainingszustand?

"Die Atmosphäre war richtig cool"

Olympia-Rückblick mit Alex Megos

Ein paar Wochen nach den Olympischen Spielen in Tokio erzählt uns Alex Megos von seinen Eindrücken im Olympischen Dorf, dem Wettkampf an sich und ohne wen er nicht zu den Spielen gekommen wäre.

Interview mit Urs Stöcker zu den Olympischen Spielen in Tokio 2021

"Wir müssen weg vom „Prinzip Hoffnung“ hin zur „Strategie Gold!" Urs Stöcker, leitender Bundestrainer, über das Kletter-Debüt bei den Olympischen Spielen und die Leistungen von Alex Megos und Jan Hojer.

Leadweltcup in Villars: Alex Megos holt Silber

Beim Leadweltcup am 2. und 3. Juli im schweizerischen Villars konnte Alex Megos kurz vor den Olympischen Spielen seine Stärke noch einmal beweisen: Er landete direkt hinter Sean Bailey aus den USA auf dem zweiten Platz und führt damit aktuell sogar im Gesamtranking. Der Franke war jedoch nicht der einzige deutsche Athlet, der überzeugte: Auch Sebastian Halenke kletterte bis in die Endrunde und verpasste mit Platz 4 nur sehr knapp das Podium.

Deutsche Meisterschaft Bouldern 2021: Flohé und Hönig gewinnen in Bochum

Die Deutsche Meisterschaft im Bouldern ist soeben zu Ende gegangen: Die neuen Champions heißen Afra Hönig (DAV Landshut) und Yannick Flohé (DAV Aachen). Hier geht es zu den Live-Ergebnissen Ergebnisse der DM Speed 2021

Deutsche Meisterschaft Speed 2021: Ritter und Bader gewinnen

Erstmals wurde eine Deutsche Meisterschaft Speed im Fernsehen übertragen. Die Athlet*innen zeigten sich in Bestform und lieferten packende Duelle. Am Ende stand Franziska Ritter (DAV Wuppertal) zum dritten Mal in Folge auf dem obersten Podiumsplatz – mit einem neuen Speed-Rekord in der Tasche. Bei den Herren setzte sich Linus Bader (DAV Augsburg) durch. Die komplette Meisterschaft gibt es hier als Liveticker zum Nachlesen.   Hier geht es zur Ergebnisliste

Deutscher Bouldermeister Philipp Martin im Finals 2021 Podcast

Von 3. - 6. Juni finden die Finals 2021 statt und das Sportklettern ist mit den Disziplinen Bouldern und Speed mit dabei. Alle Interessierten können sich das Warten auf das Event jetzt schon spannender gestalten: In der neusten Folge des Podcasts zu den Finals 2021 spricht Thomas Reckermann mit dem amtierenden Deutschen Meister im Bouldern, Philipp Martin. In diesem Jahr kommt der nationale Klettersport auf die große Bühne: Bouldern und Speed sind erstmals Teil der Finals 2021 und finden im Rahmen der Ruhr Games im Vonovia Ruhrstadion statt. Die Wettkämpfe werden im ARD und ZDF übertragen, teils im linearen Programm, teils in den begleitenden Livestreams. Doch auch vorab gibt es die Möglichkeit sich über die Multisportveranstaltung und die Athlet*innen zu informieren. In der neuesten Folge des Podcasts zu den Finals 2021 kommt der Deutsche Bouldermeister Philipp Martin zu Wort, zusammen mit dem Trial-Radsportler Oliver Widman. Im Interview geht es um nationale Ziele, internationale Ambitionen und Training in Corona-Zeiten.    Philipp Martin sicherte sich 2020 den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Bouldern. Das Ziel bei den Finals: Die Vertreidigung des Titels. Wie sich der 26-Jährige vorbereitet und was in diesem Jahr sonst noch ansteht, erfahrt ihr in Folge #8 des Finals Podcasts. Hier geht es direkt zum Podcast der Finals 2021.  Mehr Infos zu den Finals 2021 gibt es hier oder unter alpenverein.de/finals2021

ISMF Langdistanz-Team-WM im französischen Arêche-Beaufort

An diesem Freitag, dem 12. März, wird im französischen Arêche-Beaufort die ISMF Langdistanz-WM im Rahmen des traditionellen Pierra Menta Rennens ausgetragen - Corona-bedingt allerdings nur als Ein-Tagesrennen. Für das Skimo Team Germany werden zwei Zweier-Teams an den Start gehen: Stefan Knopf (DAV Berchtesgaden) und Marc Dürr (DAV Immenstadt) sowie Finn Koch (DAV Tübingen) und Christoph Wachter (DAV Immenstadt).

Skimo WM: Palzer holt Silber, Niedermaier holt Gold

Bei der Skimo-WM in Andorra wurde Toni Palzer am heutigen 4. März Vizeweltmeister. Der Starter für den DAV Berchtesgaden kam in der Disziplin Vertical 39 Sekunden hinter dem Schweizer Rémi Bonnet ins Ziel. Einen großartigen Erfolg konnte auch Antonia Niedermaier vom DAV Bad Aibling für das Skimo Team Germany einfahren. Sie holte die Goldmedaille in der selben Disziplin bei den U18 Damen.

Das deutsche Skimo Nachwuchs-Team auf Platz 8 beim Staffelwettbewerb

Während die Senioren beim heutigen Staffelwettbewerb der ISMF Weltmeisterschaft in Andorra aussetzten, ging die Jugend in einer gemischten Staffel an den Start. Nach der Bronzemedaille von Finn Hösch (DAV Bergland München) und einer starken Leistung von Sophia Weßling (DAV Lindau) gestern im Sprint, war die Hoffnung auf Erfolg groß. Am Ende eines durchwachsenen Rennen wurde es Platz 8 für die Jugend des Skimo Team Germany.   Bronze für Finn Hösch im Sprint der U18 Herren – den Bericht gibt es hier zu lesen.

Finn Hösch gewinnt Bronze im WM-Sprint der U20 Herren in Andorra

Die ISMF Weltmeisterschaft wird aktuell vom 1.-6. März in Andorra ausgetragen. Als erster Wettkampf stand am heutigen Dienstag der Sprint auf dem Programm. Das Skimo Team Germany kann hier seine erste Medaille feiern: Finn Hösch vom DAV Bergland München belegt bei den U18 Herren den dritten Platz und sichert sich so die Bronzemedaille.

Das deutsche Team bei der ISMF Weltmeisterschaft in Andorra

Vom 1. bis 6. März kämpfen die besten Skibergsteigerinnen und Skibergsteiger der Welt im andorranischen La Massana um die Titel im Sprint, Vertical und Individual. Zusätzlich gibt es auch noch ein Staffel-Rennen, bei dem Medaillen vergeben werden. Das Skimo Team Germany reist mit drei Athletinnen und fünf Athleten nach Andorra.

Sophia Weßling 7. beim ISMF U20 Damen Individual Weltcup

Anton Palzer vom Pech verfolgt

Nach einem gelungenen Auftakt im Sprint folgte am 21. Februar mit dem Individual Tag zwei der Marmotta Trohpy: Über ein super Ergebnis konnte sich die junge Sophia Weßling vom DAV Lindau freuen. Sie wurde 7. bei den U20 Damen. Routinier Anton Palzer (DAV Berchtesgaden) dagegen war leider erneut vom Materialpech verfolgt und musste aufgeben. Eigentlich hätte es sein letztes Weltcuprennen sein sollen.

ISMF Sprint Weltcup Martelltal - Stefan Knopf 5. und Tatjana Paller 9.

Bei den U20 Damen wird Sophia Weßling 6.

Am 20. und 21. Februar fand die Marmotta Trophy im italienischen Martelltal statt: Wichtige Weltcup-Puntke wurden dabei im Sprint sowie im Individual vergeben. Stefan Knopf landet bei den Herren nach starken Läufen einen soliden fünften Platz. Tatjana Paller schafft mit Platz 9 bei den Damen ihr erstes Top-10 Resultat im Weltcup. Bei den U20 Damen kommt Sophia Weßling als sechste ins Ziel.

Faltstöcke "DAV-Edition" von GABEL Ibex Carbon

Kompakt und widerstandsfähig