Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Freitag, 03.05.2024

Am Freitag oft dicht bewölkt und regional länger anhaltender Regen. Oft gibt es schlechte Sicht durch Nebel. Es kühlt ab, die Schneefallgrenze sinkt gegen 2000m. Kräftiger, aber nicht stürmsicher Nordwind. Temperatur: In 1000 m morgens um 9 Grad, tagsüber bis 11 Grad. In 1500 m um 6 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Nord bis Nordost mit rund 20 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 50 km/h.

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Samstag, 04.05.2024

Restwolken oder Hangnebel werden am Vormittag langsam weniger und die Sonne kommt heraus. Im Laufe des Nachmittages bilden sich Quellwolken und es folgt der eine oder andere Regen- oder Graupelschauer. Der Wind dreht im Laufe des Tages auf Süd zurück, es wird milder. Temperatur: In 1000 m morgens um 9 Grad, tagsüber bis 13 Grad. In 1500 m um 9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Südost mit rund 10 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 40 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Sonntag, 05.05.2024

Am Sonntag Wetterverschlechterung im Tagesverlauf. Anfangs recht freundliche Bedingungen mit aufgelockert bewölkten Verhältnissen, es ist schwach föhnig aus Südwest. Die hohen Berge am westlichen Hauptkamm könnten aber schon in Wolken stecken. Im Tagesverlauf von Westen her immer mehr Wolken und erhöhte Schauertätigkeit am Nachmittag. Graupelschauer und gewittrige Schauer sind auch mit dabei. In 2000 m +3 bis +6 Grad, in 3000 m -3 Grad.

Trend Ostalpen ab Montag, 06.05.2024

Zu Beginn der kommenden Woche weiterhin kein beständig trockenes Wetter, im Gegenteil, es bleibt das schaueranfällige, im Hochgebirge winterliche Wetter bestehen. Nennenswerter aber nicht allzu großer Neuschnee bis Mittwoch in den westlichen Regionen des Hochgebirges möglich. Etwas begünstigt sollten die Gardaseeregion und die südlichsten Bergregionen sein, aber auch hier kein beständiges "Schönwetter". In der zweiten Wochenhälfte Übergang in stabiles Hochdruckwetter möglich. Im Detail für einzelne Regionen geringe Prognosenqualität, sonst scheint die unterkühlte Wetterphase bis Mitte kommender Woche recht wahrscheinlich. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Bergwetter für Grazer Bergland, Sterische Voralpen, Hochlantsch

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 02.05.2024 um 11:05 Uhr