Bergwetter - Pyhrn bis Wienerwald

Pyhrn bis Wienerwald

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald am Montag, 06.05.2024

Oft scheint die Sonne, einige hohe Wolken ziehen durch. Am Nachmittag bilden sich Quellwolken, Regenschauer und auch Gewitter. Temperatur: In 1000 m morgens um 12 Grad, tagsüber bis 18 Grad. In 1500 m um 11 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus West mit rund 10 km/h im Mittel, Spitzen bis 40 km/h.

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald am Dienstag, 07.05.2024

Bei meist dichter Bewölkung können noch einzelne Schauer auftreten. Am Nachmittag wird es dann langsam freundlicher und auch stabiler. Temperatur: In 1000 m tagsüber um 11 Grad, in 1500 m um 6 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 15 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 45 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Mittwoch, 08.05.2024

Mit einer mäßigen, feuchten Nordströmung gibt es entlang und nördlich des Hauptkammes ganztags viele Wolken bzw. Nebel mit lebhafter Schauertätigkeit und nur kurzzeitigen Auflockerungen, Schnee bis rund 2200 m. Begünstigt sind mit leicht nordföhnigen Effekten die südlichen Regionen, zeitweise ist es hier sonnig, wobei besonders Richtung Alpensüdrand am Nachmittag mit Quellungen sowie ein paar Schauern und einzelnen Gewittern zu rechnen ist. Am stabilsten dürften die Verhältnisse wohl von der Berninaregion über den Ortler bis zur Reiseckgruppe sein.

Trend Ostalpen ab Donnerstag, 09.05.2024

Auch der Donnerstag dürfte sich im Norden oft noch unbeständig mit Wolken, Nebel und einzelnen Schauern gestalten. Günstige Verhältnisse wohl östlich des Ennstals sowie im Süden, wo erst nachmittags Quellungen aufkommen mit einzelnen Schauern am Alpensüdrand. Ähnlich der Freitag. Am Wochenende halbwegs freundliches, aber nicht ganz beständiges Bergwetter. Zuverlässigkeit der Prognose: hoch, ab Donnerstag mittel.

Trend Ostalpen ab Donnerstag, 09.05.2024

Bergwetter für Pyhrn-Priel, Nationalpark Gesäuse, Nationalpark Kalkalpen, Rax-Schneeberg-Gruppe, Hochschwab, Ötscher

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 05.05.2024 um 11:05 Uhr