Bergwetter - Niedere Tauern, Nockberge

Niedere Tauern, Nockberge

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge am Mittwoch, 01.05.2024

Am Mittwoch scheint zunächst für ein paar Stunden größtenteils die Sonne. Gegen Mittag treffen von den Nockbergen bis zur Saualpe ausgedehnte Wolkenfelder ein, die sich in der Folge weiter in den Norden ausbreiten. Auch einzelne, teils gewittrige Regenschauer können speziell im Bereich der Nockberge mit dabei sein. Schnee fällt nur auf den höchsten Gipfeln. Ab den Abendstunden können überall kräftige Schauer und lokal Gewitter niedergehen. Temperatur: In 1000 m morgens um 9 Grad, tagsüber etwa 14 Grad. In 2000 m um 5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Südost mit 20 bis 25 km/h im Mittel.

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge am Donnerstag, 02.05.2024

Am Donnerstag halten sich bis über Mittag viele Wolken und die Gipfel sind immer wieder in Nebel gehüllt. Außerdem gibt es einige Regenschauer, ab etwa 2200 m sind es Schneeschauer. Am häufigsten ziehen Schauer im Süden und in der ersten Tageshälfte durch. Am Nachmittag nur noch wenige Schauer und streckenweise etwas Sonne. Temperatur: In 1000 m morgens etwa 9 Grad, am Nachmittag um 13 Grad, mit Sonne bis zu 15 Grad. In 2000 m um 4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Südwest mit 20 bis 35 km/h im Mittel, Spitzen bis 60 km/h.

Bergwetter Niedere Tauern,Nockberge am Freitag, 03.05.2024

Am Freitag meist schon am Vormittag dicht bewölkt, oft nebelig und erste Regenschauer. Am Nachmittag werden die Schauer intensiver und die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend in den nördlichen Niederen Tauern gegen 1600m, in den südlichen Nockbergen gegen 1900m. Temperatur: In 1000 m morgens um 8 Grad, tagsüber bis 11 Grad. In 2000 m um 2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Nord bis Nordost mit rund 15 km/h im Mittel, Spitzen mittags bis 40 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Samstag, 04.05.2024

Der Tiefdruckeinfluss lässt zwar nach, ist aber noch meist wetterbestimmend. Somit ist es zunächst noch stark bis dicht bewölkt, im Norden zunächst mit schlechten Sichten, die sich im Laufe des Nachmittags nur langsam bessern. Es gibt aber nur mehr selten Schauer bei einer Schneefallgrenze von 2000 m. Auf der Alpensüdseite setzt sich die Sonne rascher durch, hier bilden sich dann aber mit der Sonne im Tagesverlauf wieder Quellungen und daraus ebenfalls stellenweise wieder Schauer am Nachmittag. In 2000 m mittags von Nord nach Süd 2 bis 5 Grad, in 3000 m um -3 Grad. Im Südwesten schwacher, sonst mäßiger, am Alpenost- und Nordostrand lebhafter Wind aus verschiedenen Richtungen.

Trend Ostalpen ab Sonntag, 05.05.2024

Am Sonntag vielerorts trockenes und freundliches Bergwetter mit einer Mischung aus Sonne, Wolken und nur mehr ganz vereinzelten Schauern am Nachmittag. weiterhin leicht unbeständig mit wechselnder Bewölkung und einigen Schauern, vor allem im Nordwesten und Norden. Am Montag könnte die nächste Kaltfront im Westen aufziehen und sich mit ihr im Tagesverlauf erneut Niederschläge ausbreiten, im Osten bleibt es eher noch föhnig und sonnig. Für die kommende Woche sieht es nach keiner grundlegenden Stabilisierung des Wetters aus, Details sind aber noch sehr unsicher. Zuverlässigkeit der Prognose: tief.

Trend Ostalpen ab Sonntag, 05.05.2024

Bergwetter für Pongau, Lungau, Schladminger Tauern, Wölzer Tauern, Radstädter Tauern, Seckauer Tauern

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 01.05.2024 um 11:05 Uhr