Bergwetter - Italienische Seealpen, Ligurische und Cottische Alpen

Italienische Seealpen, Ligurische und Cottische Alpen

Bergwetter Italienische Seealpen,Ligurische und Cottische Alpen am Dienstag, 07.05.2024

Bei Tiefdruckeinfluss überwiegen Wolken und Nebel, kurze Auflockerungen am ehesten morgens in den Hochalpen. Teils sind von Beginn an Schauer dabei, tagsüber ist verbreitet mit auflebender Schauertätigkeit und einzelnen Gewittern zu rechnen. Bis rund 2000 m herab meist um 5 cm, teils bis 10 cm Neuschnee. Temperatur: In 2000 m tagsüber um 3 Grad, in 3000 m um -4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Ost mit 5 bis 20 km/h im Mittel.

Bergwetter Italienische Seealpen,Ligurische und Cottische Alpen am Mittwoch, 08.05.2024

Zögerliches Auflockern über Nacht von Süden nach Norden, teilweise etwas windig in Hochlagen. Auch am Vormittag setzen sich die Auflockerungen nach Norden zu weiter fort, gute Sichten herrschen vom Morgen an an der Ligurischen Küste. Nachmittags bilden sich ein paar Quellungen dazu, diese bleiben aber meisten harmlos und nur vereinzelt könnte sich daraus ein Schauer bilden bzw. ev. auch ein Blitz dabei sein. Abends fallen die Wolken bis auf wenige Reste wahrscheinlich gänzlich zusammen, klare Nacht. Temperatur: In 2000 m morgens um 2 Grad, tagsüber bis 6 Grad. In 3000 m um -2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Nordost mit rund 25 km/h im Mittel.

Westalpen: Aussichten für Donnerstag, 09.05.2024

Aus heutiger Sicht dürfte es über Nacht zum Donnerstag auflockern, und bis auf einige Restwolken in den Morgenstunden herrschen weitgehend klare und stabile Bedingungen mit viel Sonne und schwachem Nordwind. Im Lauf des Nachmittags bauen sich über den Gipfeln ein paar Quellungen auf, die meisten sollten harmlos bleiben und auch an den Sichtbedingungen wenig ändern. Nur vereinzelt könnte es einen Schauer geben, am ehesten im ital. Alpenbogen. Deutlicher Temperaturanstieg, Nullgradgrenze um 3100 m, schwacher Wind aus Nord.

Trend Westalpen ab Freitag, 10.05.2024

Auch der Freitag bringt voraussichtlich einigen Sonnenschein und ein paar Quellungen am Nachmittag aus denen bevorzugt im ital. Alpenbogen Quellungen und daraus Schauer entstehen können. Ansonsten gute Sichten bei weiterhin schwachem Nordwind wird es noch etwas wärmer. Zum Samstag hin dürfte es mit Annäherung eines Höhentiefs und westlicher Höhenströmung wieder etwas wechselhafter und feuchter bzw. zumindest deutlich anfälliger für Schauer werden. Es wird noch wärmer. Am Wochenbeginn folgt aus heutiger Sicht nach kurzer Zwischenbesserung bereits die nächste Störung

Zuverlässigkeit der Prognose: hoch, ab Wochenmitte mittel.

Bergwetter für Piemont Süd, Monte Viso, Val Po, Val Varaita, Val Gesso, Valle Maira, Monte Argentera

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 06.05.2024 um 13:05 Uhr