Die Rücksicht in den Winter tragen

Corona hat uns schon eine Weile im Griff und es scheint nicht, als ob wir die Pandemie bald überstanden haben. Dennoch ist Bergsport möglich, wenn auch unter anderen Voraussetzungen. Statt Tipps und Infos rund um den Bergsport zu geben, rief der Deutsche Alpenverein im März dazu auf, daheim zu bleiben. Dieses Novum hing natürlich mit dem Corona-Virus zusammen. Den Sommer über hat die Bergsport-Community gezeigt, dass sie verantwortungsvoll in den Alpen und Mittelgebirgen unterwegs ist. Alpin-Profis sowie Bergneulinge haben sich größtenteils an die Regeln gehalten. Diese Vorsicht und Rücksicht gilt es nun in der anstehenden Herbst- und der Wintersaison zu bewahren. Dann steht uns ein toller Wanderherbst und ein toller Bergwinter bevor.

Alpenvereinshütten beenden Sommersaison 2020

Aktuelle Schließzeiten der Hütten

Auch im Herbst lohnt es sich noch unsere Hütten zu besuchen – welche noch geöffnet sind, zeigen wir hier!

Bergtouren im Herbst 2020

Das müssen Bergbegeisterte jetzt wissen!

In den Sommermonaten haben viele den Urlaub in den Bergen für sich entdeckt. Nun steht der Herbst vor der Tür und damit eine besonders beliebte Wandersaison. Aber wie lässt sich der Andrang auf die Berge mit den Vorsichtsmaßnahmen zum Infektionsschutz vereinbaren? Und welche Besonderheiten sind dabei im alpinen Herbst zu beachten? Der DAV gibt Tipps und Infos.

Bergsport in Coronazeiten: Empfehlungen

Sich und andere schützen

Als Berg- und Outdoor-Sportler und -Sportlerinnen kennen wir die Bedeutung von Eigenverantwortung, risikobewusstem Handeln, Kameradschaft und Erfahrung. Unerwartet und ohne Vorerfahrung sind wir nun mit einem neuen, gefährlichen Virus konfrontiert. Wir müssen daher unsere altvertrauten Sicherheitsvorkehrungen um einige Maßnahmen erweitern, damit wir das Infektionsrisiko bei der Ausübung unseres Sports minimieren. Experten des Deutschen Alpenvereins haben Empfehlungen für die Bergsportausübung in Zeiten von Corona erarbeitet, die mit den Verordnungen der Behörden in Einklang stehen und gleichzeitig eine zumutbare und befriedigende Sportausübung ermöglichen.

Naturverträglich unterwegs

7 Tipps für eine gelungene Bergtour

Immer mehr Menschen zieht es in die grandiose Bergwelt, immer mehr Menschen entdecken den Bergsport für sich. Was für viele eine Auszeit vom Alltag und Entspannung bedeutet, stellt die Natur vor Herausforderungen. Die Vegetation in der Höhe ist oft empfindlicher als im Tal. Kleine Eingriffe haben oft weitreichende Konsequenzen. Deshalb kommen hier sieben Tipps, wie ihr euch in den Alpen und den Mittelgebirgen richtig verhaltet.

Hüttenübernachtung in Bayern

Regeln für Tages- und Übernachtungsgäste

Seit dem 18. Mai sind die Hütten in Bayern wieder geöffnet. Um den Besuch für Gäste sicher und angenehm zu gestalten, hat der Deutsche Alpenverein in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium ein entsprechendes Konzept erstellt. Wie auch im Tal gelten strikte Zugangs-, Abstands-, und Hygieneregeln. Was Tages- und Übernachtungsgäste vor dem Hüttenaufenthalt wissen müssen und welche konkreten Regelungen getroffen wurden, haben wir hier zusammengefasst.

Darf man in den Alpen im Freien übernachten?

Was geht? Was geht nicht?

Wild übernachten in den Bergen: Was in Skandinavien, Nordamerika und auch vielen anderen Ländern und Regionen geduldet oder sogar rechtlich abgesichert wird, ist in den Alpen undenkbar. In den einzelnen Alpenländern wird die Frage ums Zelten, Campen und Biwakieren recht unterschiedlich bewertet – hier ein Überblick.

Tipps: Klettern in Corona-Zeiten

Tipps zur Risikoreduktion in der Praxis

In einigen Bundesländern war Felsklettern erlaubt, in anderen nicht. Die Kletterhallen waren überall geschlossen. Kein Wunder, dass viele jetzt heiß aufs Klettern sind. Doch diese Saison gibt es neben den normalen Regeln noch ein paar weitere zu beachten. Die Lockerung der Corona-Beschränkungen wird in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. An Felsen in der Natur zu gehen, ist natürlich nur erlaubt, wenn solche Regelungen dem nicht im Weg stehen. Ebenfalls selbstverständlich, wenn auch nicht risikorelevant, ist es, dass man Sperrungen aus Naturschutzgründen und am Fels die DAV-Empfehlungen zu naturverträglichem Klettern beachtet. Aktuelle Infos zu Kletterregionen findet ihr hier.

Corona-Infektionsrisiko durch Bergsportmaterial

Wie schützt man sich richtig?

Text: Dr. Alexandra Schweikart Welches Infektionsrisiko geht von Bergsportmaterial aus in Zeiten der Corona Pandemie und inwieweit können, wollen oder müssen wir dieses reduzieren? Kann man und muss man Bergsportmaterial und persönliche Schutzausrüstung (PSA) desinfizieren?   In Zeiten von Corona setzen wir uns immer einem Infektionsrisiko aus, sobald wir auf andere Menschen treffen: auch beim Bergsport. Und natürlich ist es möglich, dieses Risiko zu reduzieren. In biologischen Systemen ist „Null-Risiko“ nicht definierbar: niemand kann ein einzelnes Virus messen. Bergsteiger können das sicherlich gut nachvollziehen, da sie wissen, was Restrisiko heißt und was es bedeutet, ein gewisses Zusatzrisiko relativ zu der Grundakzeptanz vom Basisrisiko zu haben. Die Virusinfektion ist immer eine Dosisfrage: je weniger davon da ist (es braucht aber nicht Null sein), desto unwahrscheinlicher wird die Infektion.

Hüttenübernachtung in Österreich

Wichtige Infos für Tages- und Übernachtungsgäste

Österreich ist ein Mekka für Bergfexe: Hohe Gipfel, liebliche Täler, große Wände, ein weites Hüttennetz stehen auf der Haben-Seite der Alpen-Republik. Aktuell sind die Grenzen geöffnet. Für Gäste gelten die folgenden Regeln bei Tagesbesuch und Übernachtung.

Touren in deutschen Mittelgebirgen

Nah und lohnend

Der Berg ruft - und das schon sehr lange. Die Natur hat sich in den letzten Wochen prächtig entwickelt und es stehen Tage mit viel Sonnenschein an. Unter Einhaltung wichtiger Regeln ist Bergsport wieder möglich. Wir haben ein paar Tipps für Touren in deutschen Mittelgebirgen zusammengestellt. Egal ob jemand in den Sommermonaten das erste Mal auf den Geschmack von Bergwanderungen gekommen ist, oder schon duzende Gipfelbücher gefüllt hat: Der Herbst ist eine ideale Saison für Ausflüge in die Berge. Jedoch ist die Pandemie nicht vorbei, alle Bergsportler sind weiterhin dazu angehalten, wichtige Regeln zur eigenen Sicherheit und zum Schutz der anderen zu befolgen. Dazu hat der DAV eine Liste mit Empfehlungen formuliert.   Eine wichtige Regel lautet, Touren "defensiv" zu planen. Das heißt, man sollte unterwegs in den Bergen deutlich unterhalb seiner Leistungsgrenze bleiben. Auch die Mittelgebirge bieten zahlreiche Möglichkeiten für reizvolle Touren. Wir haben eine Liste mit Wander- und Mountainbiketouren zusammengestellt. Dort finden alpine Novizen genauso wie Bergprofis einen passenden Vorschlag. Und wer auf Tour gehen möchte, checkt am besten vorher das aktuelle Bergwetter für die Mittelgebirge.

Tipps: Wandern in Corona-Zeiten

Tipps zur Risikoreduktion in der Praxis

Die zurückliegende Sommersaison war für alle neu und ungewohnt: für Bergnovizen, die Hüttenwirtsleute und auch für Alpinprofis. Nun steht der Herbst vor der Tür und mit ein wenig Vorbereitung und bei Beachtung einiger Regeln steht uns eine tolle Bergsaison bevor. Selbsterkenntnis ist der goldene Weg zur Sicherheit: Kenne und beachte deine Kompetenzen und Grenzen! Wie gut sind deine Kenntnisse in Tourenplanung und Orientierung, deine Trittsicherheit im alpinen (Steil-)Gelände? Wie schwer war deine schwerste, wie lang die längste Tour, die du noch mit Reserven souverän beendet hast? Bleibe zumindest bei den ersten Unternehmungen deutlich unterhalb dieser Grenzen.

Steinbock oder Ziege? Alpenveilchen oder Edelweiß?

Die passende App für jedes Bergerlebnis

Am Berg unterwegs und ein Alpenveilchen gesehen? Ähm… Oder wars doch ein Edelweiß? Damit ihr das Symbol des DAV in Zukunft sicher erkennt, haben wir eine Auswahl an Apps zusammengestellt, die auch die Kolleginnen und Kollegen hier in der Bundesgeschäftsstelle gern nutzen. Damit seid ihr auf der nächsten Tour sicher auf der richtigen Spur, wenn es um die Beobachtung und Bestimmung der heimischen Flora und Fauna geht.

DIRECT ALPINE Patrol Tech Trekkinghose „DAV-Edition“

Robust und multifunktional