Kind sitzt auf Felsen, außen herum stehen Kühe.
In den Bergferien lässt sich auch Kontakt zur Tierwelt knüpfen. Foto: Stefan Steinegger
Urlaub für Groß und Klein in der Natur

Bergferien für Familien

Gemeinsam den Geheimnissen der Natur auf der Spur – so lieben es Kinder, im Gebirge unterwegs zu sein. Besonders kindergeeignete Hütten des Deutschen, Österreichischen und Südtiroler Alpenvereins bieten von Juni bis Oktober Bergferienwochen mit Halbpension und Programm für die ganze Familie. Bergferien im Winter gibt es darüber hinaus auf dem Meißner Haus.

Aktivurlaub für die ganze Familie

Auf besonders familienfreundlichen und familiengeeigneten Alpenvereinshütten organisieren die Hüttenwirtsleute für natur- und wanderbegeisterte Familien Bergferienwochen mit abwechslungsreichen Aktivitäten. Abhängig von Höhenlage, Erreichbarkeit und Naturgegebenheiten hat jede Hütte ihren ganz eigenen Charakter und unterschiedliches zu bieten: Almwiesen und Tiere, Bergseen und wilde Bäche, eine Feuerstelle, Kletterfelsen oder eindrucksvolle Gletscher.

So lässt sich klettern oder slacklinen, eine Lama-Wanderung unternehmen oder eine Nacht unter dem freien Sternenhimmel verbringen. Das jeweilige Programm wird von den Hüttenwirtsleuten ausgearbeitet und richtet sich Familien mit Kindern unterschiedlicher Altersstufen oder Bergerfahrung.

Auch die Pfeishütte bietet ein breites Angebot für die Kleinen an. Foto: DAV/Norbert Freudenthaler

Programme und Standorte

Alle Informationen zu Programminhalten, Terminen, Preisen sowie zur Alterseignung und Anmeldungen finden sich auch auf auf den Webauftritten der beteiligten Alpenvereinshütten.

Folgende Hütten freuen sich auf viele Familien als Bergferien-Gäste:

Themen dieses Artikels