Das SkimoTeamGermany 2021/22

Die Weltcupmannschaft

Hier wird die Weltcupmannschaft vorgestellt - wer ist wo geborgen, wer läuft welches Material, wie kam wer zu Skimo, welche Disziplin ist die Lieblingsdisziplin von wem und und und...

Die Perspektivmannschaft

Hier werden ab Mai die Athleten und Athletinnen der Perspektivmannschaft vorgestellt. Vorname: Marc Nachname: Dürr Sektion: DAV Immenstadt Geburtstag:  07.03.1996 Geburtsort: Immenstadt Wohnort: Bad Hindelang   Erfolge: Deutscher Vizemeister 2020, Weltcupplatzierungen Kategorie 2021/22: Senioren Herren Ausstatter: Ski: SkiTrab Stöcke: Leki Bindung: SkiTrb Schuhe: Scarpa Handschuhe: Roeckl Brille: Helm: Felle: Contour Skins / Kohla Tirol Rucksack: CAMP-Cassin LVS: Pieps   Kopfsponsor: Allgäu Outlet Private Sponsoren: Allgäu Outlet, Scarpa Bundeswehr / Bundespolizei: / Ausbildung / Studium: Angestellt bei der Robert Bosch GmbH  Skibergsteiger seit: 2011 Im SkimoTeamGermany seit: 2018 Kader: B2-Kader Mannschaft: Perspektivmannschaft   Wie bist du zum Skibergsteigen gekommen?: Durch die Deutsche Meisterschaft 2011 am Hochgrat. Wieso hast du dich für diese Sportart als Leistungssport entschieden und für keine andere?: Weil es mir am meisten Spaß macht. Was macht Skibergsteigen (als Leistungssport) für dich aus?: Hier wird Sport in der Natur und in den Bergen verbunden. Lieblingsdisziplin + wieso: Individual – denn hierbei man muss alles können. Das Individual ist wie eine klassische Skitour auf Zeit gehen. Lieblingsweltcuport + wieso: Martelltal – es ist eine schöne Gegend, hat eine schwierige Strecke und ist hoch gelegen. Lieblingstrainingsplatz: Vorderhindelang Lieblingstrainingsmaßnahme: Lange Grundlageneinheiten im schwierigen Gelände Sportliche Ziele / Ziele im Leben: Berufssportler zu werden. Für den kommenden Winter hoffe ich auf eine gute Leistungsentwicklungen und auf gute Weltcupergebnisse.

Die Nachwuchsmannschaft

Hier werden ab Mai die Athleten und Athletinnen der Nachwuchsmannschaft vorgestellt.

Die Ergebnisse der ersten offenen Leistungsüberprüfung (Kampenwandlauf)

Hier gibt´s die Ergebnisse der ersten offenen Leistungsüberprüfung für das SkimoTeamGermany, die am vergangenen Sonntag, dem 11. Juli 2021, auf der Strecke des Kampenwandlaufs durchgeführt wurde.

DAV Kaderkriterien Skibergsteigen 2021/22

Die offiziellen Kaderkriterien des SkimoTeamGermany für die Saison 2021/22.   A-Kader: WM Top 8, EM Top 3 in der Seniorenwertung Gesamtwertung oder Disziplinwertung Top 8 in der Seniorenwertung Longdistance WM oder EM Top 3 in der Seniorenwertung   B-Kader: Weltcup 3 x Weltcuppunkte im ersten Drittel der Kategorie, Disziplinwertung oder Gesamtwertung erstes Drittel der Kategorie, WM oder EM Top 15 in der Seniorenwertung Longdistance WM oder EM Top 7 in der Seniorenwertung   B2-Kader: Weltcup 3 x Weltcuppunkte in der ersten Hälfte der Kategorie, Disziplinwertung oder Gesamtwertung erste Hälfte der Kategorie, Alpencup Gesamtwertung Top 3, Alpencup 3 x Top 3 der bereinigten Liste, WM oder EM Top 10 in der Kategorie   C-Kader: WM oder EM Top 10 in der Kategorie Alpencup Gesamt Top 3, Alpencup 3 x Top 3 in der Kategorie   D/C- Kader: Alpencup 3 x Top 5 in der Kategorie   Altersbereiche Kader: D/C-Kader 12-18 Jahre, C-Kader 15-20 Jahre, B2-Kader ab 18 Jahre, B- und A-Kader ab 21 Jahre Gültig für alle Athlet*innen   Die Meldung zu allen Wettkämpfen obliegt dem Bundestrainer in Abstimmung mit dem sportlichen Koordinator Skimo / Sportdirektor. Der Kaderstatus allein berechtigt nicht zum Start bei Wettkämpfen für das SkimoTeamGermany. Der Bundestrainer kann in Abstimmung mit dem sportlichen Koordinator Skimo / Sportdirektor auch andere Zielwettkämpfe definieren, welche zur Kadernominierung herangezogen werden. Diese sind auf der Homepage des DAV veröffentlicht. Die Nominierungskriterien stellen eine Basis für die Nominierung dar. Der Spitzensportfachverband behält sich auf Grund weicher Kriterien wie sportliche Perspektive, Trainingsleistungen, etc. und der Einschätzung des Trainerstabes zusätzliche Nominierungen vor. Nominierungen finden bis zum 01.05. des Jahres statt.

Notruf und Rettung in den Alpen

Alle wichtigen Rufnummern

Wer in den Bergen unterwegs ist, sollte wissen, welche Nummer man in Notsituationen und bei Unfällen wählt. Wir bieten hier eine Übersicht der europäischen Rettungsdienste. Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler*innen wählen unterwegs diese Nummer. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Deutschland: Einheitlicher Notruf: 112 Bergwacht Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Italien und Südtirol: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung CNSAS Bergrettung Südtirol Bayern, Österreich und Südtirol: Notfall-App SOS-EU-ALP Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega aus dem Inland: 1414 Aus dem Ausland: 0041-333-333 333 Sanitätsnotruf Erste Hilfe (bei medizinischen Notfällen): 144 Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117 Slowenien: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung

KLEAN KANTEEN Trinkflasche „DAV Edition“