Logo-DAV-116x55px

Nationalkader Klettern 2022

An dieser Stelle veröffentlichen wir die jeweils aktuellste Aufstellung aller Nationalkaderathletinnen und -athleten im Wettkampfklettern 2022.   Aus dieser Liste ergibt sich ebenfalls der jeweilige Qualifikationsstatus für Starts bei den nationalen Wettkämpfen.   Ebenfalls finden sich an dieser Stelle die Kaderkriterien, welche für eine zukünftige Aufnahme in den Bundeskader erfüllt werden müssen.   Für Fragen/Anmerkungen wenden Sie sich bitte an: philipp[Punkt]abels[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

Alexander Megos

Alexander Megos von der Sektion Erlangen ist einer von zwei Athleten, die bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokyo, Japan, starten konnten. Alex gilt außerdem auch als einer der besten Fels-Kletterer der Welt. Name Alexander Megos Jahrgang 1993 Wohnort Erlangen DAV-Sektion Erlangen

Jan Hojer

Jan Hojer von der Sektion Frankfurt am Main ist einer von zwei Athleten, die bei den Olympischen Spielen in Tokyo 2021 teilnehmen konnten. Name Jan Hojer Jahrgang 1992 Wohnort Frechen DAV-Sektion Frankfurt am Main

Afra Hönig

Deutsche Meisterin Bouldern

Afra Hönig (DAV Landshut) klettert letztes Jahr ihre stärkste Saison überhaupt und konnte sich ein großes Ziel erfüllen: In Bochum sicherte sich die Landshuterin den Deutsche Meisterschaftstitel im Bouldern. Name Afra Hönig Jahrgang 1995 Wohnort Landshut DAV-Sektion DAV Landshut

Franziska Ritter

Deutsche Meisterin Speed

Franziska Ritter von der DAV Sektion Barmen ist Speed-Kletterin durch und durch. Die junge Wuppertalerin steht noch am Anfang ihrer Karriere und hat trotzdem schon einige Erfolge eingefahren, wie beispielsweise den 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Speedklettern im letzten und vorletzten Jahr. Name Franziska Ritter Jahrgang 2003 Wohnort Düsseldorf DAV-Sektion DAV Düsseldorf

Yannick Flohé

Deutscher Meister Bouldern und Lead

Yannick Flohé von der Sektion Aachen gehört sicher zu den absoluten Olympia-Anwärtern für Paris 2024. Der junge Allrounder ist amtierender Meister im Bouldern und im Lead - damit hält er 2021 das Double. In Moskau sicherte er sich zudem den 1. Platz in der Combined Wertung der World Championchips. Name Yannick Flohé Jahrgang 1999 Wohnort Kettwig DAV-Sektion Aachen

Linus Bader

Deutscher Meister Speed

Linus Bader (DAV Augsburg) kletterte letztes Jahr seine stärkste Saison und sicherte sich bei den Finals 21 in Bochum den deutschen Meisterschaftstitel im Speed. Name Linus Bader Jahrgang 2002 Wohnort Burgrieden-Rot DAV-Sektion DAV Düsseldorf

Martina Demmel

Deutsche Meisterin Lead

Martina Demmel von der Sektion Allgäu-Kempten hat in der letzten Saison alle überrascht: Die Newcomerin klettert gerade mal seit knapp fünf Jahren und räumt trotzdem schon gewaltig ab. Sie ist nicht nur am Fels eine der besten Kletterinnen weltweit, sondern auch amtierende Deutsche Meisterin im Lead. Name Martina Demmel Jahrgang 2001 Wohnort Böbingen DAV-Sektion Allgäu-Kempten

Sebastian Lucke

Sebastian Lucke (DAV Konstanz) gehört zur jungen aufstrebenden Speed Elite und war 2020 sogar Deutscher Meister im Speed - zurecht, denn für die Kletterwand benötigte er nur 6,5 Sekunden. Name Sebastian Lucke Jahrgang 2002 Wohnort Wuppertal DAV-Sektion DAV Düsseldorf

Philipp Martin

Philipp Martin (DAV Allgäu-Kempten) konnte durch seine Allround-Leistungen bereits mehrmals überzeugen. 2020 holte er sich den Deutschen Titel im Bouldern. Name Philipp Martin Jahrgang 1994 Wohnort Kaufbeuren DAV-Sektion DAV Allgäu-Kempten

Roxana Wienand

Roxana Wienand von der Sektion Aschaffenburg gehört zu den besten Kletterinnen Deutschlands. Bevor die 20-Jährige zum Klettern und Bouldern kam, hat sie Ballett gemacht. Neben dem Klettersport turnt sie auch. Wienand studiert Sport und Mathematik auf Lehramt. Name Roxana Wienand Jahrgang 2001 Wohnort Aschaffenburg DAV-Sektion Aschaffenburg

Nuria Brockfeld

Nuria Brockfeld von der Sektion Osnabrück gehört zu den vielversprechendsten Nachwuchsathletinnen. Besonders im Speed hat sie sich bisher einen Namen gemacht. Name Nuria Brockfeld Jahrgang 2004 Wohnort Osnabrück DAV-Sektion DAV Düsseldorf

Alma Bestvater

Alma Bestvater von der Sektion Weimar ist im Kader mittlerweile mehr als etabliert. Die gebürtige Weimarerin ist ehemalige Deutsche Meisterin im Bouldern 2018, zeigte aber auch schon, dass sie auch im Speed und Lead mithalten kann. Name Alma Bestvater Jahrgang 1996 Wohnort Weimar/München DAV-Sektion Weimar

Hannah Meul

Hannah Meul von der Sektion Rheinland-Köln ist eine der besten deutschen Allrounderinnen. Ihre Besondere Stärke liegt dabei vor allem im Lead und im Bouldern. Ihr großes Ziel: Olympia 2024 in Paris. Name Hannah Meul Jahrgang 2001 Wohnort Frechen DAV-Sektion Rheinland-Köln

DAV "Spüre dich selbst" Kräutertee und Tasse

Durchatmen und entspannen