Logo-DAV-116x55px

Nationalkader Klettern 2022

An dieser Stelle veröffentlichen wir die jeweils aktuellste Aufstellung aller Nationalkaderathletinnen und -athleten im Wettkampfklettern 2022.   Aus dieser Liste ergibt sich ebenfalls der jeweilige Qualifikationsstatus für Starts bei den nationalen Wettkämpfen.   Ebenfalls finden sich an dieser Stelle die Kaderkriterien, welche für eine zukünftige Aufnahme in den Bundeskader erfüllt werden müssen.   Für Fragen/Anmerkungen wenden Sie sich bitte an: philipp[Punkt]abels[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

Alexander Megos

Alexander Megos von der Sektion Erlangen ist einer von zwei Athleten, die bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokyo, Japan, starten konnten. Alex gilt außerdem auch als einer der besten Fels-Kletterer der Welt. Name Alexander Megos Jahrgang 1993 Wohnort Erlangen DAV-Sektion Erlangen

Jan Hojer

Jan Hojer von der Sektion Frankfurt am Main ist einer von zwei Athleten, die bei den Olympischen Spielen in Tokyo 2021 teilnehmen konnten. Name Jan Hojer Jahrgang 1992 Wohnort Frechen DAV-Sektion Frankfurt am Main

Afra Hönig

Deutsche Meisterin Bouldern

Afra Hönig (DAV Landshut) klettert letztes Jahr ihre stärkste Saison überhaupt und konnte sich ein großes Ziel erfüllen: In Bochum sicherte sich die Landshuterin den Deutsche Meisterschaftstitel im Bouldern. Name Afra Hönig Jahrgang 1995 Wohnort Landshut DAV-Sektion DAV Landshut

Franziska Ritter

Deutsche Meisterin Speed

Franziska Ritter von der DAV Sektion Barmen ist Speed-Kletterin durch und durch. Die junge Wuppertalerin steht noch am Anfang ihrer Karriere und hat trotzdem schon einige Erfolge eingefahren, wie beispielsweise den 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Speedklettern im letzten und vorletzten Jahr. Name Franziska Ritter Jahrgang 2003 Wohnort Wuppertal DAV-Sektion Barmen

Yannick Flohé

Deutscher Meister Bouldern und Lead

Yannick Flohé von der Sektion Aachen gehört sicher zu den absoluten Olympia-Anwärtern für Paris 2024. Der junge Allrounder ist amtierender Meister im Bouldern und im Lead - damit hält er 2021 das Double. In Moskau sicherte er sich zudem den 1. Platz in der Combined Wertung der World Championchips. Name Yannick Flohé Jahrgang 1999 Wohnort Kettwig DAV-Sektion Aachen

Linus Bader

Deutscher Meister Speed

Linus Bader (DAV Augsburg) kletterte letztes Jahr seine stärkste Saison und sicherte sich bei den Finals 21 in Bochum den deutschen Meisterschaftstitel im Speed. Name Linus Bader Jahrgang 2002 Wohnort Burgrieden-Rot DAV-Sektion DAV Augsburg

Martina Demmel

Deutsche Meisterin Lead

Martina Demmel von der Sektion Allgäu-Kempten hat in der letzten Saison alle überrascht: Die Newcomerin klettert gerade mal seit knapp fünf Jahren und räumt trotzdem schon gewaltig ab. Sie ist nicht nur am Fels eine der besten Kletterinnen weltweit, sondern auch amtierende Deutsche Meisterin im Lead. Name Martina Demmel Jahrgang 2001 Wohnort Böbingen DAV-Sektion Allgäu-Kempten

Sebastian Lucke

Sebastian Lucke (DAV Konstanz) gehört zur jungen aufstrebenden Speed Elite und war 2020 sogar Deutscher Meister im Speed - zurecht, denn für die Kletterwand benötigte er nur 6,5 Sekunden. Name Sebastian Lucke Jahrgang 2002 Wohnort Wuppertal DAV-Sektion DAV Konstanz

Philipp Martin

Philipp Martin (DAV Allgäu-Kempten) konnte durch seine Allround-Leistungen bereits mehrmals überzeugen. 2020 holte er sich den Deutschen Titel im Bouldern. Name Philipp Martin Jahrgang 1994 Wohnort Kaufbeuren DAV-Sektion DAV Allgäu-Kempten

Roxana Wienand

Roxana Wienand von der Sektion Aschaffenburg gehört zu den besten Kletterinnen Deutschlands. Bevor die 20-Jährige zum Klettern und Bouldern kam, hat sie Ballett gemacht. Neben dem Klettersport turnt sie auch. Wienand studiert Sport und Mathematik auf Lehramt. Name Roxana Wienand Jahrgang 2001 Wohnort Aschaffenburg DAV-Sektion Aschaffenburg

Nuria Brockfeld

Nuria Brockfeld von der Sektion Osnabrück gehört zu den vielversprechendsten Nachwuchsathletinnen. Besonders im Speed hat sie sich bisher einen Namen gemacht. Name Nuria Brockfeld Jahrgang 2004 Wohnort Osnabrück DAV-Sektion Osnabrück

Alma Bestvater

Alma Bestvater von der Sektion Weimar ist im Kader mittlerweile mehr als etabliert. Die gebürtige Weimarerin ist ehemalige Deutsche Meisterin im Bouldern 2018, zeigte aber auch schon, dass sie auch im Speed und Lead mithalten kann. Name Alma Bestvater Jahrgang 1996 Wohnort Weimar/München DAV-Sektion Weimar

Hannah Meul

Hannah Meul von der Sektion Rheinland-Köln ist eine der besten deutschen Allrounderinnen. Ihre Besondere Stärke liegt dabei vor allem im Lead und im Bouldern. Ihr großes Ziel: Olympia 2024 in Paris. Name Hannah Meul Jahrgang 2001 Wohnort Frechen DAV-Sektion Rheinland-Köln

DAV "Bergmomente" zum Start in die Wandersaison

Herren Merino-Tencel® Funktionsshirt

Notruf und Rettung in den Alpen

Alle wichtigen Rufnummern

Wer in den Bergen unterwegs ist, sollte wissen, welche Nummer man in Notsituationen und bei Unfällen wählt. Wir bieten hier eine Übersicht der europäischen Rettungsdienste. Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler*innen wählen unterwegs diese Nummer. Wenn das Handy keinen Empfang hat, kann man es abschalten und neustarten, dann statt der PIN die Nummer 112 eingeben. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Deutschland: Einheitlicher Notruf: 112 Bergwacht Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Italien und Südtirol: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung CNSAS Bergrettung Südtirol Bayern, Österreich und Südtirol: Notfall-App SOS-EU-ALP Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega mit SIM-Karte eines schweizerischen Netzbetreibers: 1414 Mit SIM-Karte eines nicht-schweizerischen Netzbetreibers: 0041-333-333 333 Rettungsorganisation KWRO für Rettungen im Kanton Wallis: 144 Rega-App alarmiert mit einem Wisch die Einsatzzentrale und sendet automatisch die Positionsdaten Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 112 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) mit SIM-Karte eines nicht-französischen Netzbetreibers oder aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117 Slowenien: Einheitlicher Notruf: 112 Bergrettung