Logo-DAV-116x55px

Ein neuer Winter unter besonderen Vorzeichen

Der kommende Winter wird erneut unter besonderen Vorzeichen stehen. Nicht wegen Corona, sondern wegen der sehr hohen Energiepreise. Hier sind die wichtigsten Tipps und Infos für sicheren und naturverträglichen Bergsport, der Spaß macht.

Aktionstag „Natürlich auf Tour“ erreicht mehr als 3000 Wintersportbegeisterte

Am 11. Februar 2023 fand der achte Aktionstag „Natürlich auf Tour“ statt und führte die Erfolgsserie der Initiative fort: Über hundert Helfer*innen waren in rund 30 bayerischen Skitourengebieten unterwegs und haben 3000 Wintersportler*innen über naturverträgliches Verhalten im Gelände informiert.

Tiere schützen im Winter

Video: Rücksichtsvoll Skitourengehen

Warum sind Birkhuhn, Schneehase, Gämse & Co. im Winter besonders gefährdet? Und was können wir tun, um sie zu schützen – und trotzdem einen schönen Tag in den Bergen zu haben? Unser Experte Manfred Scheuermann erklärt im Film, worauf es ankommt!

Offizielle Nachtskiroute am Taubenstein

Naturverträgliche Skitour auch im Dunkeln

Skitourengehen boomt und findet immer mehr Fans. Kein Wunder, frische Luft und Bewegung tun gut. Problematisch kann es allerdings werden, wenn die Touren in die Dämmerung oder Nacht verlegt werden. Denn störempfindliche Wildtiere brauchen bei Dämmerung und Dunkelheit dringend Ruhe. Im ehemaligen Skigebiet am Taubenstein ist das Tourengehen in der Dunkelheit sehr gefragt. Das vom Großraum München gut erreichbare Skigebiet wurde vor ein paar Jahren stillgelegt. Seither sind dort bei guten Bedingungen Scharen unterwegs – auch nachts und teils weit über die ehemaligen Pisten hinaus. Auch in höchst sensiblen Bereichen funkeln Stirnlampen.

10 Fragen – 10 Antworten

Was du über „Natürlich auf Tour“ wissen solltest

FAQ, Eckdaten und weitere wichtige Informationen auf einen Blick.

Engagement für naturverträgliche Skitouren seit 1995

Historie „Natürlich auf Tour“

Seit 1995 engagieren sich der DAV und der Freistaat Bayern mit dem Ziel, das immer beliebter werdende Skitouren- und Schneeschuhgehen naturverträglich zu gestalten.

Respect the rules

Recommendations for an environmentally friendly trip

Heading out for the fresh powder in the backcountry? Do so with respect for nature and others by following our 10 principal guide lines.

"Dein Freiraum. Mein Lebensraum."

Kooperation im Oberallgäu

Im Oberallgäu ist „Natürlich auf Tour“ integraler Bestandteil der lokalen Dachkampagne „Dein Freiraum. Mein Lebensraum.“  Die Initiative versteht sich im Oberallgäu als Dachkampagne, welche zwei bereits existierenden Kampagnen aus dem angrenzenden Umland integriert: Die Kampagne „Natürlich auf Tour“ des Deutschen Alpenvereins und „Respektiere Deine Grenzen“ des Landes Vorarlberg in Österreich.   Gemeinsam mit der lokalen Projektgruppe schafft der DAV somit auch dort entsprechende Lenkungsmaßnahmen und Tourenempfehlungen. Insbesondere der Naturpark Nagelfuhkette gilt hierfür als Vorreiter für die Zusammenarbeit und wird als erstes Gebiet die Arbeit der Projekte vereinen.   Auf der österreichischen Seite des Naturparks Nagelfluhkette spielt die Kampagne „Respektiere deine Grenzen“ der Vorarlberger Landesregierung eine wichtige Rolle, da auch hier eine Zusammenarbeit mit der Allgäuer Initiative stattfindet.

Perfekt für die nächste Tour

DAV "Ruchenköpfe" Damen Merino-Tencel® Funktionsshirt