Logo-DAV-116x55px

Ausbau des Wasserkraftwerks im Kaunertal

Platzertal und Gurgler Ache in Gefahr

Ein geflutetes Hochtal und vier abgeleitete Bergflüsse - das Resultat der Pläne der Tiroler Wasserkraft AG (TIWAG) zum Ausbau des Speicherkraftwerks im Kaunertal.

Erweiterung der Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz (Kühtai)

Naturzerstörung in vollem Gange

Der Verwaltungsgerichtshof in Wien hat unanfechtbar die Baugenehmigung für das Großprojekt "Erweiterung der Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz" erteilt. Der Bau des neuen Pumpspeichers im Längental bei Kühtai ist im vollem Gang. Zusätzlich werden sechs Wildbäche in den Stubaier Alpen durch Wasserfassungen in den Speicher abgeleitet.

Endgültiges Aus für Zusammenschluss Pitztal - Ötztal

Keine Neuaufnahme des Verfahrens geplant

Ende Oktober 2022 ist nun final Schluss mit den Plänen für den Zusammenschluss der beiden Skigebiete Pitztaler Glescher und Sölden: Das Amt der Tiroler Landesregierung erteilt aufgrund mangelhafter Unterlagen einen negativen Bescheid und beendet damit das Verfahren zur Umweltverträglichkeit. Mittelbergferner, Hangender Ferner, Karlesferner und Linker Fernerkogel sollten mit drei Seilbahnen durch die Verbindung von Pitztaler Gletscher und Sölden erschlossen werden. Nun kommt das Aus: die knappe Mehrheit der Bevölkerung im Pitztal stimmt gegen das 135 Millionen Euro teure Vorhaben. Die Pitztaler Gletscherbahnen wollen den Zusammenschluss nicht mehr weiterverfolgen. Die Alpenvereine hatten sich vehement gegen das Vorhaben eingesetzt und sehen sich in ihrer Kritik bestätigt.

Umweltschutz versus Klimaschutz

Stausee-Pläne in der Schweizer Trift

Wild schäumende Bachläufe, Schluchten, Alpwiesen, schroffe Felsen, Wald, ein natürlicher See und ein frisches, dynamisches Gletschervorfeld – die Trift ist eine der letzten unberührten Landschaften der Schweiz, gelegen im Berner Oberland. Bagger, Flutungen, Zerstörung, Staumauern – im Namen von Klimaschutz und Energiewende. Die Kraftwerke Oberhasli (KWO) planen den Bau eines neuen Stausees in der Trift mit der Folge, dass hochwertige Lebensräume in diesem versinken, Wildbäche verschwinden und so das ökologische Gleichgewicht massiv gestört wird.   „Wie schon beim Projekt Pumpspeicherkraftwerk bei Kühtai plädieren wir dafür, die Relation von Naturzerstörung und energetischem Nutzen kritisch zu betrachten. Klima- und Naturschutz dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden“, so Steffen Reich, Leiter des Ressorts Naturschutz beim DAV.

Aus für Zusammenschluss Hochoetz-Kühtai

Betreiber ziehen Pläne zurück

Die Betreiber und Bürgermeister der beteiligten Gemeinden zogen 2019 überraschend ihre Pläne zurück. Der geplanter Zusammenschluss hätte sensiblen Naturraum und ein geschätztes Tourengebiet auf den Feldringer Böden zerstören.

Zusammenschluss von St. Anton und Kappl abgelehnt

Malfontal bleibt seilbahnfrei

Stand November 2018: Skigebietsverbindung wurde durch das Bundesverwaltungsgericht in Wien gestoppt! Der Zusammenschluss zwischen Rendl (St. Anton) und Kappl hätte die Erschließung des naturbelassenen Malfontals zur Folge gehabt. Das Gericht stufte die Interessen des Naturschutzes höher ein als die wirtschaftlichen Vorteile des Vorhabens.

Zusammenschluss Kitztsteinhorn - Maiskogel

Kaprun soll mit Skigebiet Maiskogel und Kitzsteinhorn verbunden werden

Neues Großprojekt über Kaprun: Eine 4 km lange Verbindungsgondel soll in Zukunft das Skigebiet Maiskogel mit dem Gletscherskigebiet Kitzsteinhorn verbinden.

Alpenplan setzt sich durch: Skischaukel am Riedberger Horn erhält Absage

In direkter Nähe zum beliebten Skitourenziel Riedberger Horn sollte eine Skischaukel die Skigebiete Grasgehren und Balderschwang verbinden. Dafür wurde kurzzeitig sogar der Alpenplan geändert. Dank des Protests vieler Naturschützer*innen wurde die Änderung zurückgenommen, die Zone C am Riedberger Horn bleibt erhalten. Das Riedberger Horn im Oberallgäu ist eines der beliebtesten und bekanntesten Skitourenziele der bayerischen Alpen. Obwohl die beiden Skigebiete Grasgehren und Balderschwang auf beiden Seiten des Berges liegen, konnte der Berg als noch technisch unerschlossenes Gebiet für Skitourengeher und Bergwanderer erhalten bleiben.

Verbindung Kaunertaler Gletscher - Langtaufers

Länderübergreifend und landschaftsintensiv

Erstes länderübergreifendes Skigebiet vom Kaunertaler Gletscher in Tirol ins Langtauferer Tal in Südtirol könnte bald Realität werden.   Aktueller Stand: IN PLANUNG

Wasserkraftwerk "Älpele" abgelehnt

Eingriff ins Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen nicht genehmigungsfähig

Die Gemeinde Bad Hindelang verfolgt das Ziel der autarken und CO²-neutralen Stromversorgung der gesamten Gemeinde. Das Wasserkraftwerk "Alpele" an der Ostrach im Bereich der natürlichen Klamm "Eisenbreche" sollte Teil dieses Konzepts sein. Allerdings liegt das Kraftwerk im hoch geschützten Naturschutzgebiet "Allgäuer Hochalpen". Die Pläne wurden deshalb vom Verwaltungsgericht abgelehnt. Am 14.11.2017 fällte das Verwaltungsgericht in Augsburg das Urteil, dass das Wasserkraftwerk in der Eisenbreche nicht genehmiungsfähig ist.  Bereits 2016 hatte trotz naturschutzrechtlicher Widersprüche und massiven Protesten Landrat Anton Klotz die Genehmigung für den Bau und die Realisierung des Kraftwerks unterzeichnet. Und dies gegen das fachliche Anraten des Mitarbeiters der Unteren Naturschutzbehörde. Direkte Folge war die gesammelte Klage der Naturschutzverbände gegen die Genehmigung.

Ausbau des Sudelfelds

Größter Skigebietsausbau in den Bayerischen Alpen

Trotz massiver Proteste der Naturschutzverbände und einem Klageverfahren konnte der bisher größte Umbau eines deutschen Skigebietes nicht verhindert werden.

Die Welt der Berge 2023

DAV Kalender mit atemberaubenden Landschaften