Logo-DAV-116x55px

Hütten, Wandern, Bergsteigen, Service ...

Mit unseren Broschüren erhalten Sie wichtige Infos zum DAV und für Ihre Tourenplanung. Lassen Sie sich inspirieren...

Bergsport-Tipps

• PHT-Check

1505-PHT-Check OL-1

Plötzlicher Herztod: Risiken kennen und richtig vorbeugen.

• Regeln und Tipps für Skitouren auf Pisten

Die Fangemeinde von Skitoure Regeln und Tipps für Skitouren auf Pisten ngehen auf Pisten wächst. Wer sich an die zehn Regeln des DAV hält, geht mit gutem Beispiel voran. Skifahrer, Flora und Fauna danken es Ihnen!

• Sicher auf den Watzmann

Watzmann Die wichtigsten Informationen zu den Aufstiegen, Tipps zu Tourenplanung und Risikomanagement und zu Hütten, Sektionen, Bergführern, Nationalpark und Bergrettung sind im Flyer "Sicher auf den Watzmann" zusammengefasst.

• Tipps und Infos

Tipps und Infos Diese kleine Broschüre rundum den Bergsport darf auf keiner Tour im Rucksack fehlen. Vom Wetterbericht bis zum Notruf - Neben Telefonnummern bietet die Mini-Broschüre "Tipps und Infos" auch einen kleinen Einblick in die Erste Hilfe.

• Bergferien 2021

2010-Bergferien-Broschuere OL-1

Alpenvereinshütten sind Inseln inmitten der Bergnatur – ideal, um Einfachheit und Echtheit zu erleben. Auf besonders familiengeeigneten Hütten veranstalten die Hüttenpächter und Hüttenpächterinnen Bergferien für natur- und wanderbegeisterte Familien: Gemeinsam mit Gleichaltrigen sind die Kinder begeistert und die Erwachsenen entspannt.

• du! - die Imagebroschüre der JDAV

1507-Imagebroschuere-DU-Broschuere-JDAV OL-1 Du bist jung, aktiv, engagiert? Dann ist die JDAV genau das richtige für Dich! Schau rein und klink Dich ein!

• Mit Kindern auf Hütten 2021/22

Mit Kindern auf Hütten Broschüre 2021 Mit Kindern auf Hütten: Mittlerweile über 100 familienfreundliche Hütten in Deutschland, Österreich und Südtirol lassen den Urlaub mit Kindern zum Erlebnis werden!

• Mit Windel und Karabiner

1506-Windel-und-Karabiner OL-1 Informationen für Familiengruppenleiter und Familiengruppenleiterinnen rund um das Thema Baum.

• Spiel, Spaß und Verstehen

2112-Spiel-Spaß-Verstehen Bild Mit Spielen die Natur erleben: Der DAV stellt in dieser Broschüre 72 Naturerfahrungsspiele für Kinder und Erwachsene vor.

• Wandern und Bergsteigen mit Kindern

Wandern und Bergsteigen mit Kindern Bergsteigen mit Kindern? So macht das Wandern und Klettern mit dem Nachwuchs Spaß! Tipps zur Ausrüstung und Tourenplanung bietet diese Broschüre.

Natur und Umwelt

• Bergsteigen natürlich

2206-Bergsteigen-natuerlich Titelbild Bergsteigen natürlich: Welche Pflanzen und Tiere begegnen mir auf Tour? Wie plane ich eine Tour umweltgerecht? Tipps - vor allem für Touren mit der Gruppe.

• Bergsteigerdorf Kreuth

Bergsteigerdorf Kreuth Kreuth liegt im Herzen der Bayerischen Vor­alpen, umgeben von den Gipfeln des Mangfallgebirges. Die Kreuther Höhenlagen reichen vom Te­gernsee-Level auf 725 m bis zum 1.862 m ho­hen Halserspitz-Gipfel und legen Wanderern, Bergsteigern, Kletterern und Naturfreunden zu Füßen, was das Herz begehrt: Blumen­wiesen und Flussauen, sanfte Berghänge, anspruchsvolle Gipfel und spektakuläre Fels­wände. Das Ortsgebiet erstreckt sich vom Tegernsee im Norden bis zur deutsch-öster­reichischen Staatsgrenze am Achenpass. Mit 20 Ortsteilen und ausgedehnten Wald- und Berggebieten ist Kreuth flächenmäßig eine der größten Gemeinden Bayerns (123 km²).

Trotz der Nähe zu München und dem Trubel am Tegernsee haben sich die Kreuther ihr Bergsteigerdorf so erhalten wie sie es brauchen: viel Ursprünglichkeit, viele Traditionen, viel Ruhe und spannende Bergtouren.

• Bergsteigerdorf Ramsau bei Berchtesgaden

Ramsau Ramsau bei Berchtesgaden ist Deutschlands erstes "Bergsteigerdorf". Diese Broschüre bietet Ihnen: allgemeine Informationen, (Alpin-)Geschichte von Ramsau, Besonderheiten der Region, Tourentipps für Sommer und Winter, Schlechtwetteralternativen, wichtige Adressen, Infos zur Anreise, Liste der Partnerbetriebe.

• Bergsteigerdörfer-Post 2021

2104-BSD-Post OL (1) In den Bayerischen Alpen ist es oftmals voll. Jedes Jahr nimmt die Zahl der Reisenden,
    die es Richtung Berge zieht, zu. Ganz klar, denn egal ob wir im Alpenraum
    wohnen, hier unseren Urlaub verbringen oder an einem sonnigen Samstag Gipfel
    erklimmen – wir möchten die einzigartige Landschaft der Bayerischen Alpen
    genießen und uns in ihr bewegen. Doch wie umweltfreundlich reisen wir?
    Die vier Bergsteigerdörfer Kreuth, Sachrang, Schleching und Ramsau möchten
    umweltverträglichen Tourismus und sanfte Mobilität fördern. In dieser Ausgabe erfahren Sie wie.

• Grundsatzprogramm Naturschutz

Grundsatzprogramm Naturschutz Das "Grundsatzprogramm zum Schutz und zur nachhaltigen Entwicklung des Alpenraumes sowie zum umweltgerechten Bergsport" umfasst nicht nur Leitlinien, sondern beschreibt auch die Positionen des DAV und zeigt Beispiele für umwelt- und naturverträgliches Handeln.

• Klettern und Naturschutz

Klettern und Naturschutz Broschuere
    Klettern und Naturschutz Broschüre
    Das Leitbild Klettern informiert über die Natursportart Klettern und über die Flora und Fauna an den Felsen. Im Mittelpunkt stehen die außeralpinen Felsgebiete in Deutschland.Die Broschüre beinhaltet auch best practice Beispiele.

Klimaschutz in den DAV-Sektionen

Neben aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klimawandel werden auch die Themen Klimaschutz, Ökostrom und CO2-Kompensation behandelt. Kernthema der Broschüre ist die Best-Practice-Sammlung, die beispielhaft Klimaschutzbemühungen aus Sektionen in den Bereichen Geschäftsstellen, Kletteranlagen, Hütten, Mobilität und Umweltbildung zusammenstellt.

• Klimawandel im Alpenraum

Klimawandel im Alpenraum - Auswirkungen und Herausforerungen-1 Diese Broschüre ist im Rahmen des Projekts Klimafreundlicher Bergsport entstanden. Es geht darin um das Thema Klimawandel im Alpenraum - um die vielfältigen Auswirkungen und Herausforderungen.

• Klimawandel und Verkehr

DAV-Broschüre Klimawandel und Verkehr-1 Diese Broschüre ist im Rahmen des Projekts Klimafreundlicher Bergsport entstanden. Es geht darin um das Thema Klimawandel und Verkehr - darum, die Mobilität zukunftsfähig zu gestalten.

• Natürlich auf Tour

2011-NAT-allgemein-Flyer OL-1 Seite 1 Natürlich auf Tour - mit dem Projekt Skibergsteigen umweltfreundlich! Wissenswertes rund um das Miteinander von Mensch und Natur im Winter sowie zur Kampagne WinterFUN gibt's in diesem Flyer.