Hütten, Wandern, Bergsteigen, Service ...

Mit unseren Broschüren erhalten Sie wichtige Infos zum DAV und für Ihre Tourenplanung. Lassen Sie sich inspirieren...

Hütten und Touren

• Furtschaglhaus

Hüttenflyer Furtschaglhaus 2016

Das Furtschaglhaus in den Zillertaler Alpen liegt auf 2295 Metern und bietet einen Blick auf die vergletscherten Gipfel des Zillertaler Hauptkamms. Die südseitig gelegene Terrasse lädt zu einem gemütlichen Verweilen und Genießen ein. Die gut beheizte Gaststube und ein großer Trockenraum ermöglichen den Bergsteigern auch an kalten oder feuchten Tagen einen angenehmen Hüttenaufenthalt. Rund um die Hütte laden Wiesen und kleine Bäche die jungen Hüttenbesucher zum Spielen ein.

• Gamshütte

Gamshuette 2013 Seite 1 Die Gamshütte liegt auf 1921 Meter Höhe in den Zillertaler Alpen. Von hier aus sind etliche Gipfeltouren möglich. Man kann von dort auch zu einigen Hütten gelangen. Beispielsweise über den Einstieg in den Berliner Höhenweg zum Friesenhaus. Die Gamshütte nimmt an der Alpenvereins-Kampagne "So schmecken die Berge" teil.

• Geigenkammrunde Tour 2

17 DAV PITZTAL TOUR 2-1 Zwischen Imst und dem Talschluss in Mandarfen mit den höchsten Gletscherbergen weit und breit findet sich eine enorme Vielfalt an Wander- und Bergwegen, malerischen Almen, gemütlichen Hütten und einzigartigen Gipfeln. Ob Groß oder Klein, sportlicher Bergsteiger oder genussorientierter Wanderer – nach einem Besuch im Pitztal kommen sie alle aus dem Schwärmen nicht mehr heraus! Die Geigenkammrunde führt Sie in drei Tagen von Trenkwald nach Mittelberg.

• Gepatschhaus

Gepatschhaus Das Gepatschhaus in den Ötztaler Alpen ereignet sich hervorragend für die Ausbildung in Fels und Eis.

• Geraer Hütte

Geraer Huette 2013 Die Geraer Hütte liegt auf 2324 Meter Höhe im Naturschutzgebiet Valsertal. Man kann von dort den "Willi-Scheithauer-Gedächtnis-Weg" in Richtung Alpeiner Scharte wandern und auch zu vielen weiteren Hütten, wie der Olperer Hütte, gelangen. Die Geraer Hütte ist mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnet und nimmt an der Alpenvereins-Kampagne "So schmecken die Berge" teil. Kinder sind willkommen! Es gibt außerdem einen Klettergarten in Hüttennähe.

• Glocknerrunde (Deutsch)

1606-Großglocknerrunde-Broschuere OL-1 Warum nicht auch eimal um den Berg herum statt hinauf wandern? In sieben Etappen geht es um den höchsten Berg Österreichs. Im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern bietet die Glocknerrunde ein einzigartiges Natur- und Wandererlebnis. Zwischen der beeindruckenden, vergletscherten Hochgebirgslandschaft und der seit Jahrhunderten gepflegten, bergbäuerlichen Kulturlandschaft führt diese großartige Bergwanderung rund um das Massiv des Großglockners.

• Greizer Erzgebirgshütte

Greizer-Erzgebirgshütte-Flyer Die Greizer Erzgebirgshütte ist eine Selbstversorgerhütte im Vogtland.

• Greizer Hütte

Greizer-Hütte-Flyer Die Greizer Hütte ist ein Etappenziel am Berliner Höhenweg (Zillertaler Runde) und ein Stützpunkt für anspruchsvolle Berg- und Gletschertouren.

• Gufferthütte

Gufferthuette RL 2013 Seite 1 Der freistehende Guffert im Rofan, im deutsch-österreichischen Grenzgebiet nördlich des Achensees, zieht alle Blicke auf sich. Mit seinen teils schroffen Felswänden und dem mächtigen Doppelgipfel flößt er aber auch Respekt ein. Die Gufferthütte liegt nördlich dieses markanten Berges, inmitten einer lieblichen Almlandschaft, direkt am Rand von zwei hoch gelegenen Mooren zwischen Bayern und Tirol. Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen zu den Gipfeln, zu Almen oder zu Sehenswürdigkeiten rund um die Hütte.

• Hagener Hütte

Hagener Hütte, Flyer Die Hagener Hütte in der Goldberggruppe ist ein Etappenziel am Tauernhöhenweg.

• Hallerangerhaus

Hallerangerhaus 2014 Titel Mitten im Felsparadies des Karwendels liegt das Hallerangerhaus der Sektion Schwaben.

• Hanauer Hütte

1706-Hanauer-Hütte-Flyer OL-1 Hoch über dem Angerletal, schon von Weitem sichtbar, liegt die Hanauer Hütte auf dem Parzinnbühl, der Steilstufe im Talschluss: Ein lieblicher Almboden mit einem faszinierenden Panoramablick auf die umliegenden Gipfel. Ein Gebiet, das einlädt zum Wandern, zum Klettern oder einfach nur zum Genießen der herrlichen Bergwelt.

• Hauerseehütte

Hauerseehütte 2013 Seite 1 Die Hauerseehütte liegt auf 2383 Meter Höhe in den Ötztaler Alpen. Von dort aus sind einige Gipfeltouren und Rundwege, wie die Vier-Seen-Wanderung, möglich. Auch einige Hütten sind gut zu erreichen. Zur Frischmannhütte beispielsweise sind es ca. 4 Stunden. Die Selbstversorgerhütte wird von Juni bis September ehrenamtlich bewartet.

• Heidelberger Hütte

Heidelberger Hütte Titel Die Heidelberger Hütte in der Silvretta ist ein beliebtes Ziel für Bergwanderer, Bergsteiger, Mountainbiker und Skitourengeher.

• Heinrich-Schwaiger-Haus

H-SCHWAIGER-HAUS-Flyer Die Aussichtsloge des Heinrich-Schwaiger-Hauses ist das lohnenswerte Ziel einer vier Tagestour im National Park Hohe Tauern. Von Kaprun ist der Hüttenzustieg vorbei an großen Stauseen, mit zwei Zwichenstopps aufgrund seines Ausblicks auf die markanten Flanken des Weisbachhorns sehr lohnenswert. Hier liegt der Ausgangspunkt für weitere Gipfeltouren über 3000 m.

• Hildesheimer Hütte

Hildesheimer-Hütte-Flyer Vor allem für Gletschertouren ist die Hildesheimer Hütte in den Stubaier Alpen ein geeigneter Stützpunkt.

• Hochjoch-Hospiz

Hüttenflyer Hochjoch Hospiz 2016

Das erste Hochjoch-Hospiz wurde errichtet, um Sicherheit für die Passgänger zu bieten und wurde bereits 1869 vom Hotelier Grüner aus Sölden eröffnet. Im Laufe der Geschichte verfiel jedoch die erste Hütte und es wurde eine neue an einem wenig entfernten attraktiveren Standort erbaut. Im Rahmen seines Engagements für einen sanften Tourismus im Venter Tal hat der DAV die Hütte in den Jahren 2002 – 04 saniert und mit einer neuen Energieversorgung ausgestattet. Seitdem steht sie auch wieder den Winterbergsteigern zur Verfügung.

• Hochrieshütte

1508-Hochrieshütte-Flyer OL-1
    Die Hochrieshütte befindet sich in aussichtsreicher Lage auf dem Gipfel der Hochries, dem höchsten Punkt des Erholungsgebietes Samerberg in den Chiemgauer Alpen. Eindrucksvoll ist der Blick über die liebliche Voralpenlandschaft mit Simssee, Chiemsee, dem Inntal und dem Rosenheimer Becken: Eine abwechslungsreiche Region mit einer großen Auswahl an Freizeit- und Sportmöglichkeiten.

• Hochsauerlandhaus

Das Hochsauerlandhaus ist ganzjährig geöffnet. Die Selbstversorgerhütte steht Alpenvereinsmitgliedern und auch Nichtmitgliedern offen. Hochsauerlandhaus, Titel

• Hohenzollernhaus

Hohenzollernhaus Das Hohenzollernhaus in den Ötztaler Alpen ist ganzjährig geöffnet und Stützpunkt für Bergwanderungen, Bergtouren und Skitouren.