Logo-DAV-116x55px

Hütten, Wandern, Bergsteigen, Service ...

Mit unseren Broschüren erhalten Sie wichtige Infos zum DAV und für Ihre Tourenplanung. Lassen Sie sich inspirieren...

• Ausgeschlossen - Jüdische Bergsportler und der Alpenverein

"Ausgeschlossen Ausgeschlossen " ist eine Broschüre des Deutschen und des Oesterreichischen Alpenvereins, die sich mit dem bedrückenden Teil ihrer gemeinsamen Geschichte auseinandersetzt. Sie informiert über die Anfänge des Antisemitismus, das Vereinsleben und stellt jüdische Persönlichkeiten vor.

DAV allgemein

• Berge bilden! - Bildungsbericht des Deutschen Alpenvereins

1508-Bildungsbericht-Broschuere OL-1 Der DAV legt erstmals einen Bildungsbericht vor. Er setzt sich als großer Bildungsträger der Zivilgesellschaft seit jeher für das lebenslange Lernen seiner Mitglieder und aller Bergsportbegeisterten ein.

• Bildungsbericht 2015/2017

Bildungsbericht 2015 2017 Rahmenbedingungen, Leistungen und Zukunftspläne in der Bildungsarbeit des DAV.

• DAV-Leitbild

Titel Leitbild 2012 Das aktuelle Leitbild des Deutschen Alpenvereins wurde im November 2012 von der Hauptversammlung in Stuttgart verabschiedet: Kurz und prägnant ist die Präambel. Sie steht - wie das gesamte Leitbild - unter dem Motto "Wir lieben die Berge". Das Leitbild beschreibt die drei wesentlichen Kernbereiche des DAV als Bergsport- und Naturschutzverband: seine Mitglieder, seine Tätigkeit sowie seine Organisation und Führung.

• Ehrenamt: Wir brauchen dich!

Ehrenamt_2013 Sie gehen gerne in die Berge? Sie engagieren sich gerne im Team? Sie identifizieren sich mit den Zielen des Deutschen Alpenvereins? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn Ehrenamt macht Spaß und hat tausend Facetten.

• Grundsatzprogramm Bergsport

1702-Grundsatzprogramm-Bergsport OL-1 Die Zahl der Bergsportlerinnen und Bergsportler hat in den letzten Jahren stark zugenommen, genau wie die Bergsportarten und Spielformen, die sich in gleicher Weise ausdifferenziert und entwickelt haben. Das Tätigkeitsfeld Bergsport und Bergsteigen, das ein Kernbereich des DAV ist, hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Das Grundsatzprogramm Bergsport klärt, was Bergsport für den DAV überhaupt ist.

• Jahresbericht 2007

DAV-Jahresbericht-2007 Der DAV Jahresbericht 2007 - ein Rückblick zur Vereinsarbeit.

• Jahresbericht 2008

DAV-Jahresbericht-2008 Der DAV Jahresbericht 2008 - ein Rückblick zur Vereinsarbeit. Höhepunkt im Jahr 2008 war der Kongress "Berg.Schau!" in Dresden.

• Jahresbericht 2009

DAV-Jahresbericht-2009 Der DAV Jahresbericht 2009 - ein Rückblick zur Vereinsarbeit. Im Jahr 2009 waren die Hütten sehr gut besucht.

• Jahresbericht 2010

DAV-Jahresbericht-2010 Der DAV Jahresbericht 2010 - ein Rückblick zur Vereinsarbeit. Der DAV hat mittlerweile mehr als 890.000 Mitglieder.

• Jahresbericht 2011

Jahresbericht 2011 Der DAV Jahresbericht 2011 - ein Rückblick auf die Vereinsarbeit im Jahr 2011.

• Jahresbericht 2012

Jahresbericht-2012 Der DAV Jahresbericht 2012 - ein Rückblick auf die Vereinsarbeit im Jahr 2012.