Bergwetter - Karnische und Julische Alpen, Karawanken

Karnische und Julische Alpen, Karawanken

Bergwetter Karnische Alpen,Julische Alpen,Karawanken am Freitag, 19.04.2024

Der Freitag beginnt noch mit guten Sichten recht sonnig. Rasch ziehen jedoch von Westen Wolken auf und ab Mittag hüllen Quellwolken die Gipfel immer wieder in Nebel. Auch einzelne Schauer sind möglich, Schnee fällt bis auf gut 1000m herab. Temperatur: In 1000 m morgens um 3 Grad, tagsüber bis 8 Grad. In 2000 m um -3 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Südwest, anfangs mit 30 km/h, tagsüber nachlassend auf 15 km/h im Mittel.

Bergwetter Karnische Alpen,Julische Alpen,Karawanken am Samstag, 20.04.2024

Am Samstag anhaltend kühl und ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, die Schauerneigung ist bis zum Abend gering. Temperatur: In 1000 m morgens um 3 Grad, tagsüber bis 6 Grad. In 2000 m um -4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Nord mit 15 bis 30 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 45 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Sonntag, 21.04.2024

Am Sonntag bleibt es kalt und im Norden unbeständig. In den Nordalpen und am Hauptkamm überwiegen die Wolken und es kommt zumindest zeitweise noch zu Schneeschauern, vor allem vom Arlberg bis zum Semmering. An der Alpensüdseite ist es am Vormittag meist trocken und sonnig aufgelockert bewölkt. Am Nachmittag ist es mit zunehmender Quellbewölkung von der Bernina bis zum Gardasee etwas schaueranfällig. In 2000 m von Nord nach Süd -7 bis -2 Grad, in 3000 m -14 bis -12 Grad. Anfangs noch teils lebhafter, dann nachlassender Wind aus Nord.

Trend Ostalpen ab Montag, 22.04.2024

Kalt und mit großteils winterlichen Bedingungen geht es in den Ostalpen weiter, insgesamt unbeständiger Wettercharakter und in den Details sehr unsicher. Am Montag könnte sich ein Genuatief entwickeln, das vom Südtirol bis Oberkärnten etwas Schneefall bringt. Am Dienstag und am Mittwoch mit Tiefdruckeinfluss wohl weiterhin schaueranfällig und kalt. Die Temperaturen steigen zwar langsam ein wenig an, insgesamt sieht aber auch noch die zweite Wochenhälfte eher kalt und unbeständig aus. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Trend Ostalpen ab Montag, 22.04.2024

Bergwetter für Karnischer Hauptkamm, Friauler Dolomiten, Lienzer Dolomiten, Slowenische Alpen, Soca, Triglav Nationalpark

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 18.04.2024 um 12:04 Uhr