Bergwetter - Französische Seealpen, Provenzialische Alpen

Französische Seealpen, Provenzialische Alpen

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen am Donnerstag, 25.04.2024

Gering bewölkte Nacht, auch tagsüber scheint verbreitet die Sonne. Sie produziert im Laufe des Nachmittags einige Quellwolken, die aber im Regelfall ohne Niederschlag am Abend wieder zusammenfallen. Immer noch recht frisch in der Höhe. Temperatur: In 1500 m morgens um 2 Grad, tagsüber bis 4 Grad. In 2500 m um -4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus West mit rund 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen am Freitag, 26.04.2024

Nachts trocken mit kompakten Wolkenfeldern in der Höhe. Tagsüber verdichten sich die Wolken, die Sichten verschlechtern sich markant und schauerartige Niederschläge kommen auf. Schneefall ab rund 1600 m. Gegen Abend Abtrocknung. Die Neuschneemengen bleiben aber mit höchstens 5 cm gering. T Temperatur: In 1500 m tagsüber um 2 Grad, in 2500 m um -4 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Süd mit 5 bis 20 km/h im Mittel.

Bergwetter Französische Seealpen,Provenzialische Alpen am Samstag, 27.04.2024

In der Nacht auf Samstag stark bewölkt, stellenweise bildet sich auch Hochnebel. Vormittags gehen sich ein paar recht sonnig Stunden aus, ab Mittag beginnt es stark zu quellen, die Sonne kann wieder zeitweise verschwinden, es sollte aber trocken bleiben in der Region. Der Wind legt vor allem an der Küste am Nachmittag deutlich zu, abends dann überall. Temperatur: In 1500 m morgens um 3 Grad, tagsüber bis 6 Grad. In 2500 m um -1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 2500 m mehrheitlich aus Süd, anfangs mit 15 km/h, tagsüber auffrischend bis 35 km/h im Mittel. Nachts Windzunahme mit 45 km/h Mittelwind und Böen bis 70 km/h.

Westalpen: Aussichten für Sonntag, 28.04.2024

Am Sonntag zweigeteiltes Wetter. Während die Berggruppen der Zentral- und Ostschweiz mit Föhn zwar windige, aber zeitweise sonnige Bedingungen abbekommen, ist es in der südlichen Walliser Alpen und im Simplongebiet bzw. in den italienischen und französischen Alpenteilen bewölkt, die Sicht ist meist eingeschränkt und es ist mit leichtem bis mäßigem Schneefall, unterhalb von ca. 2000m Regen. Nach Norden zu föhnbedingt eher trocken, aber oft bewölkt und teils stürmisch.
Temperatur: In 2000 m bis um 3 Grad, in 3000 m von -3 bis 0 Grad, in 4000 m bis um -7 Grad.

Trend Westalpen ab Montag, 29.04.2024

Mit einer anhaltenden südlichen Höhenströmung wahrscheinlich leicht wechselhafte, aber nicht unfreundliche Witterung. Die Alpensüdseite dürfte in der nächsten Woche durch die südliche Anströmung benachteiligt sein, an der Alpennordseite kann der Föhn eine abtrocknende Wirkung haben, wodurch bessere Sicht, mehr Sonne, aber auch starker Wind Thema sind.

Trend Westalpen ab Montag, 29.04.2024

Bergwetter für Seealpen, Parc national du Mercantour, Vésubie, Luberon, Ubaye, Tinée, Baronnies, Gorges du Verdon

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 25.04.2024 um 08:04 Uhr