Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Bayerische Alpen Ost, Österreich Nord

Bayerische Alpen Ost, Österreich Nord

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen am Donnerstag, 18.04.2024

Am Donnerstag kommt es zu weiteren Schneeschauern, zwischendurch kann es auch kurz auflockern. Die Sicht ist in den Hochlagen aber meist eingeschränkt. Der Wind lebt wieder auf und kommt mit Spitzen bis 40 km/h aus nördlichen Richtungen. Die Schneefallgrenze liegt am Morgen bei teils unter 600 m, steigt im Tagesverlauf aber wieder auf etwa 1000 m an. Die Temperaturen liegen in 1500 m bei ca. -4 Grad, in 2500 m bei -9 Grad. In der Nacht zum Freitag lassen die Schauer nach und in der zweiten Nachthälfte es klart öfters auf.

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen am Freitag, 19.04.2024

Am Freitag ist es am Vormittag überwiegend trocken aber meist stark bewölkt. Die Gipfel geraten nur selten in Nebel. Im Lauf des Tages verdichten sich die Wolken von Norden her weiter, die Sicht kann dann öfters eingeschränkt sein. Es kommen bis zum Abend leichte Schneefälle auf. Der Wind weht lebhaft aus westlichen Richtungen (Spitzen um 60 km/h). Die Temperaturen steigen in 1500 m auf -4 bis 0 Grad, in 2500 m auf -12 bis -10 Grad. In der Nacht auf Samstag schneit es länger anhaltend, der Wind lässt etwas nach.

Bergwetter Bayerische Alpen Ost,Österreichische Nordalpen am Samstag, 20.04.2024

Am Samstag schneit es länger anhaltend mir geringer bis mäßiger Intensität, in Summe fallen 10 bis 30 cm, in manchen Staulagen auch noch mehr. Die Sicht ist meist stark eingeschränkt. Der Wind kommt anfangs noch lebhaft aus nordwestlichen Richtungen, schwächt sich im Tagesverlauf aber deutlich ab. Die Temperaturen erreichen in 1500 m -5 bis -3 Grad, in 2500 m -12 bis -10 Grad. In der Nacht zum Sonntag lassen die Schneefälle bis zum Morgen allmählich nach.

Ostalpen: Aussichten für Sonntag, 21.04.2024

Am Sonntag bleibt es kalt und im Norden unbeständig. In den Nordalpen und am Hauptkamm überwiegen die Wolken und es kommt zumindest zeitweise noch zu Schneeschauern, vor allem vom Arlberg bis zum Semmering. An der Alpensüdseite ist es am Vormittag meist trocken und sonnig aufgelockert bewölkt. Am Nachmittag ist es mit zunehmender Quellbewölkung von der Bernina bis zum Gardasee etwas schaueranfällig. In 2000 m von Nord nach Süd -7 bis -2 Grad, in 3000 m -14 bis -12 Grad. Anfangs noch teils lebhafter, dann nachlassender Wind aus Nord.

Trend Ostalpen ab Montag, 22.04.2024

Kalt und mit großteils winterlichen Bedingungen geht es in den Ostalpen weiter, insgesamt unbeständiger Wettercharakter und in den Details sehr unsicher. Am Montag könnte sich ein Genuatief entwickeln, das vom Südtirol bis Oberkärnten etwas Schneefall bringt. Am Dienstag und am Mittwoch mit Tiefdruckeinfluss wohl weiterhin schaueranfällig und kalt. Die Temperaturen steigen zwar langsam ein wenig an, insgesamt sieht aber auch noch die zweite Wochenhälfte eher kalt und unbeständig aus. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Trend Ostalpen ab Montag, 22.04.2024

Bergwetter für Chiemgau, Nationalpark Berchtesgaden, Watzmann, Wendelstein, Chiemsee, Tegernsee, Salzkammergut, Dachstein, Kitzbüheler Alpen, Rofangebirge

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 18.04.2024 um 12:04 Uhr