Logo-DAV-116x55px

Erneut ein Winter unter besonderen Bedingungen - was tun?

Der Winter hält in den Bergen Einzug. Ein Winter, der ähnlich sein wird wie die Vorjahres-Saison, denn die Pandemie ist mit voller Wucht wieder da, und gleichzeitig werden viele natursuchende Menschen für Staus und volle Parkplätze sorgen. In einigen Dingen wird sich der kommende Winter womöglich aber auch vom Vorwinter unterscheiden: Die Grenzen zu den Nachbarländern sind (Stand 7. Januar) unter teils recht strikten Voraussetzungen passierbar, und die Skigebiete sind (ebenfalls Stand 7. Januar) geöffnet. Was bedeutet das für uns alle, die wir auf Ski- oder Schneeschuhtouren unterwegs sein wollen? Was wird zu beachten sein, welche Regeln gelten? Ein Überblick. Das ist bei einem Hüttenbesuch in Bayern zu beachten. Das ist bei einem Hüttenbesuch in Österreich zu beachten.

Skitourengehen - worauf kommt es an?

Bergpodcast Folge 38

Das Skitourengehen boomt - kein Wunder: Was gibt es schöneres als den Aufstieg aus eigenen Kräften zu bewältigen, nur um dann mit weiten Hängen und eine menge Pulverschnee belohnt zu werden? Klingt perfekt, ganz so einfach ist es aber natürlich nicht. Um beim Skibergsteigen freundlich, umsichtig und naturverträglich unterwegs zu sein, muss man einiges beachten. Besonders, wenn man gerade erst mit dem Sport beginnt, kann das ganz schön überfordernd sein. Deshalb erklären wir euch, worauf es bei einer rundum gelungenen Tour ankommt. Angela Kreß ist selbst Skitouren-Anfängerin und nimmt euch in dieser Folge mit ans Riedberger Horn. Mit vielen Fragen im Gepäck spricht sie dabei mit:  Manfred Scheuermann, DAV Naturschutzexperte und leidenschaftlicher Skitourengeher Tobias Lienemann, Geschäftsführer der Grasgehren-Lifte Jennifer Klemm, Projektmanagerin "Besucherlenkung und Naturschutz" im Naturpark Nagelfluhkette Noch mehr Infos zum Naturverträglichen Tourengehen findet ihr unter alpenverein.de/natuerlich-winter.

Skitouren: Die optimale Planung für Mensch, Tier und Umwelt

Alle Details zu "Natürlich auf Tour" findest Du im Internet, in den AV-Karten und in vielen weiteren Produkten. Wo es welche Infos gibt, erklären wir dir hier. hr.first-paragraph-separator { display: none !important; }

Skitouren - das solltest du beachten!

Damit du im Winter sowohl auf Tourenski als auch mit Schneeschuhen schöne Momente erleben kannst, haben wir dir die wichtigsten Tipps und Infos zu Tourenplanung, Sicherheit, Naturschutz und zu einem guten Miteinander zusammengestellt.

Darauf kommt's an: DAV-Experten im Interview

Hier geht's zum Video

Sei freundlich!

Natürlich Winter

Was hat denn Freundlichkeit mit Bergsport zu tun? Eine ganze Menge – zumal in diesem Winter, wo die Bergsportgemeinde weiter wachsen dürfte und viele Neulinge unterwegs sein dürften. Eng könnte es deshalb werden an der einen oder anderen Stelle in den Alpen und den Mittelgebirgen. Konflikte und Spannungen sind dann nicht weit. Da hilft eine gehörige Portion Freundlichkeit - und natürlich Abstand.

Handle umsichtig!

Natürlich Winter

Glitzernder Raureif, spiegelnd vereiste Seen, Eiszapfen, weite Schneeflächen: Der Winter ist eine besonders romantische Jahreszeit, auch und gerade in den Bergen. Doch Kälte, kurze Tage und vor allem die Lawinengefahr machen ihn für Bergsportlerinnen und Bergsportler auch besonders heikel. Mit der richtigen Einstellung und einigen guten Tipps kann man seine vielfältigen Erlebnismöglichkeiten genießen.

Schone die Natur!

Natürlich Winter

Die alpine Fauna und Flora ist so schön wie fragil. Tiere sind es nicht gewohnt, dass Menschen in ihre Habitate eindringen. Rücksichtsvolles Verhalten gegenüber der Natur beginnt bei der Tourenplanung. Voraussetzung ist es, über die besonders anspruchsvolle Lebenssituation der Tiere im Winter ein paar wichtige Dinge zu wissen.

Skitouren in Pistenskigebieten

Was ihr bei Skitouren im Winter 2021/22 beachten müsst

Skitouren auf Pisten sind eine beliebte Alternative zu Touren im freien Gelände: Die Orientierung ist einfach, Lawinengefahr gibt es nicht, und Fahren im Tiefschnee ist auch nicht zwingend gefordert. Ob diese Voraussetzungen in diesem Winter jederzeit und in jedem Skigebiet erfüllt sind, ist allerdings nicht gewiss, denn uns steht eine weitere Saison unter Pandemiebedingungen bevor. Grundsätzlich gelten bei Skitouren in Skigebieten die zehn DAV-Regeln für Skitouren auf Pisten und örtliche Regelungen, die dringend zu beachten sind.

Winterwandern

Was ist das und wie geht das?

Es müssen nicht immer die Ski oder Schneeschuhe sein – auch mit einem Mindestmaß an Ausrüstung kann man im Winter draußen und sogar in den Bergen unterwegs sein. Viele Berghütten und Regionen sorgen dafür, dass die Wanderwege geräumt und planiert werden. So können auch Wintersport-Unerfahrene den Zauber verschneiter Bergrücken sicher genießen.

Schneeschuhwandern

Was ist das und wie geht das?

Auf leisen Sohlen Spuren im Schnee hinterlassen. Auf Schneeschuhen können Bergbegeisterte auch ohne Ski Regionen erreichen, die im Winter ohne Hilfsmittel nur schwer oder nicht zugänglich wären.

Lässig durch den Sommer

DAV Herren Bio-Baumwoll-Shirt "Bergmomente"

Für den Alltag und am Berg

DAV Damen Merino-Tencel® Funktionsshirt "Bergmomente"