Zwei Kinder liegen in Matratzenlager in Hütte
Hüttengaudi im Lager. Foto: DAV/Jens Klatt
Familiengeeignete Hütten

Mit Kindern auf Hütten

Ein gemütliches und für Familien geeignetes Quartier ist die Voraussetzung für einen gelungenen Bergurlaub in den Alpen. Der Deutsche, Österreichische und Südtiroler Alpenverein stellen mit ihrer Initiative "Mit Kindern auf Hütten" besonders für Familien geeignete Standorte vor.

Familienfreundliche Hütten

Auf allen Hütten mit der Auszeichnung "Mit Kindern auf Hütten" sind Familien herzlich willkommen. Die Familienhütten zeichnen sich aus durch:

• Altersgemäße Touren-, Erlebnismöglichkeiten

• Zustieg altersgemäß gestaffelt

• Hüttenumfeld geeignet für (Naturerlebnis-)Spiele

• Familienfreundliche Gastlichkeit

• Verpflegung in Preis und Zubereitung kinderfreundlich

• Ausstattung kindgerecht (Spiel- und Lesematerial, Tagesraum für Familien, Hochstühle, etc.)

Jede Unterkunft hat ihre ganz eigene, spezielle Bergkulisse. Die Hütte und ihre Umgebung bieten viele Möglichkeiten und Anregungen, den Alltag hinter sich zu lassen und einzutauchen in die Natur und die unverwechselbare Welt der Berge.

Damit jede Familie eine Hütte findet, die zu ihren Bedürfnissen passt, ist bei jeder Hütte die Alterseignung für Kinder angegeben (ab Baby-, Kindergarten- und Schulkindalter), außerdem sind die Erlebnisbereiche rund um die Hütte beschrieben.

Für Kinder ab dem Babyalter

Hütten, die bereits für Babys und Kleinkinder geeignet sind, zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass der Weg zur Hütte sehr kurz und meistens Kinderwagengeeignet ist. Außerdem steht bei diesen Hütten vor Ort ein Wickelplatz zur Verfügung und die Entsorgung von Windeln ist möglich. Babybetten oder Rausfallschutz und Kindersitzmöglichkeiten sind ebenso vorhanden. Damit sind diese Hütten bestens für Babys und Kleinkinder eingerichtet.

Für Kinder ab 3-4 Jahren und älter

Hütten für Kinder ab 3 bis 4 Jahren sind bei normaler Gehzeit in weniger als 2 Stunden zu erreichen. Kindersitzgelegenheiten sind vorhanden und auch die Waschräume/Toiletten verfügen über entsprechende Hilfsmittel für die Kleinen.

Für Kinder ab 7-8 Jahren und älter

Hier geht es zur Übersichtskarte auf alpenvereinaktiv.com, in der alle familienfreundlichen Hütten eingezeichnet sind.

Themen dieses Artikels