Logo-DAV-116x55px

DAV Ausbildungs-programm 2023

Trainer*in, Fachübungsleiter*in & Familiengruppenleiter*in

Das Ausbildungsprogramm 2023 ist - ohne Buchungsmöglichkeit - veröffentlicht.  Die Buchungsfreigaben erfolgen wie folgt:   * Montag, 10.10.2022     ab 17:00 Uhr     Ausbildungs- & Vorbereitungslehrgänge und                                                                   Zusatzqualifikationen        * Dienstag, 11.10.2022   ab 17:00 Uhr    Fortbildungen   Das Ausbildungsprogramm 2023 wird nicht mehr als PDF-Datei oder Broschüre erstellt.   alle Kurse sind auf der Kursplattform zu finden:  https://ausbildung.alpenverein.de Direktlinks: Bergsport Sommer (Bergwandern, Bergsteigen, Hochtouren, Alpinklettern, Klettersteig, Plaisirklettern, Mountainbike und Familienbergsteigen) Bergsport Winter (Skibergsteigen, Skihochtour, Skilauf, Freeride, Eisfallklettern und Schneeschuhbergsteigen) Klettersport indoor/outdoor (Breitensport, Leitungssport, Routenbau, Klettern inklusiv) Fortbildungen sind in einer eigenen Katogorie zusammengefasst. Sie können alle Fortbildungen zu Ihrer Ausbildung filtern.   Vorbereitungen: Bitte nehmen Sie vor der Reservierung Kontakt mit dem/der Ausbildungsreferent*in Ihrer DAV Sektion bzw. dem Gastverband auf und holen Sie sich die mündliche Zustimmung ein. Bitte prüfen Sie vor dem Buchungsstart, ob Sie sich im DAV-Kursportal anmelden können. Eine Online-Kursplatzreservierung ist nur für DAV-Mitglieder möglich. Hierfür benötigen Sie Ihre Mitgliedsnummer (siehe DAV-Ausweis). Bitte melden Sie Probleme bei der Anmeldung umgehend an ausbildung[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de. Nach dem Login im Buchungsportal haben Sie die Möglichkeit unter "Ausbildungen" den aktuellen Stand Ihrer Aus- & Fortbildungen einzusehen. Anmeldeformulare können, aufgrund der vielen Einsendungen, gegebenenfalls erst zeitlich verzögert bearbeitet werden. Bitte reservieren Sie sich zuerst online einen Kursplatz vor. Anerkannte Gastverbandsteilnehmer können die Vorreservierung telefonisch oder per Mail vornehmen.

Kursplatz online reservieren

Sie möchten in Ihrer DAV-Sektion ehrenamtlich als Trainer*in aktiv werden oder benötigen eine alpinsportliche DAV-Ausbildung für Ihre Arbeit in einer vom DAV anerkannten Institution (Gastverband, Schule, Universität, soziale Einrichtung, Sportverein)? Hier können Sie Ihren Kursplatz vorreservieren.

Kontakt zum Ressort Bildung

Fragen rund um die Themen Aus- & Fortbildung beantwortet das Team im Ressort Bildung gerne per E-Mail ausbildung[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de und telefonisch.    Service-Hotline Ressort Bildung          +49 89 14003-555    Das Ressort Bildung ist telefonisch zu folgenden Zeiten erreichbar:      Montag - Donnerstag:    08:30  - 12:00 Uhr und 13:30 Uhr - 16:00 Uhr Freitag:                           08:30 - 12:00 Uhr   Erreichbarkeit zum Buchungsstart 10. und 11.10.2022:        10:00 - 12:00 Uhr und 17:00 - 19:00 Uhr     Das Team im Ressort Bildung finden Sie auch auf unserer neuen Buchungsplattform.

Neue Ausbildungswege Bergsport Sommer 2023

Trainer*in C Alpinklettern und Übungsleiter*in Bergwandern in der Prävention

Hier stellen wir vor, was sich im Bereich der Trainer*in-Lehrgänge Bergsport Sommer 2022-2023 ändert.   Informationen zu den einzelnen Ausbildungen finden Sie auf unserer neuen Buchungsplattform: Bergsport Sommer

Mountainbike Ausbildung 2023

Trainer*in C/B Mountainbike

Mountainbiken ist eine alpine Kernsportart und erfreut sich zunehmender Beliebtheit in den Sektionen. Um den unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden, bietet die DAV-MTB-Ausbildung drei Schwerpunkte:

Fortbildungspflichten und Ausbildungen im Kursjahr 2023

Die Verlängerung der Fortbildungspflicht für alle DAV-Lizenzen um ein Jahr auf vier Jahre bleibt auch für das Kursjahr 2023 bestehen.  Daraus ergibt sich weiterhin folgende Fortbildungsregelung: Informationen finden Sie auch auf unserer neuen Buchungsplattform: Aus- und Fortbildungen im DAV Fortbildungsregelung für das Kursjahr 2023  letzte Aus-/Fortbildung Fortbildungsregelungen 2022 nicht vorgesehen (nur bei kurzfristig freien Plätzen möglich) 2021 nicht vorgesehen (nur bei kurzfristig freien Plätzen möglich) 2020 Pflichtfortbildung möglich 2019 Pflichtfortbildung nötig 2018 Pflichtfortbildung und eine weitere (fächerübergreifende) Fortbildungen nötig   Davon abweichend müssen Kletterbetreuer*innen innerhalb von sechs Jahren nach Abschluss ihrer Ausbildung eine Pflichtfortbildung besuchen.  Wanderleiter*innen sind nach wie vor nicht fortbildungspflichtig. Jedoch bieten wir interessante Fortbildungen auf freiwilliger Basis an. Webinare werden auch zukünftig unser Fortbildungsangebot im Herbst/Winter erweitern. Themen und Termine der Webinare finden Sie ausschließlich online über die Buchungsplattform im Bereich „Fortbildungen“. ➢ Wer seine letzte Aus- oder Fortbildung erst vor ein oder zwei Jahren besucht hat, sollte auf eine Fortbildung verzichten. Die Fortbildungsplätze werden dringend für (demnächst) fortbildungspflichtige Personen benötigt. Wir behalten uns vor, online vorgemerkte Personen, die keine Fortbildung brauchen, auf die Warteliste zu verschieben. ➢ Wir behalten uns ebenfalls bei den Ausbildungskursen vor, Personen vorzuziehen, die eine oder mehrere Kursabsagen erhalten haben.

Ausbildungsstruktur 2023

Ausbildungen beim Deutschen Alpenverein

Anmeldung Newsletter DAV-Ausbildung

Bleib auf dem Laufenden zur DAV-Ausbildung und melde Dich zu unserem Newsletter an!

Tätigkeitsbereiche DAV-Trainer*in Bergsport Winter

Wo sind Trainer*innen und Fachübungsleiter*innen Bergsport Winter unterwegs? Welche Möglichkeiten gibt es? Lies weiter um, einen Überblick und Touren-Beispiele zu erhalten. Tatsächlich können Fachübungsleiter*in und Trainer*in anspruchsvollere Touren führen, wenn sie auf Grund ihres eigenen Könnens dazu in der Lage sind und der Sektionsvorstand dies genehmigt.

Tätigkeitsbereiche DAV-Trainer*in Bergsport Sommer

Wo sind Trainer*innen und Fachübungsleiter*innen Bergsport Sommer unterwegs? Welche Möglichkeiten gibt es? Lies weiter um, einen Überblick und Touren-Beispiele zu erhalten. Tatsächlich können Fachübungsleiter*in und Trainer*in anspruchsvollere Touren führen, wenn sie auf Grund ihres eigenen Könnens dazu in der Lage sind und der Sektionsvorstand dies genehmigt.

Tätigkeitsbereiche DAV-Trainer*in Klettersport

Wo können Trainer*innen im Bereich Klettersport und Routenbau eingesetzt werden? Welche Tätigkeitsbereiche gibt es? Lies weiter um, einen Überblick und Einsatz-Beispiele zu erhalten.

NEU: Online-Seminare zur Kursvorbereitung

Um sich vorab kennenzulernen und eine möglichst klimaschonende Anreise zu planen, finden vor einigen Ausbildungskursen Online-Seminare statt. Im Kursjahr 2023 gibt es die Online-Seminare bei den Kursen Grundlehrgang Alpin und Trainer*in C Klettersteig (Lehrgang 1).

Informationen zum Tourenbericht

Ausbildungsanforderungen

Voraussetzung für die alpinen Ausbildungen ist immer ein Tourenbericht. Er belegt sowohl das Können als auch die alpine Erfahrung des/der angehenden Trainer*in.  Der Tourenbericht umfasst einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren. Je mehr Erfahrung, desto besser! Entsprechende Erfahrung bedeutet, dass 10 bis 20 Touren im jeweils geforderten Schwierigkeitsgrad und Gelände gemacht wurden.   Die Touren sollten in voller Entscheidungsverantwortung, das heißt ohne (faktische/n) Führer*in absolviert worden sein; davon mindestens die Hälfte im Vorstieg als Seilerste*r beziehungsweise als Spurende*r auf Skitour.   Eine Vorlage für den Tourenbericht finden Sie unten unter Downloads.   Bitte beachten Sie auch die Informationen auf unserer neuen Buchungsplattform: Informationen zum Tourenbericht

Unterbringung bei Aus- & Fortbildungskursen

Für unsere Kurse buchen wir, je nach Verfügbarkeit und Gegebenheit in der Unterkunft, Doppel- oder Mehrbettzimmer, auf Hütten Mehrbettzimmer oder Lager.   Wenn Sie eine Einzelunterbringung wünschen: Klären Sie die Verfügbarkeit bitte direkt mit der Unterkunft ab. Nehmen Sie die Einzelzimmerreservierung direkt vor.  Alle entstehenden Mehrkosten tragen Sie selbst und zahlen diese direkt in der Unterkunft Bitte informieren Sie uns nach der getätigten direkten Zimmerreservierung : ausbildung[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de   Bitte beachten Sie, dass Einzelzimmerbuchungen nicht in jeder Unterkunft möglich sind.

Von der Anmeldung bis zum Ausweis

Wie werde ich eigentlich Trainer*in? Alle Voraussetzungen fassen wir hier knapp zusammen. Unten stehen die Blanko-Formulare für die Anmeldung und den Tourenbericht sowie weitere Informationen zu:     Teilnahmevoraussetzungen Prozedere der Anmeldung Fortbildungsregeln Trainer*in- und Fachübungsleiter*in-Ausweisbeantragung Sonderlehrgängen

Ausbildung Skilauf und Freeride

Der DAV bietet unterschiedliche Ausbildungen im Bereich alpines Skifahren. Ein Überblick:

Bildungsurlaub

Informationen zur Bildungsfreistellung

Mit dem Bildungsurlaub fördert der Staat die Initiative von Arbeitnehmer*innen zum lebenslangen Lernen. Wegen der Kulturhoheit der Länder gibt es allerdings kein einheitliches Bundesgesetz. Die Bundesländer verabschieden eigene Landesgesetze, die den Anspruch auf die Gewährung von Bildungsurlaub im jeweiligen Bundesland regeln. Somit sind Gesetzestexte und Umsetzungsverfahren in jedem Bundesland unterschiedlich. Bayern und Sachsen haben als einzige Länder kein Landesgesetz zum Bildungsurlaub verabschiedet, hier gibt es folglich generell keine Möglichkeit, Bildungsurlaub zu beantragen.    Bildungsurlaub dient in erster Linie der beruflichen oder politischen Weiterbildung; ein Anspruch auf Bildungsurlaub für eine ehrenamtliche Tätigkeit ist nicht in jedem Bundesland vorgesehen. Die folgende Tabelle gibt hierzu einen Überblick (Stand Januar 2022).   Antragsfomulare für Bildungsurlaub zur Vorlage beim Arbeitgeber sind gegebenenfalls über die Links bei den weiterführenden Informationen zu finden. Anträge auf Bildungsurlaub einzelner Teilnehmer*innen für einzelne Maßnahmen können von der Bundesgeschäftsstelle nicht bearbeitet werden.

Bildungsbericht 2015/2017

Der Deutsche Alpenverein veröffentlicht seinen zweiten Bildungsbericht für die Jahre 2015 bis 2017 und zeigt, dass Bildung für den Bundesverband, die Landesverbände und die Sektionen nicht nur Auftrag, sondern auch Herzensangelegenheit ist.   Der vollständige Bericht lässt sich direkt hier durchblättern oder unter Downloads als PDF herunterladen.

Staatlich geprüfte(r) Berg- und Skiführer(in)

Organisiert und durchgeführt wird die Bergführerausbildung vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS). Der DAV unterstützt die anspruchsvollen Kurse. Der Beruf des*der Bergführer*in ist ein reiner Dienstleistungsberuf, der fast ausschließlich in freiberuflicher Tätigkeit für Berg- und Alpinschulen ausgeübt wird. Die meisten Führer*innen üben diesen Beruf als Nebenerwerb oder als Zweittätigkeit aus. Die anspruchsvolle Ausbildung wird vom Verband Deutscher Berg- und Skiführer (VDBS) im Auftrag der Technischen Universität München durchgeführt und vom DAV unterstützt. Die Ausbildungskommission für Berg- und Skiführer – unter Vorsitz des DAV – legt die Inhalte der Bergführerausbildung (im Rahmen der Ausbildungs- und Prüfungsordnung) fest. Neben der Bergführerausbildung bietet der VDBS auch die Ausbildung zum "geprüften Bergwanderführer im VDBS" an. Informationen zu beiden Ausbildungen gibt es auf der Seite des VDBS.

Für den Alltag und am Berg

DAV Damen Merino-Tencel® Funktionsshirt "Bergmomente"

Lässig durch den Sommer

DAV Herren Bio-Baumwoll-Shirt "Bergmomente"