Skibergsteigen: Weltcup-Saisonauftakt und Premiere

Endlich ist es so weit: Am kommenden Wochenende startet die Weltcup-Saison im Skibergsteigen!

Nachbericht vom 11. Int. Nachwuchscamp im Pitztal

Schon unglaubliche 11 Mal wurde mit der heurigen Edition das Nachwuchscamp für 12 – 19jährige Skibergsteiger ausgetragen.

DAV Nationalmannschaft Skibergsteigen 2017/18

Die deutsche DAV Nationalmannschaft Skibergsteigen hat mit Susi von Borstel (DAV Immenstadt) eine weitere Frau in ihren Reihen. Neu im Team ist auch Sepp Huber (DAV Berchtesgaden).

Internationales Nachwuchscamp Skibergsteigen 2017

Die diesjährige Auflage des DAV Jugendcamps wird von 7.-10.12.2017 im Pitztal stattfinden.

Reglement Skibergsteigen

Wettkampf Info

Hier findet sich das aktuelle Reglement für die DAV Skitourenrennen  Die Skibergsteiger-Wettkämpfe der ISMF und des DAV werden nach einem einheitlichen Reglement veranstaltet, um für die Wettkämpfer Chancengleichheit und Fairness zu gewährleisten. Grundlage für alle Skibergsteiger-Wettkämpfe auf Ebene der national zuständigen Verbände ist das internationale Reglement der ISMF (PDF-Download siehe unten). Das Reglement des DAV ist eine reduzierte Basisversion des ISMF Regelwerks. Die DAV Skitourenrennen werden zudem nach den DAV-Umweltstandards für Skialpinismuswettkämpfe in Deutschland durchgeführt (PDF-Download siehe unten)

Skibergsteigen Saisonfinale 2017 im Val d'Aran

Tessa Wötzel holt sich beim abschließenden Vertical den guten sechsten Platz. Mindestens genau so groß ist die Freude bei Stefan Knopf von der DAV Sektion Berchtesgaden. Mit seinem vierten Platz im Individual und dem sechsten Platz im Vertical holte sich der junge Berchtesgadener am Ende der Saison den dritten Platz im Gesamtweltcup bei den Junioren und den dritten Platz im Gesamtweltcup in der Disziplin Individual. Ziemlich weit war die Anreise für das stark dezimierte deutsche Team um Stefan Knopf und Tessa Wötzel bis nach Val d’Aran. Die Schneeverhältnisse sahen hier auch nicht wesentlich besser aus, als an vielen anderen Ort in den Alpen in dieser Saison. Trotzdem haben es die Organisatoren geschafft ein anspruchsvolles Individual anzubieten.

Weltcup Skibergsteigen Prato Nevoso 2017

Deutsche Skibergsteiger mit stark dezimierter Mannschaft beim vorletzten Weltcup der Saison. Stefan Knopf von der DAV Sektion Berchtesgaden holt beim Individual im italienischen Prato Nevoso erneut einen Podestplatz bei den Junioren. Er untermauert mit seinem zweiten Platz seine herausragende Leistung der letzten Wochen. Geschlagen wurde der junge Berchtesgadener einmal mehr nur vom italienischen Nachwuchstalent Davide Magnini, der mit einer Zeit von 1:13:17h - sage und schreibe vier Minuten Vorsprung - gewinnen konnte. Tessa Wötzel kam beim Individual der Juniorinnen mit neun Minuten Rückstand auf die italienische Siegerin Mara Martini in einer Zeit von 1.16.24h ins Ziel.

3x Edelmetall für deutsche Skibergsteiger

Gutes Ergebnis bei WM in Transcavallo

Bei der Weltmeisterschaft der Skibergsteiger in den norditalienischen Bergdörfern Tambre und Piancavallo holte Toni Palzer von der DAV Sektion einmal Silber und einmal Gold. Sein Freund Stefan „Knepfei“ Knopf erzielt mit der Bronzemedaille im Vertical das beste Ergebnis seiner noch jungen Karriere.

WM Skibergsteigen: Palzer holt Silber und Bronze

Zwischenbericht aus Tambre (ITA)

In der Sprint Disziplin bei der WM der Skibergsteiger in Piancavallo erreichte Toni Palzer am Dienstag als Zweiter das Ziel und unterstrich so eindrucksvoll seine Leistung vom vergangenen Freitag. Der Ramsauer holte hinter dem Schweizer Iwan Arnold und vor Oriol Cardona Coll aus Spanien die Silbermedaille. Auch die anderen deutschen Starter waren auf Erfolgskurs. Am Mittwoch holte Stefan Knopf beim Vertical die Silbermedaille in der Juniorenwertung.

Jennerstier 2017: Susi von Borstel & Toni Palzer siegen

Deutsche Meisterschaft Skibergsteigen

Die neuen Deutschen Meister im Skibergsteigen 2017 heißen Susi von Borstel und Toni Palzer - sowohl in der Disziplin Individual als auch im Vertical Race.

Jennerstier-Rennen wird international

18./19. Februar in Ramsau

Das legendäre Skitourenrennen „Jennerstier“ findet am 18. und 19. Februar in einem neuen Format statt und ist Teil des internationalen Alpencups. Am Samstag, 18. Februar, startet das Verticalrennen um die Deutsche Meisterschaft am Jenner. Und am Sonntag, 19. Februar, findet ebendort das anspruchsvolle Individualrennen statt.

Wettkampfkalender Skibergsteigen 2016 / 2017

In der Wettkampfsaison 2016/2017 richtet der DAV einen Wettkampf/ die Deutsche Meisterschaft im Individual am Jenner aus. Der Titel des Deutschen Meisters im Vertical Race wird ebenfalls im Rahmen des Jennerstier bei einem Wettkampf von der Ramsau aufs Hirscheck ausgetragen.

10. Internationales Jugendcamp Skibergsteigen

DAV Nationalmannschaft Skibergsteigen 2016/17

Die Teammitglieder im Porträt

Zusammen sind sie die Deutsche Nationalmannschaft Skibergsteigen 2016/17: Toni Lautenbacher (DAV Tölz), Philipp Schädler (DAV Neu-Ulm) Toni Palzer (DAV Berchtesgaden), Stefan Knopf (DAV Berchtesgaden) und Tessa Wötzel (DAV Lindenberg). Wir möchten euch an dieser Stelle die Nationalmannschaftsmitglieder mit Coach Bernhard Bliemsrieder und den zwei Physios Engelbert Fuchs und Matthias Schöndorfer kurz vorstellen.

ISMF als olympischer Verband anerkannt

Entscheidung des IOC in Rio

Für die Wettkampf-Skibergsteiger wird ein Traum wahr: "Yes we are 'in'" lautet die Botschaft der International Ski Mountaineering Federation (ISMF). Der Verband ist nun offiziell vom IOC anerkannt und kann sich für die Olympischen Winterspiele empfehlen.

Welche Hütten sind die besten?

Jetzt Hüttentests lesen!