Skimountaineering: Das vorletzte ISMF Weltcup-Wochenende in Disentis, Schweiz

Die fünfte Station des ISMF Skimountaineering Weltcup führte die Athleten und Athletinnen in die Schweiz, nach Disentis, im Kanton Graubünden. Bei perfekten Wintersportverhältnissen, pünktlich zum Frühlingsanfang wurden am Samstag das Individualrennen sowie am Sonntag das Vertikalrennen ausgetragen. Das SKIMOTeamGermany ist nun heiß auf das gemeinsame Weltcupsaisonfinale 2019 in Italien.

Das Rennen der Matadore in Berchtesgaden

Der Jennerstier steht von 15.02 - 17.02.2019 wieder am Wochenende für den Skitourenrennsport. In weitergeführter Zusammenarbeit finden die Deutschen und Österreichischen nationalen Meisterschaften im Sprint am Obersalzberg statt. Das Organisationskomitee um die Sektion Berchtesgaden mit lokaler Unterstützung von Berchtesgaden Tourismus, unter überarbeiteten Regelwerk des DAV stehen für faieren Wettkampf und gemeinsame Leidenschaft für die Weiterentwicklung des Skitourenrennsports.    Hier gehts zur Anmeldung. Wir freuen uns auf ein sportliches Wochenende mit DIR.   Das Organisationskomitee erfährt gleichzeitig die Generalprobe für den geplanten Skibergsteiger Weltcup 2020, der ebenfalls in der Region Berchtesgaden ausgetragen werden soll. Der Deutsche Alpenverein reichte vor Weihnachten 2018 seine Bewerbung beim Weltverband (ISMF) ein.   Unter Neubesetzung des DAV Resorts Leistungssport klappt die Sportartentwicklung in Zusammenarbeit mit den österreichischen Nachbarn und SKIMO Austria forschreitend gut. Daher ergab sich schnell die Einigung am Freitag den 15.02.2019 die Meisterschaften in der Sprintdisziplin aus praktikablen Gründen und dem Willen der langfrstigen Zusammenarbeit, gemeinsam auszutragen. Zum Socializing nach dem ersten Wettkampftag läd die traumhafte Lokation am Obersalzberg Jedermann zur Sprintfestei ein. Nach einem Tag Rennpause und örtlichen Umbaumaßnahmen wechselt der Jennerstier die Hänge. Für das legendäre Individual Rennen am Sonntag den 17.02.2019 werden die optimalen Bedingungen zur Austragung der Deutschen Meisterschaften geschaffen.   Die Bergregion Berchtesgaden ist Zentrum für junge Skibergsteiger. Die DAV Nachwucharbeit der Skibergsteiger begann hier. Mitterweile hat der DAV neue, junge Talente um den Nationaltrainer Thomas Bösl im weiteren südlich deutschen Raum aktiviert. So kann sich an diesem Wochenende die Jugend um Lokalmatadoren Stefan Kopf und Toni Palzer und den erfahrenen Nationalathleten aus Österreich messen. #SkimoTeamGermany   Die Veranstaltung am Jennerstier zieht seit Jahren die besten Skibergsteiger im Alpenraum an und der DAV ist sich sicher, das dieser Jenerstier 2019 eine ganz besondere Generalprobe wird.

Wettkampftermine SKIMO Teams Germany 2019

Save the SKIMO Race dates 2019 Alle ISMF Race Termine   1. ISMF World Championship in Villars-sur-Ollon, Switzerland 09.03 - 16.03.2019 Kategorien: Senior, Espoir, Junior, Cadet Disziplinen: Sprint, Individual, Vertikal, Team, Relay    The World Cup Circuit 2019 2. ISMF World Cup Bischofshofen - Hochkönig Erztrophy Bischofshofen, Austria 18.01 - 20.01.2019 Kategorien: Senior, Espoir, Junior Disziplinen: Sprint, Vertikal, Individual   3. ISMF World Cup Font Blanca, Andorra 26.01 - 27.01.2019 Kategorien: Senior, Espoir, Junior Disziplinen: Vertikal, Individual   4. ISMF World Cup Le Dévoluy-La Grande Trace, France 02.02-03.02.2019 Kategorien: Senior, Espoir, Junior Disziplinen: Sprint, Individual   5. ISMF World Cup  Beidahu-Jilin province, north of China 20.02-22.02.2019 Kategorien: Senior, Espoir, Junior Disziplinen: Sprint, Vertikal, Individual Eine Teilnahme der Deutschen Teams mit Vorbehalt.    6. ISMF Trofea Péz Ault, Disentis, Switzerland 23.03 - 24.03.2019 Kategorien: Senior, Espoir, Junior Disziplinen: Vertikal, Individual   7. ISMF 45° international ski alp race dolomiti di Brenta Madonna di Campiglio, Italy 03.04 - 06.04.2019 Kategorien: Senior, Espoir, Junior Disziplinen: Sprint, Vertikal, Individual   Die Alpencup Termine Erztrophy in Bischofshofen von 18.-20. Jänner 2019  Jennerstier in Berchtesgaden von 15.-17. Februar 2019  Marmotta Trophy im Südtiroler Martelltal 02.-03. März 2019    Weitere Renntermine im Alpenraum zu finden unter SKIMO Austria und international zum Beispiel unter US Ski Mountaineering Association.

Skitourenrennen Vertical in Immenstadt am Mittag

Nach langer Zeit findet wieder einmal ein Rennen im Skibergsteigen in Immenstadt im Allgäu statt. Es ist für jeden etwas dabei, um sich im neuen Jahr seinen Kräften am Berg zu stellen. Auf Skitourenrennen in der Retroklasse, der Hobbyklasse und der Deutschmeisterschaft Vertikal freut sich die Sektion Allgäu-Kempten mit dem Organisator Ski Club Immenstadt , seinen Partnern und Sponsoren. Save the date! 06 Januar 2019 in Immenstadt.

Anti Doping Erklärung für Skibergsteigen Wettkämpfe national

Zur allgemeinen Teilnahme bei DAV Skibergsteigen Wettkämpfen finden sie hier die Informationen und Dokumente zum Antidopingmanagement im DAV. Im Zuge der Bestrebungen um einen fairen und sauberen Sport nimmt das Thema Antidoping einen zentralen Stellenwert ein. Der DAV steht uneingeschränkt für einen dopingfreien Sport und hat aus diesem Grund einen Kooperationsvertrag mit der NADA geschlossen.  Bei Fragen wenden sie sich bitte an den Ansprechpartner Skibergsteigen und Anti Doping: Hermann[Punkt]Gruber[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

Vorstellung des Deutschen Nationalteams Skibergsteigen 2018 / 2019

Wir freuen uns, das Deutsche Team Skibergsteigen vorstellen zu dürfen.

Skimountaineering-WM: Bronze im Vertical, erfolgreiche Qualifikation für die Olympischen Jugendspiele!

Grandiose Leistung des DAV-Nachwuchsteams: Bei der Weltmeisterschaft im schweizerischen Villars-sur-Ollon sicherte sich Antonia Niedermaier Bronze im Vertical! Dank der tollen Teamleistung der Jugend-Mannschaft qualifizierte sich der DAV-Kader mit vier Startplätzen bei den Youth Olympic Games 2020!

Sportliches Regelwerk Skibergsteigen 2018/2019

Zur Durchführung von Skibergsteigen Wettkämpfen in Deutschland ist ein sportliches Regelwerk welches der DAV zum Start der Skibergsteigen Saison 2019 neu aufgelegt hat notwendig. Darin finden sie alle notwendigen Informationen. Es obliegt dem Sport das Regeln und Vorschriften für nationale Wettkämpfe im Skibergsteigen in einen einheitlichen Standard für die Durchführung und Organisation von Wettkämpfen im Skibergsteigen gewährleistet sind. Dazu gehören dieses sportliche und das organisatorische Regelwerk.

International Youth Camp Skimountaineering

Nachbericht

In kalter Vorweihnachtszeit veranstaltete der DAV das jährliche internationale Nachwuchscamp Skibergsteigen im Kühtai. Das Programm variierte zwischen Tourenplanung, Skitouren-Training, LVS-Schulungen und Vorträgen. Das Highlight bildete mit Unterstützung von Dynafit das Relay-Rennen am Samstag. Unter sehr kalten Bedingungen konnten die Jugendlichen sich bei einem Staffelrennen mit dem Deutschen Team Skibergsteigen messen und erste Wettkampf-Anspannung schnuppern.  Aus ganz Europa kamen 50 Jugendliche aus 10 Nationen ins Kühtai, um vielleicht einmal Skibergsteigerinnen oder Skibergsteiger zu werden?! Es mischte sich der Deutsche Jugendkader, mit Verbandsvertretern, erfahrenen Skibergsteigern aus dem Alpenraum und Trainern, um gemeinsam den Sport zu erleben. Gepaart mit Medienvorträgen der ISMF und Lawinenkunde mit Unterstützung der Bergschule Alpine Welten kamen knapp 90 Personen in der Lounge des Jagdschlossresort Kühtai am Abend gemütlich zusammen.  Es gab alles rund ums Skitouren, LVS-Suche mit Piepsgeräten und Matten, sowie Techniktraining unter Anleitung des Deutschen Teams Skibergsteigen, dem Bundestrainer und Kennern der Szene. Schwerpunkte waren das Erlernen einer ernergiesparenden Aufstiegstechnik. Wir bedanken uns bei Monica in der Dortmunder Hütte für die super Unterkunft und empfehlen unsere DAV Hütte für Gruppen, Logi, Kost und Herzlichkeit. Take care and WE LIKE TO WELCOME YOU IN THE SNOW 2019. Anine & Hermann & Karl

Die Deutschen Mannschaften im Skibergsteigen

Die Deutschen Nationalmannschaften im Skibergsteigen im Kadersystem für die Wintersaison 2018/2019. Nationalmannschaft (6) Perspektivmannschaft (7) Stützpunktmannschaft (4) Betreuerstab (8) News zum Team in Bildern https://www.facebook.com/GermanSkimountaineeringTeam/     Bei Fragen zu Details oder weiterem Interesse wenden sie sich bitte gerne an: anine.hell@alpenverein.de (Nachwuchs) oder hermann.gruber@alpenverein.de (Leitung Skibergsteigen)  Bürozeiten: Montag-Donnerstag

Wettkampfkalender Skibergsteigen 2016 / 2017

In der Wettkampfsaison 2016/2017 richtet der DAV einen Wettkampf/ die Deutsche Meisterschaft im Individual am Jenner aus. Der Titel des Deutschen Meisters im Vertical Race wird ebenfalls im Rahmen des Jennerstier bei einem Wettkampf von der Ramsau aufs Hirscheck ausgetragen.