Wer ist im A - Kader Paraclimbing 2020?

1. Wie lange bist du schon im DAV Paraclimbingkletterkader? Seit circa 2016, 2015 erster Wettbewerb in Imst, ohne Kaderstatus.   2. Wie bist du zum Klettersport gekommen? Durch eine Zeit mit " Klettern für Menschen mit Handycap" nach SHT. Weil ich vor meinem Unfall leidenschaftlich gerne bei der Bergwacht geklettert bin.    3. Was fasziniert dich am Klettersport?  Die Gemeinschaft, Körperliche Fittnes und Ausdauer, gemeinsam Spass haben.   4. Wie viele Stunden kletterst/trainierst du in der Woche? (Zeit am Fels und Halle, sowie unspezifisches Training) Einmal die Woche Yoga, Zweimal die Woche am Toppers circa 2-3 Stunden/ einmal Freimann mit Michael und Flori, Sauna / Radl`n  20-150km je nach Wetter und Tag auch mal Hometrainer:-).   5. Verfolgst du die deutsche Kletterszene? Kaum.   6. Was sind deine Sportlichen Ziele 2020? Fit genug gegen Corona zu sein.   7. Was würdest du dir für die Zukunft des Parasports in Deutschland wünschen? Dass jeder mit Klettern kann, der den Sport liebt ob mit oder geringer sonstigen Schicksschlag.   8. Deine Botschaft für andere Paraathleten draußen in der Welt? Wir sind auch Menschen die was können.   9. Um dir zu folgen: Dein Instagram oder facebookprofil? Facebook

Weltmeisterschaft Paraclimbing

Starkes deutsches Team

Die Weltmeisterschaft in Frankreich war die zweite große Wettkampfreise für das ParaclimbingTeamGermany 2019 - Ende Juni fand der Weltcup im Leadklettern in Imst (A) statt. Frankreich. Vom 16 bis 17 Juli trafen sich die besten 200 Parakletterer aus 24 Nationen in Briancon wieder. Das Deutsche Paraclimbing Team war mit 15 Athletinnen und Athleten in 9 Kategorien vertreten, die ISFC übertrug die Finals am 16. und 17. Juli am Abend live. Zum bekannten Kern des Paraclimbing Team Germany zeigten sich ein paar neue Gesichter. Anna Lipp, Tim Schaffrina, Medhi Pahnavar, Agnes Lopez und Christoph Pohlmann waren auf eigene Faust mit nach Briancon gereist und machten ordentlich Stimmung. Da das Paraklettern weiter ausgebaut werden soll, ist es ein sehr positives Sigbal, dass sich neue Starter und Starterinnen bei ihrer ersten WM mit vielversprechenden Leistungen zeigten.

Weltmeisterschaft Paraclimbing Innsbruck

Die gesamte deutsche Kletterelite des DAV reiste vom 06.09 - 16.09.2018 zu ihrem Saisonhighlight nach Innsbruck (Kletter WM 2018).

Der DAV Paraclimbingkader 2020

An dieser Stelle veröffentlichen wir die aktuelle Aufstellung der Paraclimbingathletinnen und -athleten im Wettkampfklettern in der Disziplin Lead 2020.   Aus dieser Liste ergibt sich ebenfalls der jeweilige Qualifikationsstatus für Starts bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen.   Für Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich bitte an: anine.hell@alpenverein.de

Paraclimbing Cup 2017 in Sheffield

Erneut trafen sich die weltbesten Paraclimber am vergangenen Wochenende zum Weltcup in Großbritannien. Diesmal bot Sheffield, das Tor zum Peak District, den geeigneten Rahmen für den dritten Paraclimbing-Weltcup der Saison.Das deutsche Team überzeugte mit einer sehr geschlossenen Mannschaftsleistung, sechs Finalteilnahmen und vier Medaillen.

Deutsche Paraclimber rocken die Insel - Paraclimbing Cup Edinburgh 2017

Am vergangenen Wochenende trafen sich die weltbesten Paraclimber zum Weltcup in Edinburghs außergewöhmlichem EICA-Kletterzentrum. Die in einen Steinbruch integrierte Halle mit riesigen Dimensionen bot einen spektakulären Rahmen für den zweiten Paraclimbing-Weltcup der Saison. Dem deutschen Team gelang es, an die bisherigen Saisonleistungen anzuknüpfen und wieder mehrere Medaillen zu holen. In den technisch anspruchsvollen Routen konnten die deutschen Starter mit kreativen Lösungen die Zuschauer begeistern. Günther Grausam (AL2) meisterte die oberen Crux der zweiten Qualifikationsroute, die manchem Favoriten zum Verhängnis wurde, auf spektakuläre Weise mit einem Kreuzzug aus dem Stütz und erreichte einen guten 9. Platz. Michael Füchsle (RP2) kämpfte sich nach Schwierigkeiten in der ersten Quali mit einer starken Vorstellung in der zweiten Route noch einmal nach vorne auf den 5. Platz.

Paraclimbing - Wettkampfklettern mit Handicap

„Auch Menschen mit Behinderung können Klettern!“ So prägnant erklärt Sebastian Depke (Sektion Koblenz) den Begriff Paraclimbing. Sei es auf Breitensportveranstaltungen, wie dem „Tag des Paraclimbing“ im DAV Kletterzentrum in Berlin vergangenen März, oder Anfragen zu Wettkampfteilnahmen, der DAV verzeichnet eine wachsende Nachfrage zum Thema Klettern mit Handicap. Schon 2011 nahmen DAV Athleten an den ersten internationalen Paraclimbing Wettkämpfen teil. Seit 2015 gibt es mit Christoph Reichert jetzt einen Trainer und damit auch Ansprechpartner für alle wettkampforientierten Kletterer.

Goldmedallien für deutsche Paraclimber

Paraclimbing Cup Briancon 2017

Briançon , Frankreich Beim Paraclimbing-Weltcup in Briançon am 26.07.2017 erreichte das deutsche Paraclimbing-Team wieder mehrere Podest Plätze. Trotz neuer starker Konkurrenz in der neurologischen Klasse RP-1 konnte der Weltmeisterschaftszweite vom Vorjahr, Nils Helsper, im Finale knapp den starken israelischen Starter Mor Michael Sapir auf den zweiten Platz verweisen. Weltmeister Korbinian Franck landete nach starkem Fight in den selektiven und teilweise sehr tritt arm geschraubten Routen auf Rang 4. Michael Füchsle bestätigte seine heuer schon mehrfach gezeigten guten Leistungen in der RP-2 und erreichte mit Bronze seinen zweiten internationalen Podest Platz in 2017.

Den deutschen Paraclimbern gelingt ein Tripple in Imst!

Beim ersten Paraclimbing Weltcup des Jahres 2017 in Imst schaffen insgesamt 6 deutsche Athleten den Sprung aufs Treppchen. Der DAV verzeichnet in den letzten beiden Jahren eine deutlich steigende Nachfrage zu dem Thema Paraclimbing. Sei es auf Breitensportveranstaltungen, wie dem „Tag des Paraclimbing“ im DAV Kletterzentrum in Berlin vergangenen März, oder Anfragen zu Wettkampfteilnahmen und Interesse an der DAV Paraclimbing Nationalmannschaft, Klettern scheint auch Menschen mit Behinderung zu faszinieren. Am vergangenen Wochenende fand der erste internationale Wettkampf der Saison in Imst statt. Hier Eindrücke von Christoph Reichert, dem Trainer der deutschen Paraclimbing Nationalmannschaft von der Veranstaltung.

Kletter-WM in Paris: Gute Bilanz für das Deutsche Team

IFSC Climbing & Paraclimbing World Championships 2016

Fünf Tage lang kämpften die besten Kletterer der Welt in Paris um die Weltmeistertitel in den Disziplinen Lead, Bouldern und Speed. Das Team des Deutschen Alpenvereins erzielte vor allem in der Paraclimbing-Weltmeisterschaft sehr gute Platzierungen. Korbinian Franck und Nils Helsper räumten hier Gold und Silber ab. Aber auch David Firnenburg vom DAV Rheinland-Köln überzeugte mit sehr guter Leistung: In der Overall-Wertung erreichte er den dritten Platz.

DAV Paraclimbing Team startet hoch motiviert in die Saison

Weltcup-Auftakt in Campitello di Fassa

Dass der Klettersport wächst, sieht man nicht nur an den Olympia-Ambitionen und am Befüllungsgrad der Kletterhallen, sondern auch an der Tatsache, dass ein immer größerer Personenkreis diesen Sport ausübt. So findet auch das Wettkampfklettern für Menschen mit Handicap, das "Paraclimbing" immer mehr Zuspruch.