Boulderweltcup München 2018

Bereits zum 9. Mal klettern die besten Boulderinnen und Boulderer der Welt in München um Medaillen: Am Freitag, den 17. und Samstag, den 18. August findet unter der Glaskuppel des Olympiastadions das Finale der Boulderweltcup-Serie statt. Sowohl für die Zuschauer als auch für die Teilnehmer ist es jedes Jahr ein ganz besonderer Wettkampf!

Video: Boulderweltcup München 2018 - das war's!

Am 17./18. August 2018 ging im Münchner Olympiastadion der IFSC Boulderweltcup 2018 über die Bühne. Vor einem grandiosen Publikum lieferten sich die 250 Athletinnen und Athleten einen packenden Wettkampf.

Boulderweltcup: Slowenischer Vierfachsieg in München

Einen packenden Wettkampf erlebte das großartige Publikum beim Finale der Boulderweltcup-Serie 2018 in München. Die deutschen Athletinnen und Athleten lagen lange auf gutem Kurs, schieden jedoch im Halbfinale aus. Das slowenische Team räumte groß ab, holte die zwei Tagessiege, einen zweiten Platz und mit Jernej Kruder auch den Boulderweltcup-Gesamtsieg.

Qualifikation Boulderweltcup München 2018: Vier Deutsche im Halbfinale

Replay: Boulderweltcup München 2018

Finale & Halbfinale noch einmal erleben!

Den packenden Wettkampf noch einmal erleben: Hier bieten wir Ihnen die Aufzeichnungen des Livestreams vom IFSC Boulderweltcup in München am 17./18. August 2018.

Boulderweltcup: Tickets online kaufen

17./18. August 2018

München und Weltklasse-Bouldern: Das ist mittlerweile eine unschlagbare Kombination. Nach sechs Weltcups und einer Weltmeisterschaft in Folge treffen sich in diesem Jahr bereits zum achten Mal die weltbesten Kletterer zum Saisonfinale unter dem Dach des Olympiastadions. Der IFSC Boulder Worldcup Munich 2018 findet am 17./18. August statt.

LichtBlick und DB Regio Bayern

Die Partner des IFSC Boulder Worldcups München 2018

Am 17. und 18. August ist es wieder soweit. Das Finale des IFSC Boulder Worldcups findet im Münchner Olympiastadion statt. Rund 260 Athletinnen und Athleten bouldern um den Worldcuptitel 2018.   Neben viel organisatorischem Aufwand ist ein Worldcup immer auch eine kosten- und materialintensive Veranstaltung. Daher freut sich der DAV sehr über die Unterstützung seiner Partner. Neben den langjährigen Partnern Vaude, T-Wall und Bänfer, ist im zweiten Jahr der Ökostromanbieter Lichtblick dabei sowie erstmalig die DB Regio Bayern.

Partner des Boulder Weltcups München

Die Landeshauptstadt München mit dem Referat Bildung und Sport ist Mitveranstalterin des Münchner Boulder Worldcups 2018. Von Beginn an ist die Landeshauptstadt als Partner bei dem Boulder Worldcup München mit dabei und ermöglicht das Kletterevent.   www.muenchen.de

IFSC Boulder Worldcup 2018 München

Wann finden die Finals statt, wann kann ich meinen Stars zujubeln? Hier findet ihr das genaue Programm. Freitag, 17. August 7:00 Uhr: Qualifikation Herren (Eintritt frei) 17:00 Uhr: Qualifikation Damen (Eintritt frei)   Samstag, 18. August 12:00 Uhr: Halbfinale Damen & Herren 18:00 Uhr: Finale BWC Damen 20:15 Uhr: Finale BWC Herren Anschließend Siegerehrung   Tickets für den Halbfinal- und Finaltag gibt es bei muenchenticket.de.   Kauf dir dein TICKET HIER!

Boulderweltcup München 2018 – Trailer

Auch in diesem Jahr findet das Finale der Boulderweltcup-Serie wieder in München statt: Am Freitag, den 17. und Samstag, den 18. August Bouldern mehr als 300 Athletinnen und Athleten aus 39 Nationen um den Tagessieg und wertvolle Platzierungen im Gesamtranking.

Media-Kit

Material für Ihre Medien zum Download

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen, für den Boulderweltcup zu werben. Material für Ihre digitalen Medien finden Sie auf dieser Seite – sowohl zur Ansicht als auch zum Download.

Infos für die Presse

Boulderweltcup 2018

Hier finden Sie alle Presseinformationen zum Boulderweltcup 2018 in München übersichtlich und kompakt:     Akkreditierung: Bitte bis spätestens 16. August, 16 Uhr. Wir können nicht garantieren, dass spätere Akkreditierungswünsche noch berücksichtigt werden. Dies gilt insbesondere für TV-Teams. Wichtige Hinweise zur Akkreditierung entnehmen Sie bitte den Akkreditierunghinweisen im PDF am Ende dieser Seite unter "Downloads". Ihre Akkreditierung erhalten Sie unter folgendem Link  Pressekonferenz: Die Pressekonferenz zum Boulderweltcup 2018 findet am 9. August 2018 um 11 Uhr in der Kletterhalle München-Freimann statt. Details werden noch bekannt gegeben. Pressemitteilungen sind weiter unten eingebunden Weitere Informationen zum Boulderweltcup 2018 finden Sie auch auf Facebook Eine Auswahl an Fotos vom Boulderweltcup 2017 finden Sie hier Infos zum aktuellen Stand des Boulderweltcups gibt es auf der Website des Int. Sportkletterverbandes IFSC. Ihre Ansprechpartner vom Deutschen Alpenverein sind: Herr Thomas Bucher Pressesprecher Tel. +49/89/14003-810  Email: thomas[Punkt]bucher[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de Herr Franz Güntner Pressereferent Tel. +49/89/14003-331 Email: franz[Punkt]guentner[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de

Das war der Boulderweltcup 2017

Jan Hojer wird Europameister und holt Tagessieg

Grußwort des Oberbürgermeisters Dieter Reiter

Liebe Münchnerinnen und Münchner, liebe Besucherinnen und Besucher der Sportstadt München,   München ist die Heimat vieler begeisterter Bergsportlerinnen und Bergsportler. Den Grund dafür kann man bei Föhn von der Stadt aus erkennen. Dann sieht man in der Ferne die Gipfel der Alpen, die man in kurzer Zeit erreichen kann. Gut zehn Prozent der Münchnerinnen und Münchner gehören den Sektionen des Deutschen Alpenvereins an; viele andere wandern, klettern, fahren Mountainbike oder laufen Ski, ohne sich einer Organisation angeschlossen zu haben.   So passt es bestens, dass auch der internationale Bouldersport in München eine Heimat gefunden hat. Schon zum achten Mal ist die Landeshauptstadt gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein Ausrichterin des IFSC Boulder Worldcups und damit auch des Finales der Weltcupsaison. Auch in diesem Jahr tragen wir wieder gerne mit finanzieller und logistischer Unterstützung dazu bei, dass dieses in der internationalen Szene bekannte und renommierte Event stattfinden kann. Die Tatsache, dass 2020 im Klettersport erstmals olympische Medaillen vergeben werden, steigert die Bedeutung des Boulder Worldcups, was uns natürlich besonders freut.   Bouldern ist eine Spielart des Kletterns, der wir auch an unseren Schulen viel Raum geben. Als Sachaufwandsträgerin stattet die Landeshauptstadt viele neue, aber auch bestehende Schulen mit Boulderwänden aus. Und im Sportzentrum „Klettern“ können die Schülerinnen und Schüler das Bouldern und Klettern auch im Sportunterricht ausprobieren. Denn uns ist es wichtig, den Kindern und Jugendlichen viele attraktive Bewegungsangebote zu machen – der Klettersport gehört da natürlich dazu.   Beim IFSC Boulder Worldcup am 17. und 18. August können sich alle Kletterbegeisterten bei den Profis ein paar Tricks abschauen. Seien Sie dabei und lassen Sie sich im Olympiastadion von den Fertigkeiten der internationalen Kletterelite in den Bann ziehen. Den Athletinnen und Athleten wünsche ich einen erfolgreichen Wettkampf. Außerdem möchte ich mich bei den Veranstaltern, Sponsoren und Partnern für ihre Unterstützung bedanken. Den freiwilligen Helferinnen und Helfern sage ich ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz bei der Organisation.   Ihr Dieter Reiter Oberbürgermeister

Video: Boulder Weltcup München - Die besten Szenen

Das Boulder-Highlight der Saison noch einmal erleben: Vor tausenden begeisterten Zuschauern holt sich DAV-Starter Jan Hojer den Tagessieg und wird Doppel-Europameister.

Boulderweltcup Info

Was ist der beste Weg zur Wettkampfstätte? Und wo kann das Auto geparkt werden? Hier erfahrt ihr es.  Die nächstgelegene U-Bahn-Haltestelle ist die Haltestelle "Olympiazentrum" (Linie U3) an der Lerchenauer Straße. Von hier am futuristischen Bau der BMW Welt vorbei, rechts haltend parallel zum Georg-Brauchle Ring und nach ca. 500 Meter links über die Brücke zum Stadion. Die Wettkampfstätte befindet sich gleich nach dem Haupteingang des Stadions leicht rechts.   Das Münchner Nahverkehrsnetz (S & U-Bahnen) findet sich hier

München – Klettertipps & mehr

Mit dem Finale des Boulderweltcups geht das sportliche Highlight des Jahres in der bayerischen Hauptstadt über die Bühne. Top-Athleten aus aller Welt, sowie weit über 12.000 Zuschauer werden im Münchner Olympiastadion erwartet. Aber nicht nur für Weltklasse-Athleten ist München ein beliebtes Ziel, auch Freizeit- und Hobbysportler finden hier jede Menge Betätigungsmöglichkeiten. Kletterer können sowohl in der Stadt, als auch im Münchner Umland ein breites Angebot an Kletterhallen und Klettergärten, sowie viele weitere Möglichkeiten zum Sporteln und aktiv Sein nutzen.

Info München

Boulderweltcup Info

Was kann man rund um den Boulderweltcup sonst noch in München unternehmen? Hier gibt es ein paar Tipps zu Sehenswürdigkeiten und für alle, die selbst Hand an Fels oder Kunstwand anlegen wollen.  München ist nicht nur wegen des Oktoberfestes eine der beliebtesten touristischen Destinationen Deutschlands. Die Bayernmetropole wartet mit zahlreichen touristischen Attraktionen auf und punktet vor allem auch durch ihre Nähe zu den Alpen und den bayerischen Seen.  Alle Informationen über die Freizeitmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt (und dies in mehreren Sprachen) finden sich hier. Wer also zur WM ein paar Tage mehr Zeit mitbringt und sich in München und Umgebung ein touristisches Rahmenprogramm zusammenstellen will, kann sich hier seine Wunschziele herauspicken.

Olympiastadion München

Die Wettkampflocation ist weltmeisterlich: Im Olympiapark ging es nicht nur 1972 um olympische Medaillen, sondern seitdem auch bei zahllosen hochrangigen Sportevents um Ruhm und Titel. Der Boulderweltcup findet damit auf geschichtsträchtigem Boden st Es ist nicht nur eine der größten sondern auch eine der geschichtsträchtigsten Sportarenen in Deutschland, unter deren eindrucksvollem Vordach der Boulderweltcup stattfinden wird. War das Olympiastadion lange Jahre die Pilgerstätte für Fußballfans aus München und der ganzen Welt, so wird das Stadion heute hauptsächlich für große Events, Konzerte oder Sportveranstaltungen genutzt.

Regeln und Modus Bouldern

Bouldern bedeutet Klettern in Absprunghöhe ohne Seil (bis ca. 4m Höhe), wobei Weichbodenmatten die Stürze abfangen. Bouldern verlangt häufig akrobatische und spektakuläre Bewegungsabläufe. Im Wettkampf versuchen die Athleten, verschiedene vorgegebene Boulder (sogenannte Probleme) von den markierten Startgriffen und –tritten bis zum letzten, ebenfalls markierten Topgriff zu durchsteigen. Der Topgriff muss dabei mit beiden Händen drei Sekunden gehalten werden.  Etwa in der Mitte des Boulders befindet sich die sogenannte Zonenwertung, ein ebenfalls markierter Griff. Ziel des Kletterers ist es nun, in möglichst wenigen Versuchen den Boulder zu durchsteigen.

Ein Glanzstück!

KLEAN KANTEEN Trinkflasche „DAV-Jubiläums-Edition“