Antidoping

Informationen und Dokumente zum Antidopingmanagement im DAV

Im Zuge der Bestrebungen um einen fairen und sauberen Sport nimmt das Thema Antidoping einen zentralen Stellenwert ein. Der DAV steht uneingeschränkt für einen dopingfreien Sport!    Dopingprävention Daher unterstützen wir alle zielführenden Aktivitäten in der Anti-Doping-Arbeit und engagieren uns in der Dopingprävention. Als Teil des Netzwerkes GEMEINSAM GEGEN DOPING vertreten wir Werte wie Fairplay und Chancengleichheit und setzen uns für die Gesundheit unserer Athletinnen und Athleten ein. Dazu arbeiten wir eng mit der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) zusammen. Denn nur so können wir die positiven Werte des Sports schützen. Im Rahmen von GEMEINSAM GEGEN DOPING bieten wir Athletinnen und Athleten, Trainerinnen und Trainern, Eltern sowie allen weiteren Interessierten wichtige Hilfestellungen für sauberen Sport an. Online-Angebote www.gemeinsam-gegen-doping.de bietet Zugang zu wichtigen Hilfestellungen (NADAmed, Beispielliste oder Kölner Liste®) und umfangreiche Informationen für alle Zielgruppen. Auf der Seite www.nada.de finden sich alle relevanten Infos zum Regelwerk (NADA-Code), ADAMS oder den Meldepflichten für Testpool-Athletinnen und –athleten. GEMEINSAM GEGEN DOPING e-Learning Der Online-Kurs zur Dopingprävention vermittelt umfangreiches Anti-Doping-Wissen in knapp 30 min: Hier gehts zur Anmeldung NADA-App – für unterwegs In der App finden sich unter anderem die Datenbank NADAmed, eine Beispielliste erluabter Medikamente, die Kölner Liste® sowie aktuelle Warnmeldungen und weitere Informationen auf dem Handy und somit jederzeit zur Hand. NADA-App für iOS NADA-App für Android   Formaler Rahmen Ab dem 01.10.2013 gibt der DAV das komplette Antidopingmanagement in die Hand der Kompetenzträger in diesem Bereich: Die Nationale Antidoping-Agentur NADA wird mit Inkrafttreten des Kooperationsvertrages das komplette Kontroll- und Ergebnismanagement in den Wettkampfsportarten des DAV übernehmen. Im Falle einer positiven Kontrolle ist das Deutsche Institut für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) zuständig.    Die NADA führt ab dem 1.10.2013 eigenständig im Wettkampfklettern und im Skibergsteigen Trainings- und Wettkampfkontrollen für den DAV durch. Der DAV gibt zu Saisonbeginn der NADA die Wettkampftermine sowie die Kontaktdaten der Nationalkadersportler bekannt, die NADA übernimmt daraufhin selbstständig die Koordination der Trainings- und Wettkampfkontrollen sowie im Fall eines positiven Tests das Ergebnismanagement. Alle DAV-Sportler, die an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilnehmen, unterzeichnen entweder im Rahmen der Kletterlizenz oder beim Start auf DAV Skitourenrennen die Antidoping-Vereinbarung mit der NADA sowie die Schiedsvereinbarung mit dem DIS.    Neben den Sportlern unterzeichnen auch alle DAV Trainer, Funktionäre sowie weiteres Funktionspersonal auf Bundes- und Landesebene eine Antidoping-Erklärung und verpflichten sich hiermit den Antidoping-Bestimmungen von NADA und WADA.   Ansprechpartner Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:   DAV Leistungssport gGmbH, Philipp Abels Philipp[Punkt]Abels[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de Tel.: 089/14003592   Anti-Doping Beauftrage des DAV, Susanne Riedl Susanne[Punkt]Riedl[Klammeraffe]alpenverein[Punkt]de Tel.: 089/1400320

Reglement Klettern

Wettkampf Infos

Welche Regeln müssen beim Wettkampfklettern befolgt werden und was braucht ein Athlet um bei den nationalen Wettkämpfen starten zu dürfen? Wie kommt ein Athlet an die Nationale Startlizenz?  Der internationale Kletterverband IFSC (International Federation of Sport Climbing) hat ein umfassendes Regelwerk für alle den Wettkampfbereich betreffenden Punkte verfasst. Dieses Reglement ist Grundlage für alle nationalen Wettkämpfe und wird durch das „Nationalen Regelwerk Klettern“ lediglich erweitert. Das Grundlagenpapier des Sportkletterns als Wettkampfsport ist die Sportordnung des DAV. Detaillierte Bestimmungen für Lead-, Speed- und Boulderwettkämpfe in Deutschland enthält das Nationale Regelwerk Klettern. Dieses ist für alle Aktiven und für die Wettkampfjury bindend. Das Regelwerk kann unten als pdf-File heruntergeladen werden. Grundlage hierfür sind die Internationalen Wettkampfbestimmungen. Diese sind auf internationalen Wettkämpfen der IFSC für teilnehmende Athleten bindend. Angewendet wird das Reglement auf allen DAV-Sportkletterwettkämpfen von den DAV Schiedsrichtern und DAV Routenbauern.

KLEAN KANTEEN Classic Trinkflasche

Der ideale Begleiter für jede Bergtour