Natürlich biken

Mountainbiken und Naturschutz – ein Widerspruch? Keineswegs! Mit dem richtigen Verhalten und guter Technik steht dem Sport in der Natur nichts im Wege. Wir zeigen, wie es funktionieren kann.

5 Heldinnen und Helden zeigen, wie's geht!

Verantwortungsvoll unterwegs mit dem MTB

Natürlich biken

Das neue Logo zum Mountainbiken im DAV

Das neue Logo zum Mountainbiken im DAV In Zukunft wird es uns häufiger begegnen: Das neue Erkennungszeichen, das für alles steht, was sich beim DAV ums Mountainbiken dreht und auch Teil des Projekts „Bergsport Mountainbike – nachhaltig in die Zukunft“ ist. Wir haben nachgefragt, wie es zu dem Logo kam und was es mit der Bildsprache auf sich hat.

Bergsport Mountainbike – nachhaltig in die Zukunft

Ein Projekt in zwei Modellregionen

In dem vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz geförderten Projekt geht es darum, in zwei Modellregionen nachhaltige Mountainbike-Konzepte zu erarbeiten und umzusetzen um die konfliktfreie Ausübung des Sports zu erreichen.

Podcast: Mountainbike - Dialog statt Konfrontation

Bergpodcasts zum DAV-Jubiläum

Start in die Mountainbike-Saison

Frühjahrscheck und erste Touren

Während weiter oben in den Bergen Skitourengeher jetzt ihre letzten Frühlingstouren genießen, machen sich im Tal Mountainbiker startklar für die Saison. Die Sonne wärmt und allmählich gewinnt immer höher das Grün über das Weiß. Doch bevor es mit dem Mountainbike losgeht, ist ein Frühjahrscheck obligatorisch - abgesehen von einigen kniffligeren Einstellungen lässt sich dabei alles selbst prüfen und optimieren. Auch bei der Auswahl der ersten Frühjahrs-Mountainbiketouren sind ein paar Dinge zu bedenken.

Check Your Risk Mountainbike - Trailer

In einem spannenden Programm für Schulklassen und Jugendgruppen sind wir mit dem Bike auf Trails oder auf dem Schulgelände unterwegs! Der Trailer zeigt einen Ausschnitt aus einem exemplarischen Tag. Bei diesen Ausfahrten beurteilen wir Risiken, schätzen die eigenen Kompetenzen ein und lernen eigene Entscheidungen zu hinterfragen. Sei dabei - mehr Infos rund um das Projekt und die Anmeldung gibt’s hier.

Mountainbiken

Was ist das und wie geht das?

Die Spielwiese für Mountainbiker? Oft irgendwo abseits befestigter Straßen. Hinauf auf einem Forstweg, hinunter auf einem Singletrail. Oder ganz anders. Hauptsache: In der Natur!

KLEAN KANTEEN Classic Trinkflasche

Der ideale Begleiter für jede Bergtour