Eine Kampagne der Alpenvereine in Südtirol, Deutschland und Österreich

Am 4. Dezember starten AVS, DAV und ÖAV die gemeinsame Kampagne "Unsere Alpen". Sie möchten damit in einer breiten Öffentlichkeit deutlich machen, wie einzigartig, vielfältig und wertvoll die Alpen sind – und dass dieser Natur- und Kulturraum massiv bedroht ist. Trotz vieler bereits entstandener Schäden und aktueller Fehlentwicklungen lautet die Botschaft der Alpenvereine: "Die Alpen sind schön. Noch. Es lohnt sich, dafür zu kämpfen."

Statements zur Kampagne

Die Kampagne "Unsere Alpen" widmet sich dem Schutz unserer Alpen. Sie beherbergen eine einzigartige Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten. Sie sind die Lebensgrundlage Menschen und bieten eine einmalige Landschaft. Doch sie sind gleichzeitig stark bedroht.

Keine Erschließung im Malfontal

Bundesverwaltungsericht stoppt Zusammenschluss St. Anton - Kappl

Das Bundesverwaltungsgericht in Wien hebt die Genehmigung für die geplante Skischaukel zwischen St. Anton und Kappl durch das Malfontal auf. Die Urteilsverkündung: die Interessen des Naturschutzes überwiegen die touristischen Interessen.

In Tirol droht Erschließungswelle

Bald neue Großskigebiete?

Eine wegweisende Entscheidung für den Naturschutz und die touristische Entwicklung steht an: Anfang Dezember wird in Tirol über die Neuauflage des Tiroler Seilbahn- und Skigebietsprogramms entschieden. Sollte die vorgeschlagene Fassung beschlossen werden, könnten viele fast vergessene Erschließungsprojekte Realität werden.

Foto zur freien Verwendung (Dateiformat .jpg) finden Sie in unserer Skyfish-Bilddatenbank unter diesem Link.

Mediakit

Hier steht das Mediakit für Printmedien, Websites und soziale Netzwerke zum Herunterladen zur Verfügung.