26.01.2019, 15:00

Alpines Museum: Letzte Führung durch die Dauerausstellung

Alpines Museum des DAV, Praterinsel 5, 80538 München

Letzte Führung durch die Dauerausstellung "Die Geschichte des Alpinismus" Als die Dauerausstellung des Alpinen Museums zur Ideengeschichte des Alpinismus vor über zwanzig Jahren eröffnet wurde, war sie bahnbrechend für die Darstellung des Bergsteigens und des Alpenvereins in Deutschland. Im Augenblick arbeiten wir an einer Neukonzeption. Sie haben ein letztes Mal Gelegenheit die Dauerausstellung in ihrer jetzigen Form nicht nur zu sehen, sondern auch durch die Dauerausstellung geführt zu werden. Zwei ehrenamtliche Museumsführer, die unseren Gästen über viele Jahre Themen rund um den Alpinismus vermittelt haben begleiten Sie dabei. Bei einem Gespräch vor den Objekten erzählen sie von denkwürdigen Ereignissen und dem wechselnden Blick auf historische Ereignisse. Mit Gretel Theuerkorn, Anton Obermeier und Thomas Lindner   Samstag, 26. Januar 2019, 15 Uhr Kosten: € 7 / € 5 (inkl. Museumseintritt)*   Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie an der Kasse des Alpinen Museums und über München Ticket: an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.
23.02.2019, 15:00

Führung durch die Sonderausstellung

Alpines Museum des DAV, Praterinsel 5, 80538 München

Führung durch die Sonderausstellung Mit Dr. Inge Weid Samstag, 23. Februar 2019, 15 Uhr   Kosten: € 7 / € 5 (inkl. Museumseintritt)   Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie an der Kasse des Alpinen Museums und über München Ticket: an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.
14.03.2019, 19:30

Zukunft der Alpenflüsse

Alpines Museum des DAV, Praterinsel 5, 80538 München

Podiumsdiskussion   Nach einem Jahr Sonderausstellung „gerade wild. Alpenflüsse“ wird Bilanz gezogen und ein Blick in die Zukunft der Alpenflüsse gewagt. Experten verschiedener Interessensgruppen erläutern Ihre Visionen.   Prof. Susanne Muhar (Boku Wien) gibt einen Überblick zum Zustand der Alpenflüsse. Moderation: Dr. Georg Bayerle   Donnerstag, 14. März 2019, 19.30 Uhr   Eintritt frei. Anmeldung unter: natur@alpenverein.de