Livestream "Save the Balkan Rivers!"

am 05.07. um 19.30 Uhr

Der Balkan, "das blaue Herz Europas", ist bedroht. 2.800 Wasserkraftanlagen sind dort in den nächsten Jahren geplant. Der Extrem-Kajakfahrer, Aktivist und Biologe Rok Rozman zeigt eindrucksvolle Bilder von seinen "Balkan River Touren". Erklärtes Ziel: Die Rettung der Balkanflüsse und ihr Erhalt als einzigartiges europäisches Naturerbe! Der Vortrag findet im Rahmen der "gerade wild. Alpenflüsse"-Ausstellung statt. Die Präsentation von Rok Rozman wird live übertragen. Danach findet eine Diskussionsrunde mit Experten des DAV statt. Auch sie wird ins Internet gestreamt.

Virtuelle Tour durch die Ausstellung "Alpenflüsse"

Sonderausstellung im Alpinen Museum

Vom 17. Mai 2018 bis zum 17. März 2019 zeigt der DAV die Sonderausstellung zu Alpenflüssen im Alpinen Museum auf der Praterinsel in München. Unzählige Pappröhren bilden verschiedene Flussläufe ab und verdeutlichen so die Unterschiede – zunächst wild, dann begradigt. In den Röhren finden sich immer wieder Bilder, Texte und kleine Tonaufnahmen aus der Welt der Flüsse. Natürlich kommen auch Infos zu den Bewohnern der Landschaften nicht zu kurz. Mithilfe der zwei 360-Grad-Brillen können sich Besucher direkt in die Flusslandschaften begeben. Die virtuelle Tour zur Ausstellung finden Sie hier.
29.12.2018, 15:00

Familienführung durch die Sonderausstellung

Alpines Museum des DAV, Praterinsel 5, 80538 München

Sonderausstellung "gerade wild. Alpenflüsse" Erlebnisführung Begebt Euch auf die Spuren seltener Arten, die sich an Wildflüssen finden lassen. In der Sonderausstellung „gerade wild. Alpenflüsse“ bietet sich die Gelegenheit, viele interessante Tiere und Pflanzen kennen zu lernen, die sich dem Lebensraum Wasser angepasst haben. Entlang des Flusslaufes in der Ausstellung könnt ihr Fische angeln, den Geräuschen von Vögeln oder dem Gurgeln von Wasserläufen lauschen. Außerdem erfahrt Ihr, wie man Flussexperte wird und in der Freizeit die Arten an Flüssen schützen kann. Mit Dr. Inge Weid Samstag, 29. Dezember, 15 Uhr   Kosten: € 7 / € 5 (inkl. Museumseintritt), Kinder: € 2 (inkl. Museumseintritt)   Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie an der Kasse des Alpinen Museums und über München Ticket: an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.
17.01.2019, 18:00

Fische der Alpenflüsse

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Expertengespräch in der Ausstellung Die Fische in unseren Alpenflüssen sind ein Zeichen dafür, ob der Lebensraum Fluss noch intakt ist. Welche Fische gibt es (noch)? Was brauchen sie, damit es ihnen gut geht? Ein Experte des Landesfischereiverbandes Bayern steht Rede und Antwort.   Donnerstag, 17. Januar 2019, 18 Uhr Kosten € 7,- / € 5,-     Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie ab Sommer 2018 an der Kasse des Alpinen Museums und über München Ticket an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.
23.02.2019, 15:00

Führung durch die Sonderausstellung

Alpines Museum des DAV, Praterinsel 5, 80538 München

Führung durch die Sonderausstellung Mit Dr. Inge Weid Samstag, 23. Februar 2019, 15 Uhr   Kosten: € 7 / € 5 (inkl. Museumseintritt)   Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie an der Kasse des Alpinen Museums und über München Ticket: an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.

Ein Glanzstück!

KLEAN KANTEEN Trinkflasche „DAV-Jubiläums-Edition“