Neu ab 12. Mai 2019: "Die Berge und wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein"

Jubiläumsausstellung: Eröffnung am Sonntag, 12. Mai 2019   Die Berge und wir, das sind Leidenschaft, Liebe und Herausforderung - seit 150 Jahren, seit der Gründung des Alpenvereins. Die Ausstellung erzählt von der Freude am Entdecken der Bergwelt, der Suche nach einem intensiven Leben, dem Versprechen von Freiheit und Genuss, dem Kampf um unerschlossene Landschaften, der Verlagerung des Bergsports in die Stadt sowie den Versuchen, unserer digitalisierten Gesellschaft heute gerecht zu werden.   Die Objekte, Bilder und Dokumente stammen größtenteils aus den Sammlungen der Alpenvereine, seiner Sektionen und Mitglieder. Viele von ihnen werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und ermöglichen einen neuen Blick darauf, wie sich der Alpenverein entwickelte und sich das Interesse an den Bergen und dem In-die-Berge-Gehen verschob.   Sonntag, 12. Mai 2019 bis Sonntag, 13. September 2020

Sonderbriefmarke zum DAV-Jubiläum

Vizepräsident Rudi Erlacher nimmt die Sonderbriefmarke entgegen

„Die Marke hat eine besondere Leichtigkeit. Die Linie in gletschereisblau erinnert an die Silhouette der Alpen von der Zugspitze über das Wetterstein bis zum Wilden Kaiser.“ so Vizepräsident Rudi Erlacher bei der Übergabe.

Das Buch zur Jubiläumsausstellung

Zur neuen Ausstellung "Die Berge und wir. 150 Jahre DAV" erscheint im Prestel Verlag das gleichnamige Buch mit zahlreichen Aufsätzen und opulenter Bebilderung (320 Seiten) zum Preis von € 39 im Buchhandel (Hardcover) und von € 34 im Alpinen Museum und im DAV-Onlineshop für DAV-Mitglieder (Softcover).   Das Buch für alle, die die Berge lieben!

Alpenglühen – Die Berge und wir

Jubiläums-Berg-Programm der Münchner Volkshochschule

Auf ganz besondere Weise gratuliert die Münchner Volkshochschule zum 150-jährigen Jubiläum des DAV: Von März bis September 2019 gibt es 60 Veranstaltungen rund um den Berg.
12.05.2019, 10:00

DAV-Geburtstagsfest: Großes Familienfest

Der Deutsche Alpenverein lädt  zum großen Familienfest ein. Die Jubiläumsausstellung "Die Berge und wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein" wird an diesem Tag eröffnet. Führungen durch die Ausstellung sowie eine Geschichtenerzählerin in der Höllentalanger-Hütte machen Alpingeschichte live erlebbar. Nervenkitzel und sportliche Herausforderung versprechen eine Seilrutsche und eine Hochseilbrücke im Garten sowie Slacklines und Boulderwände am und im Haus. Kulinarische Schmankerl und Musik sorgen für Abwechslung und Unterhaltung.   Sonntag, 12. Mai 2019, 10 bis 18 Uhr   Eintritt frei

"Die Alpen. Der gefährdete Traum". Vorträge, Gespräche, Diskussionen

Bayerische Akademie der Wissenschaften und Deutscher Alpenverein

Veranstaltungsreihe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und des Deutschen Alpenvereins e.V. zum 150. DAV-Jubiläum 2019   In unserer Vortragsreihe setzen wir die aktuelle Bergbegeisterung in einen gesellschaftlichen und historischen Kontext. In Auseinandersetzung mit soziologischen und ökonomischen Deutungssmustern versuchen wir, die Leidenschaft für die Berge zu erklären. Die Ergebnisse dieser Analyse bringen wir ein in die Diskussionen um Lösungsansätze zu den aktuellen Problemfeldern der Veränderung und Nutzung des alpinen Raumes.   16.5.2019: Der Ruf der Berge - eine resonanztheoretische Deutung 21.5.2019: Versportlichung des Bergsteigens 6.6.2019: Medialität und Vermarktung des Bergsports 27.6.2019: Alpenvereinskultur - eine "andere" Ökonomie? 4.7.2019: Raumordnungskonzepte und Naturschutz im Alpenraum 15.7.2019: Herausforderung Klimawandel   Veranstaltungsorte: Alpines Museum des DAV, Praterinsel 5, 80538 München Bayerische Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München   Der Eintritt zu allen Vorträgen dieser Reihe ist frei. Für die Veranstaltungen in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist keine Anmeldung erforderlich oder Reservierung möglich. Für die Veranstaltungen im Alpinen Museum können Sie Freikarten vorab an der Museumskasse erwerben, Restkarten erhalten Sie an der Abendkasse.   Alle Vorträge und Diskussionsrunden können via Livestream im Internet unter alpenverein.de/vortragsreihe2019 verfolgt und auch nach dem Veranstaltungstermin online abgerufen werden.
14.12.2019, 15:00

Führung in ENGLISCHER SPRACHE

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Führung in englischer Sprache in der Ausstellung "Die Berge und wir"   Mit Petra Wucher Samstag, 14. Dezember 2019, 15 Uhr Kosten: € 7 / € 5 (inkl. Museumseintritt)*     Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie an der Kasse des Alpinen Museums und in Kürze über München Ticket an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.
13.07.2019, 15:00

Führung in EINFACHER SPRACHE

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Führung in EINFACHER SPRACHE in der Ausstellung "Die Berge und wir"   Mit Petra Wucher Samstag, 13. Juli 2019, 15 Uhr sowie Samstag, 16. November 2019, 15 Uhr Kosten: € 7 / € 5 (inkl. Museumseintritt)*     Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie an der Kasse des Alpinen Museums und in Kürze über München Ticket an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.
30.05.2019, 14:00

FAMILIENFÜHRUNG in der Ausstellung "Die Berge und wir"

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Familienführung in der Ausstellung "Die Berge und wir"   Mit Carmen Finkenzeller Donnerstag, 30. Mai 2019, 14-15.30 Uhr sowie Samstag, 28. Dezember 2019, 14-15.30 Uhr Kosten: € 7 / € 5 (inkl. Museumseintritt)*     Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie an der Kasse des Alpinen Museums und in Kürze über München Ticket an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.
25.05.2019, 15:00

Führung in der Ausstellung "Die Berge und wir"

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Mit Thomas Lindner  Samstag, 25. Mai 2018, 15 Uhr weitere Termine: 29. Juni, 27. Juli, 31. August, 28. September, 26. Oktober und 30. November 2019, jeweils um 15 Uhr Kosten: € 7 / € 5 (inkl. Museumseintritt)*     Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie an der Kasse des Alpinen Museums und über München Ticket an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.
28.09.2019, 15:00

Führung mit Übersetzung in GEBÄRDENSPRACHE

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Führung mit Übersetzung in Gebärdensprache in der Ausstellung "Die Berge und wir"   Mit Thomas Lindner und Mario Raabe Samstag, 28. September 2019, 15 Uhr Kosten: € 7 / € 5 (inkl. Museumseintritt)*     Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie an der Kasse des Alpinen Museums und in Kürze über München Ticket an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.