Kreuzeckgruppe

-8 °C
Bergwetter
06.02.2020, 19:00

Expertengespräch "Frauen und Bergsteigen"

Expertengespräch

Seit den Anfängen der Bergbegeisterung und der Gründung der Alpenvereine im 19. Jahrhundert sind auch Frauen in den Bergen aktiv. Dennoch war der Alpenverein jahrzehntelang männlich geprägt und geführt. Die Gesprächspartnerinnen berichten von ihren Recherchen zu den bergsteigenden Frauen und ihrer Rolle im Alpenverein.   Mit Ingrid Runggaldier (freie Publizistin) und Friederike Kaiser (DAV, Geschäftsbereichsleiterin Kultur)   Donnerstag, 6. Februar 2020, 19 Uhr   Kosten: € 7 / € 5*   *Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie an der Kasse des Alpinen Museums und in Kürze über München Ticket an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.
28.12.2019, 14:00

FAMILIENFÜHRUNG

Alpines Museum, Praterinsel 5, 80538 München

Familienführung "Spannende Zeitreise durch 150 Jahre Bergbegeisterung"   Mit Carmen Finkenzeller Samstag, 28. Dezember 2019, 14-15.30 Uhr Kosten: € 7 / € 5 (inkl. Museumseintritt)*     Kartenvorverkauf Eintrittskarten für diese Veranstaltung erhalten Sie an der Kasse des Alpinen Museums und über München Ticket an allen Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 089/54818181 oder www.muenchenticket.de.

Wanderkarte für Kinder: Die Berge und ich

Gut ausgerüstet mit einer Rucksacktasche, einer Lupe und einem Stift können sich Kinder im Alpinen Museum ab sofort auf eine spannende Reise durchs Alpine Museum begeben. An 15 markierten Stationen gilt es, Fragen zur Ausstellung zu beantworten. Am Ende erhält jedes Kind eine Belohnung. Geeignet ist der ca. 1stündige Parcour für Kinder, die lesen und schreiben können oder welche, die Fragen mit ihren Eltern zusammen beantworten möchten.    Kosten: im Museumseintritt inklusive   Wir wünschen allen Kindern viel Spaß beim Entdecken!   Unterstützt wird die kostenlose Mitmachaktion von der Versicherungskammer Bayern. Herzlichen Dank!

Die Berge und wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein

Seit 12. Mai 2019 im Alpinen Museum

Jubiläumsausstellung: 12. Mai 2019 bis 13. September 2020

Das Buch zur Jubiläumsausstellung

Zur neuen Ausstellung "Die Berge und wir. 150 Jahre DAV" erscheint im Prestel Verlag das gleichnamige Buch mit zahlreichen Aufsätzen und opulenter Bebilderung (320 Seiten) zum Preis von € 39 im Buchhandel (Hardcover) und von € 34 im Alpinen Museum und im DAV-Onlineshop für DAV-Mitglieder (Softcover).   Das Buch für alle, die die Berge lieben!

Alpenglühen – Die Berge und wir

Jubiläums-Berg-Programm der Münchner Volkshochschule

Auf ganz besondere Weise gratuliert die Münchner Volkshochschule zum 150-jährigen Jubiläum des DAV: Von März bis September 2019 gibt es 60 Veranstaltungen rund um den Berg.
14.12.2019, 15:00

Führung in ENGLISCHER SPRACHE - ENTFÄLLT!

Leider muss die Führung entfallen!

Führung in englischer Sprache in der Ausstellung "Die Berge und wir"   Leider müssen wir die Führung absagen! Samstag, 14. Dezember 2019, 15 Uhr Kosten: € 7 / € 5 (inkl. Museumseintritt)*

Sonderbriefmarke zum DAV-Jubiläum

Vizepräsident Rudi Erlacher nimmt die Sonderbriefmarke entgegen

„Die Marke hat eine besondere Leichtigkeit. Die Linie in gletschereisblau erinnert an die Silhouette der Alpen von der Zugspitze über das Wetterstein bis zum Wilden Kaiser.“ so Vizepräsident Rudi Erlacher bei der Übergabe.