Mehrtagestouren und Weitwanderungen in den Alpen

Vor einigen Jahren in diesen Maßen noch nahezu undenkbar, heute Realität: Das Wandern ist für viele eine besonders beliebte Freizeitaktivität: Ob Alpenvereinsmitglied oder nicht – mehr denn je zieht es Jung und Alt in die (heimischen) Berge. Für einen Tag. Und immer öfter auch für ein langes Wochenende oder mehr. Um die Natur zu erleben und um zu spüren, was sie mit einem macht, wenn man sich in ihr bewegt. Oder um konditionelle und sportliche Herausforderungen zu meistern.

Video-Tutorials für alpenvereinaktiv.com

22 Videos erklären die wichtigste Funktionen

Wie plane ich eine Tour? Was ist der Merkzettel? Wo finde ich den GPX-Track zum Herunterladen? Für alle, die alpenvereinaktiv.com gerne nutzen möchten, sich aber solche oder ähnliche Fragen schon einmal gestellt haben, gibt es gute Neuigkeiten: Ab sofort bietet alpenvereinaktiv.com mit  Video-Tutorials Hilfestellung zur Verwendung des Tourenportals.

Plantsch-Pause

Top 5 der schönsten Bergseen

Die Alpen sind voll von herrlich erfrischenden Bergseen und kühlen Klammen. Bei Hitze bieten sie eine perfekte Abkühlung. Hier sind unsere Top 5 – und die passenden Tipps

Bergbericht: Service für die Tourenplanung

Schönwetterfenster oder landunter? Sommerschnee oder Winterwonne? Hochtour oder Hütteneinkehr? Der Bergbericht bietet Ihnen jede Woche einen Überblick über die Verhältnisse und gibt Tipps zur Tourenplanung.

Rettung und Information in den Alpen

Sicher in den Bergen unterwegs - auch im Notfall

Alle wichtigen Rufnummern finden Sie hier. Europaweiter Notruf: 112   Unter der Nummer 112 können Menschen in Notsituationen in allen EU-Mitgliedsstaaten gebührenfrei anrufen, um die Notrufzentralen der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei zu erreichen. Auch alle Bergsportler und Bergsportlerinnen wählen unterwegs diese Nummer. Zusätzlich zur 112 gibt es in verschiedenen Ländern und Regionen spezielle Bergrettungs-Notrufnummern. Damit erreicht man die jeweilige Bergrettung direkt und nicht über allgemeine Rettungsleitstellen.   Österreich: Alpin-Notruf Bergrettungsdienst Österreich aus dem Inland: 140 Aus dem Ausland mit Vorwahl 0043-512 z.B. für Innsbruck Schweiz: Alpine Rettung Schweiz und Rettungsflugwacht Rega aus dem Inland: 1414 Aus dem Ausland: 0041-333-333 333 Sanitätsnotruf Erste Hilfe (bei medizinischen Notfällen): 144 Italien und Südtirol: Landesnotrufzentrale (medizinische Notfälle und Bergrettung): 118 Frankreich: Zentraler Notruf aus dem Inland: 15 Rettungsleitstelle Chamonix (PGHM) aus dem Ausland: 0033-450-53 16 89 Liechtenstein Bergrettung aus dem Inland: 117

Tourentipps für Sie gesammelt...

Archiv: Tour der Woche

Wandern, Bergsteigen, Schneeschuh, Rodeln - die Datenbank zur "Tour der Woche" bietet Ihnen fast 300 Tourenvorschläge. Viel Spaß beim Stöbern!

Von Hütte zu Hütte in alpenvereinaktiv.com

Jede Tour gibt es mit Übersicht und detaillierter Tagesetappe! Über 100 Mehrtagestouren  -  von Hütte zu Hütte   Mehrtägige Touren von Hütte zu Hütte werden immer beliebter. In alpenvereinaktiv.com werden diese optimal dargestellt, jede Beschreibung enthält eine Übersicht und detaillierte Tagesetappen! Hüttentouren aus dem Mitgliedermagazin PANORAMA sind ebenso vertreten wie Touren für die ganze Familie. Dazu noch bekannte Routen in den Ostalpen und Weitwanderwege durch Österreich. Auch Westalpen und außeralpine Gebiete kommen nicht zu kurz. Und für den Winter: Skidurchquerungen sind auch dabei.   Für Sommertouren einfach im Menü Touren > Hüttentrekking wählen. Für Skidurchquerungen im Menü Touren > Aktivität Winter >  Mehrtages-Skitour  wählen.

Tourenplanung mit alpenvereinaktiv.com

Tipps und Tricks

Das Tourenportal der Alpenvereine bietet zahlreiche Tourenbeschreibungen für Ski- und Schneeschuhtouren. Doch wie findet man die passende Tour? Hier steht Schritt für Schritt, wie es geht.  Das Tourenportal der Alpenvereine bietet zahlreiche Tourenbeschreibungen für Ski- und Schneeschuhtouren. Erfüllen diese die Kriterien von "Natürlich auf Tour"? Und wie findet man die passende Tour für sich? Hier steht Schritt für Schritt, wie es geht.

Aktuelle Tourenbedingungen und -beschreibungen

ALPENVEREINAKTIV.COM - DAS TOURENPORTAL DER ALPENVEREINE

alpenvereinaktiv.com - das neue Touren-Informationssystem der Alpenvereine DAV, OeAV und AVS. Mit aktuellen Tourenbedingungen, Tourenbeschreibungen, Alpenvereinshütten.

Die schönsten AV-Hüttentouren

Mehrtagestouren

Lechquellen-, Sellrainer- und Verwall-Runde - Hüttentrekkingtouren, die besonders unter der Woche nicht überlaufen sind. Mehrtägige Rundwanderungen stehen hoch im Kurs. Welche Alternativen gibt es? Welche Gebiete eignen sich für Touren von Hütte zu Hütte. Der Deutsche Alpenverein präsentiert zusammen mit seinen Partnern Vorschläge in Hüttentrekking-Broschüren. Die Experten der einzelnen Gebiete beschreiben die besten Wege und informieren über Schwierigkeitsgrade, Gehzeiten, Gipfelvarianten und Unterkünfte.