Winterfreuden im Dreiländereck

Hüttentipp März 2019 - Sesvennahütte

Die Sesvennahütte (2.262 m) - unser Hüttentipp im März 2019! Die malerische Bergwelt der Sesvennagruppe bietet im Sommer wie im Winter abwechslungsreiche Tourenmöglichkeiten.

Brünnsteinhaus: Winterwandern & Rodeln

Hüttentipp Februar 2019

mit einzigartiger Natur-Rodelbahn - unser Hüttentipp im Februar Diesen Februar haben wir als Hüttentipp des Monats das Brünnsteinhaus auf 1.342 m in den bayrischen Voralpen für euch im Rucksack. Sie gehört der Sektion Rosenheim und wird von Yvonne und Sepp Tremml bewirtschaftet.   Der Zustieg zur Hütte erfolgt vom Parkplatz Mühlau der Beschilderung folgend Richtung Brünnsteinhaus. Bei der Abzweigung nach ca. 30 Minuten wendet man sich nach links Richtung Rechenau. Von dort aus geht es weiter auf dem Forstweg. Nach einigen steileren Wegabschnitten im Wald erreicht man eine Bergwachthütte und kurz darauf das Brünnsteinhaus. Die genaue Beschreibung könnt ihr auf Alpenvereinaktiv.com nachlesen.

Neues Jahr - neuer Hüttentipp: Seethalerhütte

Hüttentipp Januar 2019

Hüttentipp Januar 2019: Seethalerhütte Als urig wird sie nicht beschrieben. Stattdessen sei sie modern, nachhaltig, gemütlich und familienfreundlich. Die Rede ist von der neuen Seethalerhütte des Alpenvereins Austria, gelegen auf 2.740 m am Dachstein. Ende Dezember öffnete das oft als „Schutzhütte der Zukunft“ bezeichnete Bauwerk seine Türen. Der Blick auf den Großglockner inklusive.   Wenige Meter neben der abfallenden Dachsteinsüdwand gelegen, thront sie nun seit Ende des Jahres 2018 in ihrem vollendeten Antlitz vom höchsten Gipfel Oberösterreichs und der Steiermark. Und erstmals in ihrer 90-jährigen Geschichte hat sie auch in den Wintermonaten geöffnet: Nach einer Bauzeit von rund zwei Jahren wurde die neue Seethalerhütte nun fertiggestellt und lädt ihre Gäste zur Einkehr. Gleichgültig ob die Schutzhütte über Gletscherwege, Klettersteige oder Kletterrouten erreichen, Alpinisten erwartet auf 2.740 m ein atemberaubender Ausblick auf die umliegende Bergwelt.   Von weitem sind die dunklen Metallschindeln der Fassade schon zu sehen – robust und witterungsbeständig, um den extremen Bedingungen des Dachsteingletschers gerecht zu werden. Das Bauwerk besticht dabei mit moderner Architektur: Der betonierte Technikbereich im Untergeschoss sowie der überirdisch errichtete Holzbau mit 22 Schlafplätzen und einem Winterraum scheint für solche Höhen auf den ersten Blick fast ungewohnt. Schon alleine vom Äußerlichen gesehen hat die Seethalerhütte ihre Bezeichnung als „Schutzhütte der Zukunft“ mehr als verdient.   Das Haus wird weiters allen Anforderungen des Natur- und Umweltschutzes gerecht. Die neue Seethalerhütte liegt außerdem mitten im Gebiet des UNESCO-Weltnaturerbes sowie im Europaschutzgebiet.

Der Advent im Kühtai

Hüttentipp Dezember 2018

Hüttentipp Dezember 2018: Dortmunder Hütte Mit Ruhe und Besinnlichkeit hat der Dezember zuhause meistens wenig zu tun. Die staade Zeit ist bei den meisten geprägt von vorweihnachtlichem Stress und nass-kaltem Wetter. Warum deshalb nicht mal ein Adventswochenende in den Bergen auf einer Alpenvereinshütte? Tief verschneite zauberhafte Wälder, glitzernder Schnee – ein Winter wie im Märchen. Zum Aufwärmen gibt es heiß duftenden Kakao mit Sahne in der Dortmunder Hütte im Kühtai. Sie ist fast ganzjährig geöffnet und ist dein ideales Kurzurlaubsziel für die Vorweihnachtszeit!

Optimaler Stützpunkt für Wanderer, Kletterer und Skitourengeher

Hüttentipp November 2018: Sonnschienhütte

Am westlichen Ausläufer des Hochschwabs gelegen, ist sie von weitem schon zu sehen: Die steirische Sonnschienhütte auf 1.526m hat bis Ende März geöffnet.   Gerade im Herbst bietet die Hochschwabgruppe ein beeindruckendes Wandererlebnis: Vorbei am Grünen See in Tragöß erreicht man in wenigen Stunden die Sonnschienhütte, wo die Pächter Karl Rappold und Hermelinde Zeiler alle Sommer- wie Wintersportler willkommen heißen.

Spätsommer im Karwendel

Hüttentipp September 2018: Karwendelhaus

Hüttentipp September 2018: Karwendelhaus Wie ein Adlerhorst steht das Karwendelhaus unter dem Hochalmkreuz, mitten im Karwendeltal, dem größten Naturpark Österreichs. Wenn die Temperaturen erträglicher werden und die Urlauberströme langsam abflauen, melden sich die heimischen Bewohner wieder zurück auf den schroffen Flanken des bekannten Gebirgszuges. Damit ist nicht Andy Ruech, Hüttenwirt in der 4. Generation, gemeint, sondern die Hirsche des Karwendels. Von September bis in den Herbst hinein hört man sie von der Sonnenterasse durchs Tal röhren. Andy hilft den Gästen mit dem Fernrohr beim Naturerlebnis auf 1765m und zaubert abends Hirschgulasch und Hirschkalbsleber auf den Teller.

Im Herz der Rieserferner

Hüttentipp August 2018

Hüttentipp August 2018 Lust auf eine beeindruckende Bergtour in Südtirol? Die Rieserfernerhütte auf knapp 2800 m liegt mitten im wildromantischen Naturpark Rieserferner-Ahrn und lockt mit einer prächtigen Bergkulisse. Vergletscherte Hänge im Norden und schroffe, steil abfallende Bergflanken an der Südseite lassen den Besuch der wenig überlaufenen Gebirgsgruppe zum Erlebnis werden. Für eine Gipfeltour - alpine Erfahrung vorausgesetzt - bieten sich gleich mehrere Dreitausender wie der Schneebige Nock (3358 m), das Fernerköpfl (3241 m), der Magerstein (3273 m) oder die unschwierige Gelltalspitze (3126 m) an.

Gipfelpanorama hoch über dem Inntal

Hüttentipp Juli 2018

Hüttentipp Juli 2018 - Glungezerhütte Beinahe am Gipfel des 2.677 Meter hohen Glungezers südöstlich von Innsbruck thront die Glungezerhütte des Alpenvereins Hall in Tirol. Eine Sonnenterrasse mit Liegestühlen und die gemütliche Gaststube bieten Erholung für Wanderer, die am Zirbenweg oder am Panoramasteig von Tulfein unterwegs sind. Auch für Weitwanderer am Inntaler Höhenweg, am Tiroler Adlerweg oder auf der Via Alpina ist die Alpenvereinshütte ein ideales Etappenziel.    Von Tulfes oder Rinn ist der Hüttenzustieg in drei bis vier Stunden Gehzeit zu schaffen. Im Sommer lässt sich die Wanderung mit dem Sessellift zur Tulfeinalm abkürzen (dann 1,5 Stunden). Zur Patscherkofel-Bergstation oder zum Meißner Haus sind es drei Stunden Gehzeit.

Umweltbewusst und urig – seit 125 Jahren!

Hüttentipp Juni 2018 - Greizer Hütte

Hüttentipp Juni 2018 - Greizer Hütte Die Greizer Hütte im Hochgebirgsnaturpark Zillertaler Alpen ist unser Hüttentipp des Monats Juni.

Zwischen Almwiesen und Karwendelgipfeln...

Hüttentipp Mai 2018 – Solsteinhaus

Hüttentipp Mai 2018 – Solsteinhaus   Das Solsteinhaus liegt im Karwendel oberhalb von Zirl auf 1805 Metern, zwischen großem Solstein und der Erlspitze.

Paradies für Skitourengeher

Hüttentipp April 2018 - Marteller Hütte

Hüttentipp April 2018 - Marteller Hütte Die Marteller Hütte (2610 m) in den Ortleralpen bei Skitourengehern für die vielfältigen Tourenmöglichkeiten und günstigen Bedingungen bis in den Spätfrühling hinein bekannt. Im Gebiet von Cevedale, Marmotta oder Eisseespitze lassen sich auch ausgedehnte Touren über mehrere Tage, etwa zu den Nachbarhütten durchführen.   Je nach Lust und Kondition kann hier jeder seine ganz speziellen Routen zusammenzubasteln.

Skitourenparadies für jedes Niveau!

Hüttentipp März 2018 - Wiesbadener Hütte

Hüttentipp März 2018 - Wiesbadener Hütte Unser Hüttentipp des Monats März führ uns auf die Wiesbadener Hütte. Die Hütte liegt auf 2443m in der Silvrettaregion und ist Ausgangspunkt für zahlreiche Hochtouren, wie Piz Buin, Dreiländerepitze und Silvrettahorn.   Aber nicht nur für sehr gute Alpinisten hat die Wiesbadener Hütte etwas zu bieten. So finden sich auch mittlere und leichte Touren rund um die Hütte, welche sich ideal für Schneeschuhwanderer und Skitourengeher eignen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eines Gepäcktransportes für Hüttengäste.

Wintererlebnis für Genießer

Hüttentipp Februar 2018 - Meraner Hütte

Die Meraner Hütte (1937m) liegt am Rande des Ski- und Wandergebietes Meran 2000 in den Sarntaler Alpen. Im Winter bietet sich die gut ausgestattete Hütte nicht nur Skifahrern für eine Einkehr an. Schneeschuh- und Winterwanderer können sich hier auf der Sonnenterrasse vom Aufstieg erholen und stärken, bevor die Tour auf gut gespurten Pfaden weitergeht. Lohnenswerte Ziele sind die einfacheren Gipfel der Umgebung oder der weite Bergrücken des Tschöggelbergs mit seinen sanften Erhebungen und der grandiosen Aussicht.

Simonyhütte - Dachstein Basecamp

Hüttentipp Januar 2018 - Simonyhütte

Hüttentipp Januar 2018 - Simonyhütte Der erste Hüttentipp des Jahres führt uns ins Dachsteingebirge auf die Simonyhütte. Am 15. Januar eröffnet die Simonyhütte und bis voraussichtlich Ende März dauert die Wintersaison.

Ein Wintertraum für Schneefreunde

Hüttentipp Dezember 2017 - Kelchalm

Hüttentipp Dezember 2017 - Kelchalm Eingebettet in die malerische Landschaft der Kitzbüheler Alpen liegt die Kelchalm (1.432m), eine Hütte nicht nur für Bergfexe, sondern auch für Genusswanderer und Familien.

Wo urige Gemütlichkeit auf modernen Komfort trifft

Hüttentipp Oktober 2017 - Barmer Haus

Im Barmer Haus schwingt der Gast noch selbst die Kochtöpfe: Das Selbstversorgerhaus liegt mitten im Ortszentrum von St. Jakob in Defereggen in Tirol und ist ein sehr gut ausgestattetes, gemütliches Urlaubsziel für Bergwanderer und Mountainbiker.

Reizvolle Einkehr unterm Schlern

Hüttentipp September 2017 - Schlernbödelehütte

Die Schlernbödelehütte (1.693m) befindet sich in einer kleinen Waldlichtung unter den Ostabstürzen des Schlern. Durch ihre schöne Lage ist sie reizvolles Ziel zahlreicher Wanderungen.

Fantastischer Rundumblick

Hüttentipp August 2017 - Kellerjochhütte

Die 1908 erbaute Kellerjochhütte steht auf drei Gemeindegründen, Schwaz, Fügenberg und Pill, 2.237 Meter über dem Meeresspiegel.

Kurzurlaub für den Sommer gesucht?

Hüttentipp Juli 2017- Alpenrosenhütte

Noch keine Idee für einen Kurzurlaub im Sommer mit der Familie? Unser Hüttentipp im Juli hilft da bestimmt weiter!   Die Alpenrosenhütte bei Westendorf in Tirol bietet ideale Bedingungen für Familien mit Kindern: kurzer Zustieg, leichte Wanderungen in der Umgebung über üppig blühende Bergwiesen zu verschiedenen Almen und für die eher „Ambitionierten“: zahlreiche Gipfeltouren.

Malerische Hütte am Pfunderer Höhenweg

Hüttentipp Juni 2017 - Brixner Hütte

Die Brixner Hütte (2.282 m) liegt in einem von Almweiden charakterisierten Hochkar in den Pfunderer Bergen, den südlichen Ausläufern der Zillertaler Alpen.