Der DAV ist Ehrenamt!

Mehr als 26.700 Ehrenamtliche

Im Deutschen Alpenverein erwirtschaften rund 26.700 Ehrenamtliche jährlich in mehr als 1,8 Millionen Stunden 27,8 Millionen Euro.

Ehrenamt - ein Erfolgsmodell!

Ehrenamt im DAV

Das Ehrenamt hat in Deutschland eine lange Tradition. Und auch wenn der Begriff für manche etwas altbacken oder bürokratisch klingen mag: Es ist ein Erfolgsmodell.

Gemeinsam Spaß haben

Mit einem Ehrenamt im DAV!

Sie gehen gerne in die Berge?  Sie engagieren sich gerne im Team? Sie identifzieren sich mit den Zielen des DAV?   Dann sind Sie bei uns genau richtig! Denn bei uns gibt es viel zu tun. Bei uns finden Sie Gleichgesinnte, denen die Berge und der Bergsport ebenso wichtig sind, wie Ihnen. Ganz nebenbei macht man im Ehrenamt Erfahrungen, die einen vorwärts bringen - privat und beruflich! Und alle Engagierten haben ein gemeinsames Ziel.   Gemeinsam Spaß haben! Mit einem Ehrenamt im Alpenverein ist dies möglich!

Gemeinsam Zukunft gestalten

Wo und wie kann ich mich einbringen?

So vielfältig wie die Berge und der Bergsport sind die Möglichkeiten, sich im Alpenverein zu engagieren.   Ob als Vorsitzende oder als freiwilliger Helfer, ob zwei Tage oder für mehrere Jahre, ob in den Bergen oder in der Geschäftsstelle - jeder kann beim Alpenverein anpacken, wann, wo und wie er möchte. Bei uns finden Sie Gleichgesinnte, denen die Berge und der Bergsport ebenso wichtig sind, wie Ihnen!

Gemeinsam Berge versetzen

Was Ehrenamt bewegt!

Das Ehrenamt im Alpenverein ist eine starke, wichtige und selbstbewußte gesellschaftliche Kraft. Die ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind es, die das Vereinsleben gestalten. Sie sind es, die den Naturschutz voran bringen. Sie begeistern jung und alt für die Berge und zeigen ihnen, wie Bergsport möglichst sicher ist.

Ehrenamt in Zahlen

Ende des Jahres 2017 wurden zum vierten Mal die DAV-Ehrenamtszahlen ermittelt. Und das Ergebnis ist positiv! Wieder ist die Anzahl der Engagierten gestiegen.

Jetzt Hüttentests lesen!

Planen Sie Ihre nächsten Touren...