150 Jahre DAV

Wir lieben die Berge - und das schon seit 1869! Im Jahr 2019 feiert der Deutsche Alpenverein sein 150-jähriges Bestehen. We love the mountains. Since 1869. For an english version see below.

Familienfest auf der Praterinsel

Große Geburstagsparty zur Feier des Jubiläums

Am 12. Mai 2019 ist das Alpine Museum in fester Kinder-Hand: Ab 10 Uhr findet dort das große Familienfest zum Geburtstag des DAV statt. Am 09. Mai 1869 nämlich wurde der Deutsche Alpenverein im Gasthof zur blauen Traube gegründet. Grund genug, um rund 150 Jahre später großen Geburtstag zu feiern.   Dazu laden wir recht herzlich alle Familien und bergbegeisterten Kinder von 10 bis 18 Uhr ein, in die Welt des Bergsports - heute sowie damals – einzutauchen und ein spannendes Familienfest auf der Praterinsel zu erleben.

Bergpodcast: Dem Klimawandel auf der Spur

Neue Folge des Podcasts zum DAV-Jubiläum

04.04.2019, 10:00

Sonderbriefmarke zum DAV-Jubiläum

Erstagsstempel am 4.4. im Alpinen Museum

Mehr Briefe schreiben: Das Bundesministerium der Finanzen gibt anlässlich des 150-jährigen Jubiläums des Deutschen Alpenvereins eine Sonderbriefmarke im Wert von 145 Cent heraus. Die Briefmarke erscheint am 4. April, ein paar Wochen vor dem Gründungstag des DAV am 9. Mai.

150 Jahre DAV - Clip zu Jubiläum

In 2019 feiert der Deutsche Alpenverein seinen 150. Geburtstag. Dazu gehört natürlich auch Jubiläumsclip!

BERGE150 - Filmtour zum Jubiläum

Erleben Sie alte und neue Klassiker des Bergfilms aus 100 Jahren Filmgeschichte auf der großen Leinwand. Die Tour startet am 11. Januar 2019 und macht Station in 30 Städten.

150 Touren für Bergfreunde

Tourenbuch zum DAV-Jubiläum

Die schönsten Wanderungen und Bergtouren in den Mittelgebirgen Deutschlands und in den Ostalpen: Die Sektionen des Deutschen Alpenvereins haben zum DAV-Jubiläum 150 Natur- und Landschaftserlebnisse zusammengetragen. „Der beste Beweis für die Vielfalt und für die Lebendigkeit des Bergsports im DAV ist dieses Buch“, schreibt der DAV-Präsident Josef Klenner im Vorwort des Buches. Im Jubiläumstourenbuch geht es hinauf auf Dreitausender in den Ötztaler Alpen und vorbei an den schroffen Wänden des Wilden Kaisers, aber auch durch die offene Landschaft der Nordheide, auf den aussichtsreichen Harz und hinab in die Fränkischen Höhlen. Ob gemütlicher Familienausflug, anspruchsvoller Klettersteig, Mehrtagestour, Klassiker oder Geheimtipp - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Alle Touren stammen aus der Feder von Menschen, die sich bestens in den Bergen auskennen: den Ehrenamtlichen in den Alpenvereinssektionen.
12.05.2019 - 01.07.2020

Ausstellung "Die Berge und wir"

Alpines Museum, München

Das Alpine Museum zeigt im Jahr des 150-jährigen Jubiläum des Deutschen Alpenvereins ab dem 12. Mai 2019 die Ausstellung "Die Berge und wir". Die Berge und wir, das sind Leidenschaft, Liebe und Herausforderung - seit 150 Jahren, seit der Gründung des Alpenvereins. Die Ausstellung erzählt von der Freude am Entdecken der Bergwelt, der Suche nach einem intensiven Leben, dem Versprechen von Freiheit und Genuss, dem Kampf um unerschlossene Landschaften, der Verlagerung des Bergsports in die Stadt sowie den Versuchen, unserer digitalisierten Gesellschaft heute gerecht zu werden.   Die Objekte, Bilder und Dokumente stammen größtenteils aus den Sammlungen der Alpenvereine, seiner Sektionen und Mitglieder. Viele von ihnen werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und ermöglichen einen neuen Blick darauf, wie sich der Alpenverein entwickelte und sich das Interesse an den Bergen und dem In-die-Berge-Gehen verschob.

100 Jahre Jugendarbeit im DAV

Alle Infos und Projekte zum JDAV Jubiläum!