150 Jahre DAV

Wir lieben die Berge - und das schon seit 1869! Im Jahr 2019 feiert der Deutsche Alpenverein sein 150-jähriges Bestehen. We love the mountains. Since 1869. For an english version see below.

Bundespräsident Steinmeier wandert mit dem DAV

Zum 150. Jubiläum

Am Freitag, 24. Mai 2019, hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem DAV am Spitzingsee in den bayerischen Alpen eine Wanderung unternommen. Bei bestem Wetter stieg das Staatsoberhaupt und Alpenvereinsmitglied mit einer Delegation, die hauptsächlich aus Ehrenamtlichen bestand, zur Schönfeldhütte auf und kehrte dort ein. In zahlreichen Gesprächen informierte sich Steinmeier über die vielen Themen und Aktivitäten im DAV. Anlass der Wanderung war dessen 150. Geburtstag am 9. Mai.

"Die Alpen. Der gefährdete Traum".

Vorträge, Gespräche und Diskussionen

Veranstaltungsreihe der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und des Deutschen Alpenvereins e.V. zum 150. DAV-Jubiläum 2019   In unserer Vortragsreihe setzen wir die aktuelle Bergbegeisterung in einen gesellschaftlichen und historischen Kontext. In Auseinandersetzung mit soziologischen und ökonomischen Deutungssmustern versuchen wir, die Leidenschaft für die Berge zu erklären. Die Ergebnisse dieser Analyse bringen wir ein in die Diskussionen um Lösungsansätze zu den aktuellen Problemfeldern der Veränderung und Nutzung des alpinen Raumes.   16.5.2019: Der Ruf der Berge - eine resonanztheoretische Deutung 21.5.2019: Versportlichung des Bergsteigens 6.6.2019: Medialität und Vermarktung des Bergsports 27.6.2019: Alpenvereinskultur - eine "andere" Ökonomie? 4.7.2019: Raumordnungskonzepte und Naturschutz im Alpenraum 15.7.2019: Herausforderung Klimawandel   Veranstaltungsorte: Alpines Museum des DAV, Praterinsel 5, 80538 München Bayerische Akademie der Wissenschaften, Alfons-Goppel-Str. 11, 80539 München   Der Eintritt zu allen Vorträgen dieser Reihe ist frei. Für die Veranstaltungen in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften ist keine Anmeldung erforderlich oder Reservierung möglich. Für die Veranstaltungen im Alpinen Museum können Sie Freikarten vorab an der Museumskasse erwerben, Restkarten erhalten Sie an der Abendkasse.   Flyer "Die Alpen. Der gefährdete Traum" Flyer DAV BAdW , 736 kb   Alle Vorträge und Diskussionsrunden können zum Teil (16.5., 21.5., 4.7.) via Livestream unten auf der Seite verfolgt und auch einige Tage nach dem Veranstaltungstermin online über den DAV Youtube-Kanal abgerufen werden.   Aus technischen Gründen war leider der Ton beim ersten Livestream am 16. Mai unverständlich. Die Aufnahme ist nun nachbearbeitet und steht hier in voller Länge ein.
28.05.2019 - 18.07.2019

150 Jahre DAV: Das Sommerfestival

Kino im Olympiapark, München

Das 150-jährige Jubiläum des Deutschen Alpenvereins ist Grund genug, open air im „Kino am Olympiasee“ im Olympiapark München eine ganz besondere Veranstaltungsreihe aufzulegen – „150 Jahre DAV: Das Sommerfestival“, mit Multimedia-Shows und Live-Vorträgen aus der Welt des Bergsports. Von Mai bis Juli 2019 zeigt die Veranstaltungsreihe „150 Jahre DAV: Das Sommerfestival“ insgesamt sieben Shows. Sie entführen in die Welt der Alpinisten, Extremkletterer und Bergprofis. Mit dabei sind Alexander Huber und Hans Kammerlander. Jede der Veranstaltungen nimmt die Zuschauer mit auf ganz besondere Reisen und zu faszinierenden Naturschauplätzen.

MainBerg150 gesucht

Sektion Frankfurt a.M. feiert 150. Geburtstag

Dass man auch mit ein paar Kilometern Abstand mehr zu den Alpen ganz vorne dran sein kann mit der Bergbegeisterung, zeigt die DAV-Sektion Frankfurt/Main. Sie wurde im September 1869 gegründet und feiert damit in diesem Jahr ebenfalls ihr 150-jähriges Jubiläum, zu dem nun die Challenge MainBERG150 gestartet ist.

Ausstellung: "Die Berge und wir"

Ab 12. Mai 2019 im Alpinen Museum

150 Jahre DAV - Clip zum Jubiläum

In 2019 feiert der Deutsche Alpenverein seinen 150. Geburtstag. Dazu gehört natürlich auch ein Jubiläumsclip!

DAV Jubiläumssong

"obensein"

Das "Happy Birthday"-Lied für den Deutschen Alpenverein lautet natürlich "obensein". Mit viel Augenzwinkern wird über die Motivation gesungen, die uns zum Bergsteigen, Wandern und nach oben auf die Berge bringt. Den Song gibt es auch auf Itunes, Spotify und Apple Music.   Sänger: Matthias Thönnissen

Filmtipp: Von Höhen und Tiefen - 150 Jahre Deutscher Alpenverein

Doku vom Bayerischen Rundfunk

Sehen Sie hier die Doku des Bayerischen Rundfunks über die Geschichte des DAV.

Das Jubiläum in den Medien

Den 150. Geburtstag haben zahlreiche Medien zum Anlass genommen, um über den Deutschen Alpenverein zu berichten. Eine Übersicht, vor allem über die Beiträge in der Jubiläumswoche von 6. bis 12. Mai, ist hier zu finden:

Sonderbriefmarke zum DAV-Jubiläum

Vizepräsident Rudi Erlacher nimmt die Sonderbriefmarke entgegen

„Die Marke hat eine besondere Leichtigkeit. Die Linie in gletschereisblau erinnert an die Silhouette der Alpen von der Zugspitze über das Wetterstein bis zum Wilden Kaiser.“ so Vizepräsident Rudi Erlacher bei der Übergabe.
02.08.2019 - 04.08.2019

150 Jahre Alpenverein: Jubiläumsfeier in Vent

Vent, Ötztal

Das Ötztal ist auf ganz besondere Weise mit dem 150-jährigen Jubiläum des Deutschen Alpenverein verbunden: In Vent wirkte der Pfarrer, Alpinismuspionier und DAV-Mitbegründer Franz Senn. Einheimische und Gäste sind Anfang August zu einer Jubiläumsfeier ins Bergsteigerdorf Vent eingeladen. Außerdem sind eine Reihe weiterer Veranstaltungen rund um das Jubiläum geplant.

BERGE150 - Filmtour zum Jubiläum

Erleben Sie alte und neue Klassiker des Bergfilms aus 100 Jahren Filmgeschichte auf der großen Leinwand. Die Tour läuft noch bis September 2019.

150 Touren für Bergfreunde

Tourenbuch zum DAV-Jubiläum

Die schönsten Wanderungen und Bergtouren in den Mittelgebirgen Deutschlands und in den Ostalpen: Die Sektionen des Deutschen Alpenvereins haben zum DAV-Jubiläum 150 Natur- und Landschaftserlebnisse zusammengetragen. „Der beste Beweis für die Vielfalt und für die Lebendigkeit des Bergsports im DAV ist dieses Buch“, schreibt der DAV-Präsident Josef Klenner im Vorwort des Buches. Im Jubiläumstourenbuch geht es hinauf auf Dreitausender in den Ötztaler Alpen und vorbei an den schroffen Wänden des Wilden Kaisers, aber auch durch die offene Landschaft der Nordheide, auf den aussichtsreichen Harz und hinab in die Fränkischen Höhlen. Ob gemütlicher Familienausflug, anspruchsvoller Klettersteig, Mehrtagestour, Klassiker oder Geheimtipp - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Alle Touren stammen aus der Feder von Menschen, die sich bestens in den Bergen auskennen: den Ehrenamtlichen in den Alpenvereinssektionen.