Bergwetter - Dauphiné, Vanoise

Dauphiné, Vanoise

Bergwetter Dauphine,Vanoise am Freitag, 19.04.2024

Nach einer recht klaren und kalten Nacht auf Freitag ist es zunächst Stunden überall noch recht sonnig mit guten Sichten. Gegen Mittag beginnt es von Norden her einzutrüben, gleichzeitig lebt der Nordwestwind immer mehr auf, in Hochlagen nebelt es ein. Im Bereich Drome und in der südlichen Dauhiné dürfte es noch bis fast zum Abend sonnig sein. In der Nacht kommt es im Norden der Region zu Schneeschauern, die Schneefallgrenze sinkt auf 1000 bis 1200m. Bis Samstagfrüh in höheren Lagen 5 bis 15 cm Neuschnee. Temperatur: In 2000 m morgens um -2 Grad, tagsüber bis 0 Grad. In 3500 m um -10 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nordwest, anfangs mit 45 km/h, tagsüber nachlassend auf 30 km/h im Mittel.

Bergwetter Dauphine,Vanoise am Samstag, 20.04.2024

Im Großteil der Region lockern etwaige Restwolken meist rasch auf und es wird sehr sonnig. Allerdings bleibt es bei starkem Nordwind kälter als zuletzt. Ganz im Norden der Region verläuft der Tag eher noch unbeständig und bei zunächst dichter, später wechselnder Bewölkung sind vor allem am Vormittag noch einige Schneeschauer wahrscheinlich. Am Nachmittag werden sie seltener und klingen vielerorts ab, es lockert auf. Temperatur: In 2000 m tagsüber um -6 Grad, in 3500 m um -15 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3500 m mehrheitlich aus Nord mit rund 55 km/h im Mittel.

Westalpen: Aussichten für Sonntag, 21.04.2024

Am Sonntag bleibt es unverändert kalt, recht windig und im Norden unbeständig. Es stauen von Norden weiterhin Wolken und zeitweilige Schneeschauer herein. Nach Süden zu meist trocken und sonnig. Es bilden sich im Tagesverlauf Quellwolken und ganz vereinzelt sind daraus am Nachmittag lokale Schauer möglich. In 2000 m von Nord nach SW -5 bis -1 Grad, in 3000 m -13 bis -10 Grad, in 4000 m um -21 Grad. Dazu in Hochlagen starker, sonst mä0iger, aber kalter Wind aus Nordwest.

Trend Westalpen ab Montag, 22.04.2024

Kalt und mit großteils winterlichen Bedingungen geht es in den Westalpen weiter. Am Montag könnte sich ein Genuatief entwickeln, das auch auf der italienischen Alpenseite und im Tessin Schneefall bringt. Am Dienstag und am Mittwoch mit Tiefdruckeinfluss wohl weiterhin schaueranfällig und kalt, wobei der Niederschlagsschwerpunkt im italienischen Alpenbogen und den angrenzenden französischen Alpen liegen dürfte. Die Temperaturen steigen zwar langsam ein wenig an, insgesamt sieht aber auch noch die zweite Wochenhälfte eher kalt und unbeständig aus. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Trend Westalpen ab Montag, 22.04.2024

Bergwetter für Parc national des Écrins, Vercors, Dévoluy, Parc National de la Vanoise, Grande Casse, Les Trois Vallées, Grenoble, Albertville, Maurienne

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 18.04.2024 um 12:04 Uhr