Bergwetter - Bündner und Ötztaler Alpen Nord, Silvretta,Stubaier Alpen

Bündner und Ötztaler Alpen Nord, Silvretta,Stubaier Alpen

Bergwetter Bündner und Ötztaler Alpen Nord,Silvretta,Stubaier Alpen am Samstag, 20.04.2024

In der Nacht auf Samstag schneit es verbreitet, anhaltend und anfangs vor allem nach Norden zu intensiv, nach Mitternacht etwas nachlassend, bis zum Morgen etwa 20 bis gut 40 cm / 24 Stunden. Feucht-kalte Luftmassen stauen auch tagsüber von Norden herein und sorgen am Samstag für wolkenreiches und unbeständiges Bergwetter, oft auch mit schlechten Sichten. Bei teils lebhaftem Wind schneit es wiederholt, in höheren Staulagen teils auch kräftig. Abseits davon sind nachmittags eventuell ein paar Auflockerungen möglich. Zum Sonntag hin lässt die Schauertätigkeit langsam nach. In höheren Lagen bis Sonntagfrüh weitere 15-20 cm Neuschnee. In höheren Lagen meist um 10 cm, teils bis 15 cm Neuschnee. Temperatur: In 2000 m tagsüber um -7 Grad, in 3000 m um -11 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 35 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 60 km/h.

Bergwetter Bündner und Ötztaler Alpen Nord,Silvretta,Stubaier Alpen am Sonntag, 21.04.2024

Neuschneesumme Freitag bis Sonntagfrüh verbreitet 25-50 cm, in den Hochlagen der Silvretta und der Stubaier Alpen 40 bis 70 cm, eine entsprechend angespannte Lawinenlage ist damit absehbar. Tagsüber wenig Änderung: Von früh bis spät ist mit dichten Wolken und eher leichtem Schneefall zu rechnen. Tagessumme nochmals Neuschnee in der Größenordnung 5 - 15 cm, Schneefallgrenze 400 - 600 m. Temperatur: In 2000 m tagsüber um -7 Grad, in 3000 m um -12 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Nord mit rund 20 km/h im Mittel.

Bergwetter Bündner und Ötztaler Alpen Nord,Silvretta,Stubaier Alpen am Montag, 22.04.2024

Ganztags dominiert kompakte Bewölkung mit Sichteinschränkungen und Nebel um die Gipfel, es dürfte verteilt über den Tag immer wieder unergiebig schneien. Tagessumme Neuschnee in der Größenordnung 5 - 10 cm, Schneefallgrenze um 500 m. Temperatur: In 2000 m morgens um -8 Grad, tagsüber bis -6 Grad. In 3000 m um -11 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Nordost mit rund 20 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Dienstag, 23.04.2024

Weiterhin kalt und unbeständig. In der Nacht auf Dienstag überwiegend dicht bewölkt und insbesondere im Süden Regen und Schneefall bis in höhere Tallagen, aber auch an der Alpennordseite geringfügige Niederschläge. Tagsüber verbreitet sehr trübes Wetter mit viel Nebel um die Berge und überall ein paar Schneeschauer, die im Westen jetzt nur mehr unergiebig ausfallen. Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich in den Süden und Südosten der Ostalpen, Schneefallgrenze 600 bis 900 m. Chancen auf etwas Sonne nur um den Bodenseeraum und die angrenzenden Glarner Alpen, mit Nordföhn etwas gedämpfte Sonne auch im Trentino und westlichen Südtirol. In 2000 m -6 bis -3 Grad, in 3000 m bis um -10 Grad. Wind in 2000 m und 3000 m von 5 bis 30 km/h. Neuschneesituation: im Westen 5-10, im Osten 5-15, in den Julischen Alpen bis 15-20 cm.

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 24.04.2024

In der Nacht auf Mittwoch stärkere Niederschläge im Südosten, während es an der westlichen Alpensüdseite eventuell schon aufreißt. Sonst zunächst reichlich Nebel und Hochnebel, im Westen darüber teils sonnig, im Osten mehrschichtige Bewölkung und noch ein paar Schauer. Nördlich des Hauptkamms tagsüber eher wieder mehr Wolken und auch Sichteinschränkungen, auf der Südtiroler Seite und im Trentino freundlicher. Zuverlässigkeit der Prognose: Mittel

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 24.04.2024

Bergwetter für Pitztal, Ötztal, Stubaital, Sammnaungruppe, Kaunertal, Sankt Moritz