Bergwetter - Dolomiten Nord, Sarntaler Alpen

Dolomiten Nord, Sarntaler Alpen

Bergwetter Dolomiten Nord,Sarntaler Alpen am Samstag, 20.04.2024

Abseits vom Hauptkamm klingen die Schneeschauer bis zum Morgen meist wieder ab und der starke Nordwind lockert die Wolken wahrscheinlich teilweise auf. Bei wechselnden Sichtverhältnissen ist es teils sonnig, verbreitet dürfte es trocken bleiben. In der noch labilen Luftmasse bilden sich aber Quellwolken und daraus sind nachmittags lokale Schneeschauer nicht ausgeschlossen. Schneefallgrenze in der Früh um 700 m, am Nachmittag bei ca. 1000 m. Es gibt kaum nennenswerten Neuschnee. Temperatur: In 2000 m morgens um -3 Grad, tagsüber bis -1 Grad. In 3000 m um -12 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Nord mit rund 50 km/h im Mittel.

Bergwetter Dolomiten Nord,Sarntaler Alpen am Sonntag, 21.04.2024

Nachlassender Nordföhn, mehr Wolken. Am frühen Vormittag scheint bei wechselnder Bewölkung zumindest noch zeitweise die Sonne, eher dürfte bis Mittag aber schon Schichtbewölkung aufziehen, es trübt ein. Ab dem Nachmittag bleibt es überwiegend trüb mit wahrscheinlich leichten Schneeschauern. Die Schneefallgrenze sinkt von ca. 1000 gegen 500 m in der Nacht. Die Neuschneemengen bleiben aber mit höchstens 5 cm gering. Temperatur: In 2000 m morgens um -4 Grad, tagsüber bis -2 Grad. In 3000 m um -12 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Nordost, anfangs mit 40 km/h, tagsüber nachlassend auf 10 km/h im Mittel.

Bergwetter Dolomiten Nord,Sarntaler Alpen am Montag, 22.04.2024

Wahrscheinlich dominiert ganztags relativ dichte Bewölkung. Dabei dürfte es verteilt über den Tag immer wieder einmal unergiebig schneien. Die Schneefallgrenze pendelt um 700 m. Die Neuschneemengen bleiben aber mit höchstens 5 cm gering. Temperatur: In 2000 m morgens um -6 Grad, tagsüber bis -2 Grad. In 3000 m um -12 Grad. Wind in freien Kammlagen in 3000 m mehrheitlich aus Südost mit rund 20 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Dienstag, 23.04.2024

Weiterhin kalt und unbeständig. In der Nacht auf Dienstag überwiegend dicht bewölkt und insbesondere im Süden Regen und Schneefall bis in höhere Tallagen, aber auch an der Alpennordseite geringfügige Niederschläge. Tagsüber verbreitet sehr trübes Wetter mit viel Nebel um die Berge und überall ein paar Schneeschauer, die im Westen jetzt nur mehr unergiebig ausfallen. Der Niederschlagsschwerpunkt verlagert sich in den Süden und Südosten der Ostalpen, Schneefallgrenze 600 bis 900 m. Chancen auf etwas Sonne nur um den Bodenseeraum und die angrenzenden Glarner Alpen, mit Nordföhn etwas gedämpfte Sonne auch im Trentino und westlichen Südtirol. In 2000 m -6 bis -3 Grad, in 3000 m bis um -10 Grad. Wind in 2000 m und 3000 m von 5 bis 30 km/h. Neuschneesituation: im Westen 5-10, im Osten 5-15, in den Julischen Alpen bis 15-20 cm.

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 24.04.2024

In der Nacht auf Mittwoch stärkere Niederschläge im Südosten, während es an der westlichen Alpensüdseite eventuell schon aufreißt. Sonst zunächst reichlich Nebel und Hochnebel, im Westen darüber teils sonnig, im Osten mehrschichtige Bewölkung und noch ein paar Schauer. Nördlich des Hauptkamms tagsüber eher wieder mehr Wolken und auch Sichteinschränkungen, auf der Südtiroler Seite und im Trentino freundlicher. Zuverlässigkeit der Prognose: Mittel

Trend Ostalpen ab Mittwoch, 24.04.2024

Bergwetter für Sellastock, Marmolada, Sextener Dolomiten, Drei Zinnen, Puez-Geisler, Schlern-Rosengarten, Latemar, Sarntaler Hufeisen, Südtiroler Weinstraße