Bergwetter - Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

Steirisches Randgebirge, Kärntnerisch-Slowenische Alpen

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Freitag, 19.04.2024

Der Freitagvormittag bietet von Slowenien über das Steirische Randgebirge für ein paar Stunden herrlichen Sonnenschein. Es ist jedoch windig. Ab Mittag nehmen die Wolken von Norden her zu und es können Schnee- oder Regenschauer entstehen. Die Schneefallgrenze liegt bei 1300m Höhe. Temperatur: In 1000 m morgens um 2 Grad, tagsüber bis 6 Grad. In 1500 m um 1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Nordwest, anfangs mit 25 km/h, tagsüber nachlassend auf 10 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 50 km/h.

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Samstag, 20.04.2024

Mit kaltem Nordwestwind stellt sich am Samstag in der Region meist trübes Wetter ein. Der Himmel ist überwiegend stark bewölkt, am Nachmittag gibt es von der Koralpe südwärts einzelne unergiebige Schneeschauer. Zum Abend hin gibt es vermehrt Auflockerungen. Temperatur: In 1000 m morgens um 3 Grad, tagsüber bis 5 Grad. In 1500 m um 0 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Nordwest mit rund 25 km/h im Mittel, Spitzen am Nachmittag bis 60 km/h.

Bergwetter Steirisches Randgebirge,Kärntnerisch-Slowenische Alpen am Sonntag, 21.04.2024

Am Sonntag erwartet uns in der Region weitgehend trockenes, aber trotzdem nur zeitweise sonniges Wetter. Häufig ist der Himmel stark bewölkt, am sonnigsten wird es am Vormittag. Der Nordwind flaut etwas ab. Temperatur: In 1000 m morgens um 0 Grad, tagsüber bis 3 Grad. In 1500 m um -1 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Nord mit rund 30 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 65 km/h.

Ostalpen: Aussichten für Montag, 22.04.2024

Kalt und mit großteils winterlichen Bedingungen geht es in den Ostalpen weiter, insgesamt unbeständiger Wettercharakter und in den Details immer noch eher unsicher. Am Montag dürfte sich ein Genuatief entwickeln, damit generell in der gesamten Westhälfte der Ostalpen dicht bewölkt und etwas Schneefall. In der Osthälfte verläuft die Nacht auf Montag eher klar und verbreitet auch in den Tälern frostig. Tagsüber gehen sich hier noch ein paar Auflockerungen mit Sonne aus, eher nimmt aber auch hier die Bewölkung zu und es bleibt recht kalt, dabei im Osten und Nordosten weitgehend trocken.

Trend Ostalpen ab Dienstag, 23.04.2024

Verbreitet trüb und kalt. Mit Ostwärtsverlagerung des Italientiefs Richtung Balkan verlagert sich der Schwerpunkt der Niederschläge in den Osten und Südosten der Ostalpen. Allenfalls ein wenig freundlicher könnte es im Großraum Glarner Alpen - Bodensee werden. Verbreitet dominieren aber sehr trübe und winterlich kalte Verhältnisse mit Schneeschauern und Schneefall, Schneefallgrenze um 1000 m im Norden bis 1300 m im Süden.

Bergwetter für Grazer Bergland, Sterische Voralpen, Hochlantsch

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 19.04.2024 um 12:04 Uhr