Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Berner Alpen, Glarner Alpen, Schweizer Voralpen

Berner Alpen, Glarner Alpen, Schweizer Voralpen

Bergwetter Berner Alpen,Glarner Alpen,Schweizer Voralpen am Freitag, 29.03.2024

Abseits vom Hauptkamm anfangs gering bewölkte Nacht, später ziehen höhere Wolkenfelder auf. Mit Sturm aus Süd stecken die hohen Berge besonders von der Aletschregion bis zum Tödi von Beginn an von Süden her in Wolken bzw. Nebel mit geringem Schneefall. Sonst sorgt der schwere Föhnsturm dagegen für milde und zeitweise sonnige Verhältnisse, Wolkenfelder weit oberhalb der Gipfel dämpfen das Licht zumindest zeitweise ein wenig. Temperatur: In 2500 m tagsüber um 0 Grad, in 4000 m um -7 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus Südwest mit rund 75 km/h im Mittel und Spitzen bis 140 km/h.

Bergwetter Berner Alpen,Glarner Alpen,Schweizer Voralpen am Samstag, 30.03.2024

Unwirtlich bis gefährlich. Der Föhnsturm setzt sich zunächst fort, wobei die Niederschläge vor allem etwa vom Aletsch bis zum Tödi von Süden stärker übergreifen. Sonst erst nur höhere Schichtwolken und Saharastaub, tagsüber drängt von Westen eine Front auch an die Alpennordseite, damit Föhnabschwächung und einige Schauer bis zum Abend bis zum Appenzellerland. Ab 2200 m oft einige cm Neuschnee, in der Dimmerföhnregion bis 30 cm. Temperatur: In 2500 m tagsüber um 0 Grad, in 4000 m um -9 Grad. Wind in freien Kammlagen in 4000 m mehrheitlich aus Süd, anfangs mit 100 km/h, tagsüber nachlassend auf 65 km/h im Mittel, Spitzen am Vormittag bis 140 km/h.

Westalpen: Aussichten für Sonntag, 31.03.2024

Weiter unwirtlich bis gefährlich. Der Föhnsturm erfährt von der Vanoise bis Appenzell einen neuen Höhepunkt und wird teils zum Orkan. Hier ist es sehr mild und halbwegs freundlich, wobei Schleierwolken und Saharastaub die Sonne merklich schwächen. Im Süden herrscht generell Stau- bzw. im Westen Frontwetter mit Bewölkung und anhaltenden Niederschlägen, teils schauerartig verstärkt und gewittrig. Gebietsweise fallen erneut markante Neuschneemengen (oft 20 bis 50 cm), Schneefallgrenze gegen 1500 m oder tiefer sinkend. Nullgradgrenze von 1800 bis 2500 m.

Trend Westalpen ab Montag, 01.04.2024

Nachts auf Montag dürfte der Föhn überall zu Ende gehen und bei Westwind verbreitet mit kräftigen Niederschlägen zu rechnen sein, die sich auch durch den Tag ziehen. Föhnbedingt begünstigt dann am ehesten Piemont vom Aosta südwärts. Eine Westströmung dürfte auch am Dienstag in der Nordhälfte für schaueranfällige Verhältnisse sorgen, deutlich besser wohl in den südlichen Westalpen. Nächste Störung am Mittwoch. Zuverlässigkeit der Prognose (hoch >80%, mittel 60-80%, tief <60%): mittel.

Trend Westalpen ab Montag, 01.04.2024

Bergwetter für Berner Oberland, Eiger, Mönch, Jungfrau, Lauterbrunnen, Grindelwald, Brienzer See, Thuner See, Saanen, Appenzeller Land, Vierwaldstätter See

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 28.03.2024 um 11:03 Uhr