Logo-DAV-116x55px

Bergwetter - Pyhrn bis Wienerwald

Pyhrn bis Wienerwald

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald am Donnerstag, 25.04.2024

Wetterbesserung. Der Tiefdruckeinfluss nimmt ab, die Berge werden frei und es kommt tagsüber sogar die Sonne heraus. Einzelne Schauer sind zwar noch einzuplanen, meist bleibt es aber trocken. Mit Westwind werden zudem mildere Luftmassen herangeführt. Temperatur: In 1000 m morgens um 0 Grad, tagsüber bis 3 Grad. In 1500 m um -2 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus West mit rund 15 km/h im Mittel, Spitzen in der Früh bis 45 km/h.

Bergwetter Pyhrn bis Wienerwald am Freitag, 26.04.2024

Der Hochdruckeinfluss wird stärker und mit auflebendem Südwestwind steigen die Temperaturen in allen Höhen an. Am Vormittag ist es dabei überwiegend sonnig, am Nachmittag zeigen sich dann ein paar Quellwolken. Es bleibt niederschlagsfrei. Temperatur: In 1000 m morgens um 4 Grad, tagsüber bis 10 Grad. In 1500 m um 5 Grad. Wind in freien Kammlagen in 1500 m mehrheitlich aus Süd mit rund 15 km/h im Mittel.

Ostalpen: Aussichten für Samstag, 27.04.2024

Im Norden meist klare Nacht auf Samstag, im Süden Wolkenstau. Tagsüber sorgt mäßiger, später zunehmend lebhafter Südföhn im gesamten Nordalpenraum für überwiegend sonniges Bergwetter, die Temperaturen steigen auf frühlingshafte Werte und entsprechen in etwa der Jahreszeit. Benachteiligt ist der Südalpenraum, hier von Beginn an oft tiefe Wolken, die sich im Tagesverlauf zu Haufenwolken und einzelnen Schauern entwickeln. Zwischendurch sind aber auch hier sonnige Auflockerungen möglich. Temperatur: In 2000 m von 0 bis 4 Grad, in 3000 m bis um -4 Grad .

Trend Ostalpen ab Sonntag, 28.04.2024

Auch am Sonntag föhniger Südwind und vor allem in den Nordalpen sonnig und warm, die Nullgradgrenze steigt teils über 3000 m. Etwas mehr Wolken im Süden, meist bleibt es aber auch hier trocken. Aus heutiger Sicht zumindest bis zur Wochenmitte störungsfreies Bergwetter, es dürfte verbreitet sonnig und warm weitergehen, föhniger Südwind bleibt dabei ein Thema. Zuverlässigkeit der Prognose: mittel.

Trend Ostalpen ab Sonntag, 28.04.2024

Bergwetter für Pyhrn-Priel, Nationalpark Gesäuse, Nationalpark Kalkalpen, Rax-Schneeberg-Gruppe, Hochschwab, Ötscher

letzte Aktualisierung durch den Wetterdienst der GeoSphere Austria, Regionalstelle Innsbruck: 24.04.2024 um 16:04 Uhr